Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 1.927 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
PeWe Offline




Beiträge: 21.672

27.02.2012 19:12
SMS ade... ? Antworten

Das Ende der SMS ist besiegelt. Auf der weltgrößten Mobilfunkmesse in Barcelona wurden neben vielen neuen Smartphones der Nachfolger der traditionellen SMS vorgestellt. Der neue Multimedia-Nachrichtendienst nennt sich Joyn und soll schon bald auf vielen Handys und Smartphones als Standard vorhanden sein. Der Startschuss fällt im Sommer zunächst in Spanien – Deutschland und andere Länder folgen.

Am Montag gab die weltweite Allianz der Mobilfunkunternehmen GSMA auf dem Mobile World Congress in Barcelona bekannt, dass Joyn künftig in vielen neuen Handys fest verankert sein wird. Für die Nutzer soll damit schon bald vieles einfacher werden. Vorreiter für den Start von Joyn, das intern unter dem Kürzel RCS-e firmiert, sind die spanischen Netzbetreiber. Sie wollen den Nachfolger der SMS landesweit und in allen Netzen im Sommer starten.

Deutschland folgt im Laufe des Jahres
Wie die GSMA erklärte, wollen Deutschland, Italien, Frankreich und auch Süd-Korea noch im Laufe des Jahres folgen. Die Deutsche Telekom hatte zuletzt selbst den Sommer 2012 als Wunschtermin für RCS-e in der Bundesrepublik benannt. Damit über Joyn gesendete Nachrichten auch Empfänger erreichen, die in anderen Netzen angemeldet sind, müssen jedoch alle Anbieter zugleich ihre Vorbereitungen abgeschlossen haben. Vodafone etwa gilt als bereit.

Der technische Standard für die SMS wurde vor über 20 Jahren entwickelt. Weil das Internet damals noch nicht populär war, muss eine SMS über das Mobilfunknetz verbreitet werden und ist daher auf 160 Zeichen beschränkt. Viele Provider wollen den Versand von Joyn-Nachrichten in Internet-Flatratetarifen einschließen. Im Gegensatz zur SMS wäre der Versand einer Joyn-Nachricht damit kostenlos. Details zu Tarifen stehen allerdings noch nicht fest. So bleibt offen, ob der Versand etwa ins Ausland gebührenpflichtig wird.

Vorteile von Joyn
Mit Joyn reagieren die Mobilfunkkonzerne unter anderem auf erfolgreiche und beliebte Dienste wie WhatsApp und Facebook, mit denen Handynutzer den kostenpflichtigen Standard SMS umgehen können. Bei Joyn sollen Textchats ebenso möglich sein wie Videotelefonie. Der Sender soll zudem erkennen können, ob seine Nachricht gelesen wurde und ob der Empfang bei seinem Gesprächspartner so gut ist, dass Videoübertragungen möglich sind. Wenn Joyn startet, soll die dafür nötige Funktion auf vielen Geräte per App nachgerüstet werden können. Zukünftige Mobilfunkgeräte haben Joyn dann serienmäßig an Bord, wie die GSMA erklärte. Zugesagt haben das bereits Nokia, HTC, Samsung, Sony und Research in Motion (Blackberry). Ob Apple mit seinen iPhones und iPads mitspielt, ist noch unklar. Apple bietet einen eigenen Nachrichtendienst an.

Quelle: http://handy.t-online.de/sms-nachfolger-..._54335320/index

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Axel J Online




Beiträge: 13.010

27.02.2012 19:26
#2 RE: SMS ade... ? Antworten

Das war doch schon länger in der Pipeline, Pewe. Die Mobilfunkheinis wollen sich doch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Und ob dann jeder Handynutzer freudestrahlend eine Internet Flat abschließt? Da glaube ich eher nicht dran, vor allem bei den horrenden Auslandspreisen. Also wird uns die SMS wohl noch viele Jahre begleiten.

Axel

-

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

27.02.2012 19:29
#3 RE: SMS ade... ? Antworten

Ein so schnelles Ablösen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es wird eine Koexistenz der Systeme geben. Schließlich gibt es noch abertausende alter Handyknochen. Wenn ich das auf die schnelle richtig gelesen habe, geht Joyn ja nur mit Smartfones. Was machen die, die kein Smartfone haben??

Gruß
Bernd

Nächster Spaltertreff: 15.03.2012, ab 19:00 Uhr, Lechenicher Hof, Markt 2, 50374 Erftstadt-Lechenich

Hobby Offline




Beiträge: 41.806

27.02.2012 19:34
#4 RE: SMS ade... ? Antworten

Zitat
Was machen die, die kein Smartfone haben??



die hohen Preise für die sms'en zahlen !
insofern sie überhaupt welche abschicken.......

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

27.02.2012 19:36
#5 RE: SMS ade... ? Antworten

SMS?

Was ist das?

Axel J Online




Beiträge: 13.010

27.02.2012 19:37
#6 RE: SMS ade... ? Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
Was machen die, die kein Smartfone haben??



die hohen Preise für die sms'en zahlen !
insofern sie überhaupt welche abschicken.......



