Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 3.122 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
piko Offline




Beiträge: 16.462

24.02.2012 15:15
#31 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Zitat von Duck Dunn
Man nehme eine gesunde Gemeinde, sagen wir 5000 Köpfe, baue auf jedes Häusle ein Solardach drauf und aufm Dorfplatz (Scherz, auf da Dorfwiesn!) ein Windradl, finanziert von den Gebühren der Bürger der Gemeinde + evtl. einem Landes oder Bundeszuschuss und schon ist das Dorf (fast) komplett autark.

Da sind wir uns doch(alle?) einig, daß das der richtige Weg wäre, Ducky ... aber genau das ist doch garnicht erwünscht bzw. wird nicht(ausreichend) gefördert ... den Lobbyisten der Energieriesen und Investoren sei dank ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

24.02.2012 15:20
#32 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Zitat
Man nehme eine gesunde Gemeinde, sagen wir 5000 Köpfe, baue auf jedes Häusle ein Solardach drauf und aufm Dorfplatz (Scherz, auf da Dorfwiesn!) ein Windradl, finanziert von den Gebühren der Bürger der Gemeinde + evtl. einem Landes oder Bundeszuschuss und schon ist das Dorf (fast) komplett autark.
---------------------------
Da sind wir uns doch(alle) einig, daß das der richtige Weg wäre, Ducky ... aber genau das ist doch garnicht erwünscht bzw. wird nicht(ausreichend) gefördert ... den Lobbyisten der Energieriesen und Investoren sei dank ...



wenn dann bitte aber mit eigenen Mitteln !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

24.02.2012 15:22
#33 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Zitat
Man nehme eine gesunde Gemeinde, sagen wir 5000 Köpfe, baue auf jedes Häusle ein Solardach drauf und aufm Dorfplatz (Scherz, auf da Dorfwiesn!) ein Windradl, finanziert von den Gebühren der Bürger der Gemeinde + evtl. einem Landes oder Bundeszuschuss und schon ist das Dorf (fast) komplett autark. Wieviele solche Gemeinde gibs nochmal gleich in Gesamt schland ???????




Duck nimms mir nicht übel - aber man sieht, das Du weitab vomn Schuß hockst!! Lies Dir die Beiden letzten mails vom Piko noch mal durch!! Der hat ja sooo Recht!! Genau so siehts nämlich aus!
Und dann lies noch mal, was ich zu den Energieparks geschrieben habe!

Man kann ein Dorf übrigens viel einfacher und anchhaltiger energieautark machen! Und zwar durch eine Biogsaanlage! Hat man in der Altmark schon mehrfach praktiziert! Und zwar meist in der Nachbarschaft großer Kuhställe!

Man erzeugt neben Szrom auch gleich noch Wärme die dann die Häuser beheizt und wird ganz nebenbei noch die Abfälle der Rindvicher sinnvoll los! Aus Sch*** Energie machen - das ist doch wohl einfach mal genial!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Axel J Online




Beiträge: 13.006

24.02.2012 15:29
#34 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Zitat von Duck Dunn
... Investoren, Stromgiganten AGs und sonstige Geldigen sollen verrecken ...

tja, Ducky, da ist sie wieder, die Falle mit den "bösen, geldgierigen AGs, Konzernen, etc."

Nehme mal RWE als Beispiel: Hauptanteileigner (Aktionäre) sind Kommunen aus dem Ruhrpott, d.h., letztendlich kommt der Erlös den Bürgern wieder zugute und die Gemeinden haben schon lange das gemacht, was Du forderst: die Energieversorgung sicherzustellen.

So einfach, wie es üblicherweise dargestellt wird, ist es leider nicht.

Axel

-

Axel J Online




Beiträge: 13.006

24.02.2012 15:33
#35 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Zitat von Turtle
... aber Solarthermie auf dem eigenen Dach um damit das Wasser warm zu machen, zum Waschen, und evtl. für die Heizung im Winter ( wenns Wetter es zulässt) ist schon interessanter...

auch so ein weit verbreiteter Irrglaube. Solange die Sonnenwärme nicht dauerhaft gespeichert werden kann, ist das wirtschaftlicher Blödsinn. Kannst Du übrigens einfach nachrechnen, was Dir die WW-Erzeugung per Sonne bringt.


