Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 3.122 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

24.02.2012 16:22
#46 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Zitat
So was haben sie hier gebaut. Und wo sollen die ganzen Kühe und Schweine herkommen? Und was sollen die fressen?



Wieso?? Die sind doch schon da!

Zitat
Also wird rundum jetzt Mais angebaut, der Tag und Nacht mit Riesentraktoren durch die Gegend gekarrt wird, um die Anlage am laufen zu halten. Ein gefeierter Vorzeigebetrieb



Mais hats hier auch immer schon gegeben! - Zu DDR Zeiten wurde da übrigens auch in riesigen Mieten Silage draus gemacht, als Kraftfutter für den Winter! (heute wohl glaub ich aus der Mode gekommen) - Das Zeug hieß im Volksmund nur "Masse" und stank wie die Pest!

Silage machte man übrigens auch aus Zuckerrübenblättern - die wurden vor der Rübenernte fein säuberlich mit nem Häcksler (aus dem VEB Traktorenwerk Schönebeck) abgeerntet - heute läßt man sowas auf dem Acker verrotten!! Dabei hätte man da gleich Unmengen an Biomasse!! (siehst Axel - ich mach mir da schon so meine Gedanken!!)
Es ist mir auch durchaus klar, das für den sinnvollen Betrieb einer Biogasanlsge eine Reihe von Bedingungen erfüllt sein müssen! Das geht nicht überall - blos in Altmark und Börde da passt es eben!! Hier hat die Landwirtschaft von jeher dominiert!

Zitat
Da sind mir dann Windkraftanlagen doch zehn mal lieber.





Nur das mich hier keiner falsch versteht: ich ha nix gegen Windräder! ... Blos gegen gefühlte 1000 Stück rundrum ... ... und wenn dann noch die Gewinne abfließen und die Gemeindekasse keinen Pfennig abgekommt ist doch gewaltig was schief gelaufen!

Zitat
vielleicht muß ich Abbitte leisten, bei Dir , mein Statement bezog sich auf die letzten Beiträge insgesamt, d.h., es müßten sich noch eine ganze Reihe anderer auf den Schlips getreten fühlen .




Ist halt auch ein stark emotional besetztes Thema!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

24.02.2012 16:29
#47 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Zitat von piko
Also genau das, was der Atomindustrie neben der Umweltgefährdung allgemein vorgeworfen wird ...



der Atomindustrie wird nicht vorgeworfen, das sie gefördert wird, sondern das diese massiven Subventionen dazu missbraucht werden um vorzurechnen, das Atomstrom billig ist - wenn die Atomstromhersteller Entwicklung und Bau der AKWs sowie die gesamten Entsorgungskosten und die Versicherung gegen Störfälle selber tragen müssten, dann wäre das der mit großen Abstand teuerste Strom und kein einziges Unternehmen weltweit käme auch nur auf die Idee ein AKW zu bauen.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

24.02.2012 16:57
#48 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Schotte, wenn die Viecher in großer Zahl eh schon vorhanden sind, finde ich eine Biogasanlage auch prima. Allemal besser, als die Gülle auf die Felder zu kippen, von wo aus sie auch noch Wasser verseuchen kann.

Aber all das ist hier nicht gegeben. Die Gemeinde baute erst eine kleine Biogasanalge, die mit den gegebenen landwirtschaftlichen Abfällen der umliegenden Gehöfte die Schule, das Hallenbad und noch ein bisschen was versorgte. Alles passte.

Nun haben sie eine große Anlege in Betrieb genommen und aus den Nachbarkreisen (!) wird Mais und Heu und Stroh herangekarrt, das, da inzwischen lukrativ, sogar extra angebaut wird. Statt Nahrungsmittel anzupflanzen, denn die bekommt man ja viel billiger aus südeuropäischen Ländern oder gar von noch weiter weg.
Das passt in meinen Augen nicht mehr.

Kleine Verrücktheit am Rande: Jahrelang wurde das Korn immer kurzhalmiger gezüchtet, da ja keiner mehr Stroh für die Ställe der Tiere brauchte. Getreidefelder reichten kaum noch auf Hüfthöhe. Inzwischen geht es wieder in die andere Richtung, weil sich Stroh nun doch gewinnbringend verwerten lässt.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.02.2012 16:59
#49 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Zitat von Hobby
wenn dann bitte aber mit eigenen Mitteln !!

Idealerweise sollte das so sein, da die allgegenwärtige "Subventionitis" den Markt eh' nur verzerrt ... außerdem müßte man einer fortschrittlichen Technologie ja auch zutrauen sich selbst durchzusetzen ...

Subventionen locken doch auch immer wieder die "Absahner" auf den Plan ... und wie sowas ausgeht sieht man gerade an der momentan abkackenden Solarbranche ... bestes Beispiel hier vor der Haustür: "Solarvalley"



... außer Spesen nix gewesen ... und während die Gewinne der letzten 10jahre mit Sicherheit in private Taschen geflossen sind, dürften die darin versenkten Subventionen den Immobilienwert bei weitem übersteigen ... der "Leuchtturm der Solarindustrie Europas" kränkelt seit 3jahren und wird, wenn keine neue Staatskohle fließt wohl demnächst den Bach runter gehen ... während die Ratten/äähhhhh Firmengründer das sinkende Schiff schon längst verlassen haben ...

Aber vielleicht gibt es dann demnächst in den weitläufigen Hallen eine neue Indoor-Kartanlage?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.02.2012 17:08
#50 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Zitat von der W Jörg

Zitat von piko
Also genau das, was der Atomindustrie neben der Umweltgefährdung allgemein vorgeworfen wird ...



der Atomindustrie wird nicht vorgeworfen, das sie gefördert wird, sondern das diese massiven Subventionen dazu missbraucht werden um vorzurechnen, das Atomstrom billig ist - wenn die Atomstromhersteller Entwicklung und Bau der AKWs sowie die gesamten Entsorgungskosten und die Versicherung gegen Störfälle selber tragen müssten, dann wäre das der mit großen Abstand teuerste Strom und kein einziges Unternehmen weltweit käme auch nur auf die Idee ein AKW zu bauen.


Daß die Atomindustrie Kacke ist und zurecht wech soll ist doch klar ...

... hier geht es um die Solarbranche, Jörch ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Maggi Offline




Beiträge: 47.828

24.02.2012 17:23
#51 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Wenn man das hier so alles liest, kann man ja eigentlich nur noch zum monti werden.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.02.2012 17:28
#52 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Konsumieren soll auch helfen ...

Namhafte Psychologen haben jedenfalls einen direkten Zusammenhang zwischen Todesangst und Konsum nachgewiesen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

24.02.2012 17:30
#53 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Du meinst, ich kaufe Motorräder aus Todesangst?
Interessanter Aspekt.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.02.2012 17:31
#54 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Indirekt schon ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

24.02.2012 17:32
#55 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Wie geht denn indirekt Motorrad kaufen?

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.02.2012 17:37
#56 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Frag' lieber was pathologisches Motorradkaufen ist ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

24.02.2012 17:47
#57 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Was ist pathologisches Motorradkaufen?

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

24.02.2012 18:58
#58 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Zitat von piko
Daß die Atomindustrie Kacke ist und zurecht wech soll ist doch klar ...

... hier geht es um die Solarbranche, Jörch ...

piko



ja ... aber auch um Subwentionen und wahrheit, da der Atomstrom bis zum geht nicht mehr subventioniert wird (was sich auch nicht mehr rückgäng gemacht werden kann), ist es wichtig das andere stromerzeugungsarten - gerade solche die für die Zukunft wichtig sind (z.b. solar und windenergie - weil die quasi unbegrest sind da sie im Betrieb keien Rohstoffe verbrauchen) auch subwentioniert werden, damit sie möglichst schnell die entstehende lücke schließen können und das ende des Atomstroms nicht dazu führt das bei der stromerzeugung jede menge CO2 frei wird weil öl und gas ausgeweitet werden müssen.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

24.02.2012 19:09
#59 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Pathologisches Motorradkaufen = die Leichen schnappen, die ich mir immer andrehen lasse. Die RD400 hab´ ich verschenkt und das war immer noch billiger als Verschrottung zu bezahlen.

Muck Online




Beiträge: 8.394

24.02.2012 20:32
#60 RE: solarförderung ist scheiße... Antworten

Zitat von Duck Dunn
@LOBO & PIKO: i glaub i hör net recht. Welcher Lobbyist bezahlt euch denn bitte schön?

Man müsste eine gegen-alles-Lobby erfinden.

Dann könnte man auch jenen bezahlten Lobbyismus andichten, die gegen alles und jenes maulen. Nur weil sie es nicht leiden können oder auch nur nicht verstehen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Fernfahrer »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz