... der Neupreis ist nur wegen der NOVA (Normverbrauchsabgabe) höher, ist auch bei Autos so...
... und bei gebrauchten aus Deutschland muss man die eben auch nachzahlen.
Manchmal werden, hauptsächlich bei Autos, die Ausstattungsvarianten etwas verändert, damit der Vergleich nicht so leicht fällt. Bei der neuen Ducati Panigale z. Bsp. gibts in Össterreich auch Varianten ohne ABS, die in Deutschland nicht erhältlich sind, dann fallen die Preisunterschiede erstmal nicht so auf, wenn man Äpfel mit Birnen verlgeicht...
Es heißt nicht Rock oder Roll, sondern Rock & Roll !
Das mit der NOVA ist bei Gebrauchtfahrzeugen eh nicht sooo schlimm - ich hab eine deutsche Clubman in Österreich einzelgenehmigt: 105€ für die Einzelgenehmigung selbst und 192€ Fantasiesteuer. War verkraftbar und noch immer um einiges billiger als österreichische Angebote.
Luxussteuer ja, wenn man hohen Benzinverbrauch als Luxux sieht, mein "Nanovan", ein Fiat Panda kostete 3% Nova, wenn ich mir einen Ami mit 5,8 l V8 kaufen wird´s teuer...
Es heißt nicht Rock oder Roll, sondern Rock & Roll !
leider geht es beim bike aber nach ccm und nicht nach dem tatsächlichen verbrauch. daher zahlst du auf ne HD, egal wie wenig sie braucht, und die brauchen wenig, immer 16% auf den ohnehin schon überteuerten fzg-preis. der österreicher lässt sich halt alles gerne gefallen.
aber egal, das ist ein W650 forum und kein NOVA-leck-mich-am-a****-mecker forum ;-)