Axel

-

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

24.02.2012 15:37
#36 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Zitat
Kommt drauf an. Ich halte von Photovoltaik auch nix, aber Solarthermie auf dem eigenen Dach um damit das Wasser warm zu machen, zum Waschen, und evtl. für die Heizung im Winter ( wenns Wetter es zulässt) ist schon interessanter.



Das ist aber ne ganz andere Geschichte! - Weil, für den Eigenbedarf! Die riesigen Solarparks dienen ja ganz anderen Zwecken - der Kapitalvermehrung! Und bei den Gewinnen die damit in der Vergangenheit erzielt werden konnen lockte das dann halt ganz andere Gruppierungen an, wie eisnt angeacht!

Und am Anfang wurden ja (meisnes Wissens) nach bis zu 50 cent für jede eingespeiste Kilowattstunde gezahlt!!

Über eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung hab ich übrigens auch schon nachgedacht. Soll angeblich den Erdgasverbrauch um bis zu 30 Prozent senken können ... das wär schon was ...!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Axel J Online




Beiträge: 13.006

24.02.2012 15:38
#37 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Zitat von Schotte
... Man kann ein Dorf übrigens viel einfacher und anchhaltiger energieautark machen! Und zwar durch eine Biogsaanlage! ...Man erzeugt neben Szrom auch gleich noch Wärme die dann die Häuser beheizt und wird ganz nebenbei noch die Abfälle der Rindvicher sinnvoll los! Aus Sch*** Energie machen - das ist doch wohl einfach mal genial! ...

dieses komplette Halbwissen geht mir langsam auf den Sack, hast Du schon mal nachgefragt, wie hoch diese Dinger 1. subventioniert und 2. wieviel Mais da zusätzlich reinkommt? E 10 verteufeln, aber Biogasanlagen herbeiwünschen


Axel

-

Axel J Online




Beiträge: 13.006

24.02.2012 15:40
#38 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Zitat von Schotte
... Soll angeblich den Erdgasverbrauch um bis zu 30 Prozent senken können ... das wär schon was ...!

träum weiter

Axel

edit hilft Dir auf die Sprünge: 30 % sind schon o.k., aber von der Energiemenge, die Du für WW einsetzt. Und nu überleg mal

-

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

24.02.2012 15:44
#39 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Zitat
dieses komplette Halbwissen geht mir langsam auf den Sack



Nana!! Mal langsam mit den jungen Pferden!! ich beschäftige mich mit dieser Thematik sicher mehr, als macher romatische Träumer!

Zitat
hast Du schon mal nachgefragt, wie hoch diese Dinger 1. subventioniert



Sicher nicht höher wie die Solarzellenproduzenten!! Kommt aber mehr bei raus!

Zitat
. wieviel Mais da zusätzlich reinkommt? E 10 verteufeln, aber Biogasanlagen herbeiwünschen




Man kann in Biogasanlagen neben der Kuhdsch*** oder Gülle (die man damit auch noch ganz nebenbei los wird!) auch Pflanzenabfälle reintun! Aller ne Frage des Wollens!

Und E10 lehne ich nicht wegen irgend ner Ökodebatte ab (ich tanke schließlich auch Biodiesel!) sondern aus anderen Gründen!

Also mal nix dureinanderwefen!!

Und nach am Rande: mein Beispiel des energieautarken Dorfes bezog sich aug Iden ind er Altmark! Googeln kannste das wohl selber! Und da habenn die Leute übrigens für den Anschluß an die Fernwärmeversorgung Anteile erworben und somuit selber was dazugezahlt!



Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Helle Offline




Beiträge: 1.257

24.02.2012 15:47
#40 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Zitat von Duck Dunn
@LOBO & PIKO: i glaub i hör net recht. Welcher Lobbyist bezahlt euch denn bitte schön????????

