Habe heute die Heidenau Räder montiert. Gleichzeitig habe ich gestern noch den LSL L 01 Lenker gegen den gleichen in schwarz ersetzt und dabei festgestellt, das der neue 5 cm breiter ist. Da war der Vorbesitzer wohl mit der Säge dran.
Der breitere Lenker gefiel mir schon gestern nicht wirklich und in Verbindung mit den K 60 und dem Leistungszuwachs ist das ganze eine Katastrophe. Schimmy hab ich zwar jetzt nicht mehr, aber ab 110 Km/h schlingert die ganze Fuhre wie ein Fischkutter.Wenn ich noch schneller werde, fängt die Sache an mir Angst zu machen. Wer mich kennt, weiß das ich in dieser Hinsicht eher unempfindlich bin.
Auch Kurven machen nicht wirklich Spaß. Sie will deutlich in die Kurve gedrückt werden, um dann fast rein zu stürzen.
Alles in allem bin ich absolut unzufrieden mit dieser Konstellation.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Heidenau gemacht?
diese Erfahrung hab ich mit dem Heidenau K60 auch gemacht zwar nicht auf der W sondern auf der SLR. Allerdings erst als ich BEIDE Reifen erneuert habe. Als ich nur auf das Hinterrad einen neuen Schlufen aufgezogen hab war alles OK. Ich hab nur das Gefühl ngehabt das er mir in den Kurven leicht wegschmiert. Als ich dann vor meinen Urlaub im September letzten Jahres Vorder und Hinterreifen gewechselt hab hätt mich beinah hingelegt. Ich hab echt gedacht das Fahrwerk wär hinüber oder ähnliches. Die Symtome so wie du sie beschrieben hast. Ich hab mich dann mit Herzklopfen auf den Weg gemacht. Wenn die Reifen ein bisschen eingefahren sind hört das auf. Den K60 würd ich nicht auf meine W montieren. Da gibt es bessere Lösungen.
Ich fahre auch die K60, der passende Luftdruck ist sehr wichtig! Als ich nach einigen Wochen erstmals wieder fuhr (ohne vorhergehenden Luftdruckkontrolle) hat sich die W auch ganz schön "gewunden". Insgesamt finde ich sie wesentlich besser als die Accos, allerdings sind sie nicht wirklich "hochgeschwindigkeitsstabil", ab 140 solltest du den Lenker richtig festhalten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Pendeln besonders auftritt, wenn das Vorderrad arg entlastet wird, sobald ich mich etwas noch vorn beuge wird es meist besser. Aber ich fahre die W mit den K60 auch aus (gerade heute wieder).
An den Heidenau muss man sich schlicht und ergreifen erst mal gewöhnen. Das habe ich aber immer und immer wieder geschrieben: Am Anfang kommt man sich vor, als fährt man auf einer Reihe Radiergummis. Der Luftdruck spielt meines Erachtens wiederum überhaupt keine Rolle, ich fahr den Reifen (gleiche Größe) auf der Beta mit nur 1,6 bar, dann klebt er richtig schön. Es ist einfach die Menge des Gummis, und da das Profil halt aus einzelnen Blöcken besteht und weich ist, hat der Reifen ein gewisses Eigenleben, auf dass man sich einstellen und einlassen muss. Auf der W fahre ich vorne 2,1 und hinten 2,3 bar. Ein TT100 ist da ein Mädchenreifen gegen
Hier noch mal die Beurteilung aus der Datenbank: Ein Reifen für die große Reise. Ein leichtes Enduro-Profil bewirkt ein etwas indifferentes Fahrverhalten, an das man sich jedoch schnell gewöhnt und welches dann sogar eine gewisse Sicherheit vermittelt, da der Reifen sehr gutmütig reagiert. Enduro-Fahrer sind mit dem K60 sehr flott unterwegs und auch bei der W begrenzen lediglich die Fußrasten die Schräglage. Lautes Abrollgeräusch. Bei erhöhtem Tempo neigt er zum Pendeln, mit Gepäck und aufrechter Sitzposition kann das schon ab 120 km/h geschehen. Auch bei Nässe bleibt er gutmütig, aber seine Haftung ist nur Mittelklasse. Überdurchschnittlich ist hingegen seine Laufleistung. Er lässt sich recht einfach mit Montierhebeln montieren, was für Reisende interessant sein dürfte, die kein dichtes Werkstättennetz mehr vorfinden.