aber das ist ja wieder die tolle nummer : erst bauen wir gemeinsam mit großen aufwand die produktion auf und dann fahren wir sie voll geegen die wand.
ich denke es stinkt der fdp das es anzeichen gibt auch ohne den liebling atomstrom auszukommen. die meinen das mit der energiewende doch überhaupt nicht ernst.
das die förderung abgesenkt werden muss ist ja klar, und auch vorgesehen. aber doch nicht so !!
...ja, dass da was im busch ist weiss ich schon seit anfang des jahres, aber hier wird der atomausstieg in eine art von ausstieg der regenerativen energien umgewandelt ( wer weiss wann wieder öffentlich über die laufzeiten von atommeilern laut nachgedacht wird ). es ist schon klar, dass die kosten für regenerative energien auf die allgemeinheit umgelegt werden, aber jetzt zu behaupten, man könnte durch das apruppte einbremsen der förderung die preisspirale im stromkostenbereich eindämmen oder gar zurückschrauben der lügt, oder gab es schon mal etwas, was teuerer wurde, plötzlich wieder für weniger????
@windi: sind die wellplatten eigentlich apestfrei, ah ich sehe gerade du tauscht nur die schrauben gegen stockschrauben aus - sehr löblich
Grüsse aus Göggelsbuch
smiler
"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"
Zitat von FondueModerne Form der Bereicherung auf Kosten des Bürgers inkl. gutem Gewissen. Das war der Investorenhype der letzten Jahre, dank der Förderung des Staates ein Bombengeschäft ...
Ja, läuft gut die Masche. Das gleiche Spiel ... andere Baustelle: Riesterrente ...
Naja, die teure Solarfördrung hilft mittlerweile hauptsächlich chinesischen Herstellern und weniger der einheimischen Industrie. Handwerk ist natürlich ne andere Baustelle.
Mojnsen, Solarenergie ist eigentlich eine tolle Sache, zusammen mit nem Windrad können so ganze Dörfer Autark vom Stromriesen gemacht werden, und last not least, der eigentlich Hauptgedanke, der Umweltschutz´
Leider wurde die ganze schöne Idee vom Sonnenstrom durch den Turbokapitalismus mal wieder aufs feinste pervertiert..... Leute die viel Geld haben, baun für viel Geld Solarpanels aufs Dach und lassen sichs durch den Rest der Bevölkerung, die kein eigenes Dach haben, finanzieren....... und die Moral von der Geschicht: Geld geht wieder zu Geld, wie gehabt
Zitat von tom_shttp://de.statista.com/statistik/daten/studie/200429/umfrage/anteile-deutschlands-und-chinas-am-weltweiten-photovoltaik-umsatz/
Naja, die teure Solarfördrung hilft mittlerweile hauptsächlich chinesischen Herstellern und weniger der einheimischen Industrie. Handwerk ist natürlich ne andere Baustelle.
ja eben , das haben wir wieder toll hingekriegt, mit den anschubfinanzierungen ( subventionen ) die chinesische wirtschaft gefördert. und jezt, wo nur noch ein dünner technologievorsprung da ist würgen wir das ganze schön ab. damit auch überhaupt nichts mehr dabei rumkommt. von der energiewende ganz zu schweigen.
und lieber ducky : was ist denn sooo schlecht dran wenn strom dezentral erzeugt wird und gewinne nicht bei konzernen sondern bei bürgern landen ? hier investieren privatleute und liefern strom. viele landwirte bei uns sind so zu energieerzeuger geworden. auch das schaffen die liberalen : das der kleine mann jede strompreiserhöhung auf die ach so teure photovoltaik schieben kann. wer glaubst du reibt sich hier die hände ???
es sagt ja auch niemand was gegen die stufenweise absenkung der vergütung. ich wiederhole : das ist ja von anfang an so geplant gewesen.
aber der rösler macht hier auf lobbyist der atomindustrie , sonst nichts.
@wastl: entschuldige, Du hast mi glaubi falsch verstanden.
Wanns nach mir ginge na hätt jedes DORF in ganz Deutschland Solardacherl und mindestens ein Windradl im Dorf!!!! und damit autark gegenüber den scheiss Stromriesen.
Was mir gegan Strich geht ist, dass es wieder mal NUR übers Geld geht, wie ich schrieb, der reiche Bauer Huaba schraubt sich zig Solarpfandln auf sämtliche Dächer, incl. Heustadln und der Knecht, der zur Miete wohnt, der zahlts über Subventionen. DAS kreide ich an!
Ansonsten, bitte mehr Windradln und Solardacherl. Musst mal durch Thüringen bis nauf an die Ostsee fahren, dagegen is Bayern Entwicklungsland,was Windradl angeht. Ich fands faszinierend und schön.
Der Meinung bin ich auch, allerdings gibt es auch hier (typisch deutsch??) jede Menge Querköpfe, die die umweltfreundlichen Windräder z.B. nicht in ihrer Umgebung haben (Grüße von Sankt Florian)
Hier im Hessischen gibt es einige "Bürgerinitiativen" gegen die "Verspargelung der Landschaft", d.h. der Michel will eigentlich doch lieber den vermeintlich billigen Atomstrom als den umweltfreundlichen und teureren Ökostrom.