Wenn mans so betrachtet, kann ich diese doofe Rechnung bei wirklich jedem industriell hergestellten Produkt verwenden, und wegen den Windrädern und Haltbarkeit. Ich denk mal bei entsprechender Pflege hält so a Windradl bedeutend länger als ein Adomkraftwerk werkelt,





jau Duck..hast recht son Windkraftrad is ja nix anderes als ein stinknormaler Elektromotor.Wir hatten hier in Heidelberg ne AG die Straßenbahnen (mit E-Motor) bis anfang der 80er noch mit Triebwagen und hängern von 1906 laufen hatten, klar die wurden gepflegt und gewartet aber waren voll funktionstüchtig und hätten noch länger funktioniert.....glaube die waren von ner Düsseldorfer Schmiede, sozusagen wie die W nicht kleizukriegen (soviel zu 20 Jahren haltbarkeit...)
Die sind eigentlich nur ausrangiert worden, weil sie nicht mehr Zeitgemäß waren und den Fahrgästen die "Holzbänke" nicht mehr zuzumuten waren..sonst ürden die heute noch laufen
Gruß Helle

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

24.02.2012 15:58
#41 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Zitat
Solange die Sonnenwärme nicht dauerhaft gespeichert


Aber das warme Wasser lässt sich doch gut speichern.

Sä bodenloser Frächling!" - "Sä onverschämter Lömmel!"

Axel J Online




Beiträge: 13.006

24.02.2012 16:07
#42 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Zitat von Turtle
... Aber das warme Wasser lässt sich doch gut speichern...

eben nicht, Werner. Wenn man den Sommer über "laden" könnte, um dann im Winterhalbjahr die Energie abzurufen, das wär ein Riesenschritt, aber so weit isses noch nicht. Übrigens geht die Energieeffizienz bei einem zu großen Solarpufferspeicher für den Hausgebrauch (WW) gnadenlos in den Keller.

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

24.02.2012 16:11
#43 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Zitat
Und zwar durch eine Biogsaanlage! Hat man in der Altmark schon mehrfach praktiziert! Und zwar meist in der Nachbarschaft großer Kuhställe!

Man erzeugt neben Strom auch gleich noch Wärme die dann die Häuser beheizt und wird ganz nebenbei noch die Abfälle der Rindvicher sinnvoll los! Aus Sch*** Energie machen - das ist doch wohl einfach mal genial!



So was haben sie hier gebaut. Und wo sollen die ganzen Kühe und Schweine herkommen? Und was sollen die fressen?
Also wird rundum jetzt Mais angebaut, der Tag und Nacht mit Riesentraktoren durch die Gegend gekarrt wird, um die Anlage am laufen zu halten. Ein gefeierter Vorzeigebetrieb

Vor einigen Jahren lag die Zukunft im Raps, sah wenigstens schön gelb aus, jetzt sieht man nur noch Maisfelder.

Und dann fehlen mir hier auch noch die Pellet-Experten, die glauben, das Holz wächst auf Bäumen und ist ortsnah grenzenlos verfügbar ...

Da sind mir dann Windkraftanlagen doch zehn mal lieber.

Grüße
Falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.006

24.02.2012 16:12
#44 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Zitat von Schotte

Zitat
dieses komplette Halbwissen geht mir langsam auf den Sack



Nana!! Mal langsam mit den jungen Pferden!! ich beschäftige mich mit dieser Thematik sicher mehr, als macher romatische Träumer!


vielleicht muß ich Abbitte leisten, bei Dir , mein Statement bezog sich auf die letzten Beiträge insgesamt, d.h., es müßten sich noch eine ganze Reihe anderer auf den Schlips getreten fühlen .

Axel

-

Axel J Online




Beiträge: 13.006

24.02.2012 16:14
#45 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Zitat von Falcone
... Und dann fehlen mir hier auch noch die Pellet-Experten, die das glauben, Holz wächst auf Bäumen und ist ortsnah grenzenlos verfügbar ...

der Martin wird mir ja richtig sympathisch

Axel

-

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Fernfahrer »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz