Da hats ja auch viel mehr Platz und ausserhalb der Ballungsgebiete ( LA ) ist auch nicht so eine hohe Verkehrdichte.
Also ich hab ja auch schon mal in der rush hour im LA Stadtverkehr gesteckt - aber was dort als Stau ausgeworfen wird, ist bei uns ja noch stockender Verkehr. Bei mittlerweile um die 10 Mio Einwohner ist dort sicher nicht mit geringerem Verkehrsaufkommen, als bei uns zu rechnen. Von der Fläche und Infrastruktur ist LA mittlerweile vielleicht vergleichbar mit dem Ruhrgebiet - und ich behaupte: richtige Staus gibte es im Ruhrgebiet mehr
Auch das Autofahren in Ländern mit Tempolimit empfinde ich seit meines ersten USA Besuches als sehr angenehm. Ebenso in Dänemark, etc. (dort sind 110 bzw. 130 km/h je Stunde zulässig). Total entspanntes Fahren bis zur Grenze und keine 500 m nach Grenzüberschreitung beginnt wieder das "Freie Fahrt für freie Bürger"-Hauen und Stechen
Man muss ja auch nicht immer gleich die USA als Vergleich heranziehen. Man kann ja auch mal nach Dänemark oder Polen, in die Tschechei, nach Österreich, in die Schweiz oder nach Frankreich... schauen.
Da sind wohl auch die Verkehrssysteme nicht vergleichbar? In allen Demokratien werden die mündigen Bürger gegängelt und herabgewürdigt, die Freiheit beschnitten...
Seit ich mal eine Urlaubstour durch Schweden und Dänemark gemacht habe und dann direkt nach der Fährfahrt von Dk nach D den Unterschied auf der BAB erlebt habe, bin ich viel entspannter, wenn es hier zu einem generellen Limit kommt. Vielleicht empfindet es der ein oder andere als Nachteil oder Beschneidung der persönlichen Freiheit, aber die Vorteile für alle überwiegen meiner Meinung nach.
Zitat worin siehst du die groessten unterschiede im amerikanischen highway- und dem deutschen autobahnsystem, vom tempolimit jetzt einmal abgesehen?
Ich denke, die gibt es schon. Und zwar begründet auf den zur Verfügung stehenden Platz. Amerikanische Autobahnen sind einfach größer, also vielspuriger, dort, wo wirklich viel verkehr fließt und dort, wo sie zweispurig sind, ist das Verkehrsaufkommen geringer. Dazu kommt die andere Mentalität (oder ist es einfach Gewohnheit?) und der daraus gleichmäßig fließende Verkehr sowie die Möglichkeit, rechts auch mal schneller zu fahren. Und alle Fahrzeuge, auch LKW fahre dort gleich schnell.
Das alles ist nicht so ohne weiteres auf Deutschland zu übertragen.
Trotzdem würde es mich nicht weiter jucken, wenn wir eine Tempolimit von 120 bekämen (130 wäre mir lieber, denn das fahre ich schon mal), denn das würde eventuell den Verkehr beruhigen.
Da ich das Ganze aber als das vor jeder Wahl wiederkehrende Geplänkel ansehe (immerhin gibt es diese Forderung ja nunmehr seit 40 Jahren), lässt es mich völlig kalt.
in ländern mit tempolimit fährt es sich deutlich entspannter und auch sicherer. was nichts daran ändert, dass ich mit der VFR auf dem Weg zu Bruno letztes WE ab und an mal über 220 auf dem Tacho stehen hatte ...
wie so oft kommen Verstand und Gashand nicht immer zur selben Meinung
mal ne andere Frage: gibt es in NRW überhaupt noch unbeschränkte Autobahnen? wenn ich da bin bin ich froh ab und an mal auf 80 zu kommen
Ist mir seit dem Gespannumbau spätestens völlig egal, diese Diskussion (hatten wir das nicht schonmal ... ?), siehe Bildanhang unten, Zeile T, rechts oben, "Höchstgeschwindigkeit in Km/h.
Von mir aus soll das so bleiben wie das jetzt ist - "Richtgeschwindigkeit 130", man darf schneller, kriegt im Unfallsfalle aber u.U. 'ne Mitschuld wg. zu hektisch gewesen .
Es gibt noch jede Menge Teilstücke in NRW die unbeschränkt sind. z.B. auf der A1, A3, A2, A46, A57 A61 usw. Es sind aber in den letzten 3 Jahren erheblich weniger geworden.
120 durch NRW wär echt mal ein Traum, meistens kommste nur im Schritttempo durch die Ruhrzone :-)))))
aber mal im Ernst, mir machts Spaß, dass ich mal am Hahn ziehn darf, so wies der Jörg scho schrieb.
andererseits, wenn ich an unsere Italien Urlaube denke:
BAB bis zum Bodensee, eine einzige Raserei, sehr anstrengend, dann kommt die Schweiz, da hält man sich aufgrund der strengen Strafen lieber dran, und was soll ich sagen? man kommt trotzdem ruhig und nervlich in Ordnung durch. dann kommt die Italienische Bahn, da is auch 130 und das reicht auch völlig aus, auch hier total entspanntes fahren.
blos mein Fazit: WENN es ein Limit auf sagen wir 130 in Schland gäbe, WER GEWÖHNT UNS DEUTSCHEN DANN DIE DRÄNGELEI UND GÄNGELEI AB???? da hab ich meine Zweifel, da brauchts an kompletten Generationswexel :-)
Zitat Es sind aber in den letzten 3 Jahren erheblich weniger geworden.
Interessant, wie unterschiedlich die Bundesländer so agieren. Bei uns werden immer mehr Geschwindigkeitsbeschränkungen aufgelöst, auf der A5 bei Butzbach und mehrfach in Richtung Kassel, Gießener Ring, A45 usw. auch auf Bundesstraßen kommt es vor, dass Schilder verschwinden. Dazu viele neu geteerte Straßen.
Zitat da brauchts an kompletten Generationswexel
Da kannste von ausgehen. Die jetzige Generation schafft das nicht mehr.
Zitat blos mein Fazit: WENN es ein Limit auf sagen wir 130 in Schland gäbe, WER GEWÖHNT UNS DEUTSCHEN DANN DIE DRÄNGELEI UND GÄNGELEI AB???? da hab ich meine Zweifel, da brauchts an kompletten Generationswexel :-)
Einspruch!
Wir könnens ja - wie jeder Grenzübertritt beweist, ob in die Schweiz, Ösi-Land, Dänemark oder zurückegal - alle die mit Dir vorher auf der Bahn waren könnens plötzlich
Es ist nach meiner Meinung eher, dass man bei uns ja darf. Und dann noch das entsprechende Auto unterm Hintern und ab geht es ...