Ach so, Dein Internet ist für lau, oder wie

Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 41.806

27.02.2012 19:42
#7 RE: SMS ade... ? Antworten

Zitat
Ach so, Dein Internet ist für lau, oder wie



Nö !
hat aber auch nicht viel mit meinen sms'en zu tun !!
ich zahl 'nen 10er für 100min und 100sms
damit komm ich meistens hin !

und mein Internet fürs Smartphone (zweite sim-Karte) kostet auch noch mal nen 10er
da kann ich dann über GMX noch mal 50 frei sms verschicken
oder ich könnte mir diesen "kostenlos sms app" holen....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.184

27.02.2012 21:12
#8 RE: SMS ade... ? Antworten

Wo gibts denn dieses "Internet"?
Hätt ich auch gern!

Andy

Hobby Offline




Beiträge: 41.806

27.02.2012 21:53
#9 RE: SMS ade... ? Antworten

Zitat
Wo gibts denn dieses "Internet"?



bei O-zwei !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Buggy Offline




Beiträge: 20.379

27.02.2012 22:14
#10 RE: SMS ade... ? Antworten

+1+1

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Axel J Online




Beiträge: 13.010

27.02.2012 23:02
#11 RE: SMS ade... ? Antworten

Zitat von Hobby
... und mein Internet fürs Smartphone (zweite sim-Karte) kostet auch noch mal nen 10er
da kann ich dann über GMX noch mal 50 frei sms verschicken
oder ich könnte mir diesen "kostenlos sms app" holen....

und was kostet das I-net in der Schweiz, bzw. wie gut geht Dein I-net auf dem Land?

Steckt doch alles noch in den Kinderschuhen, schnelles I-net (UMTS) gibbet fast ausschließlich in den Ballungsgebieten, wohingegen SMS auch bei schwachem Netz funzt.

Ach so, normalerweise ist das Volumen doch begrenzt, bei den sogenannten Flatrates, ab wann wird denn bei Dir die Geschwindigkeit gedrosselt?

Axel

edit sacht noch: 20 Euronen Monatsbeitrag ist schon recht happig, sind ja 40 DM richtiges Geld

-

modderfreak Offline




Beiträge: 1.103

28.02.2012 00:08
#12 RE: SMS ade... ? Antworten

Also das ganze ist einfach eine echtzeit-email app? Gibts schon und es hat sich bis dato nicht durchgesetzt.
SMS wird bleiben, so lange bis ein echter Nachfolger entwickelt wurde. Und das wird nicht so schnell geschehen...

Grüße
Niki

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.323

28.02.2012 00:36
#13 RE: SMS ade... ? Antworten

im schnitt versende ich 3-4 sms im jahr und bekomme auch so viele ... von mir aus kann man SMS morgen abschalten - aber ich denke das es sms auch noch in 10 Jahren geben wird, den ersten angeblichen nachfolger ems hat es bereits überlebt und mms wird auch vor sms sterben.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

28.02.2012 07:35
#14 RE: SMS ade... ? Antworten

Zitat
schnelles I-net (UMTS) gibbet fast ausschließlich in den Ballungsgebieten,



UMTS ist auch schon wieder ein alter Hut. Da hamse richtig Geld für die Frequenzen hingelegt und nach gut 10 Jahren brauchstes nicht mehr. LTE ist der kommende Standard, der in Köln und Frankfurt wohl schon läuft. Mit dem Standard soll T-Mobile USA für schlappe 4 Mrd. aufgerüstet werden und auch hierzulande soll das weiter Ausbreitung finden . 7x schneller als UMTS.

Zu Internet-Flat-Rate und SMS-Alternative. Wenn das Internet wegen SMS-Alternative künftig mehr genutzt wird, dann könnte es doch auch sein, dass die Internet-Flat-Rate teurer wird! Nachfrage - Angebot... Also wird das indirekt trotzdem bezahlt. Mußt halt nicht mehr Geld pro SMS rechnen.

Gestern war ein Bericht im TV von irgendeiner Handy-Messe. Was die da alles noch vorhaben, da wird einem schwindelig.
Noch besser fand ich einen Beitrag, in dem sie vorgestellt haben, dass die Seitenscheibe vom Auto zu einem Tablet umgebaut werden könnte. Wenn sich wegen de rFahrt nun der Hintergrund bewegt... das gibt jede Menge kotzende Kinder!!

Gruß
Bernd

Nächster Spaltertreff: 15.03.2012, ab 19:00 Uhr, Lechenicher Hof, Markt 2, 50374 Erftstadt-Lechenich

Falcone Offline




Beiträge: 112.591

28.02.2012 07:44
#15 RE: SMS ade... ? Antworten

Zitat
dass die Seitenscheibe vom Auto zu einem Tablet umgebaut werden könnte


Das gab es in den 50er Jahren schon bei jedem Drive-in

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz