Zitat Am besten in diesem Zusammenhang finde ich die von Schuberth aufgeklebte Warnung: Den Helm bitte nicht am Bügel tragen!
Ist das jetzt das nächste urbane Märchen?
Auf keinem meiner bislang drei Schuberth J1 war dieser Aufkleber drauf. Ist auch schmarrn. Ich trage den immer am Bügel. Dazu ist er doch da.
Ich will einen Jethelm fahren. Ein unauffälliger Aufprallschutz ist mir dabei willkommen. Und da gibt es auf dem Markt nun mal nur den J1. Ist zwar schade, ist aber so.
Zitat von FalconeIst das jetzt das nächste urbane Märchen? Auf keinem meiner bislang drei Schuberth J1 war dieser Aufkleber drauf.
Scheinbar doch:
Zitat von tom sDie Warnung von Schuberth bezieht sich darauf, dass man den Helm nicht als Henkeltasche am Bügel tragen bzw. durch die Gegend schlenkern soll. Der Kinnbügel löst sich bei einer definierten Zugkraft um zu verhindern, dass er sich bei einem Abflug irgendwo verhakt und dann zu starke Hebelkräfte aufs Genick ausübt. Die Schutzwirkung des Bügels betrifft aber das Aufschlagen, nicht das daran ziehen.
Aber ich mach beim nächsten Polo-Besuch mal ein Foto ...
Ein Aufkleber war bei meinen Helmen nicht dran. Und hier kannst du es nachlesen. Den Helm kannst du selbstverständlich am Bügel tragen. Nur zusätzlich belasten durch einen Wochenenkauf bei Aldi und den dann noch den vollen Helm schlenkern solltest du vermeiden. Das hat ungefähr die Bedeutung wie der Aufkleber auf Motorrädern: "Motorradfahren ist gefährlich!"
Aber es ist schon richtig: Für Schisser ist der J1 nix.
Servus miteinander, nix für Schisser der Schuberth J1, und nix für Ungeduldige. Habe ihn hier vor Ort in keinem Ladengeschäft bekommen, deswegen vor gefühlt 2 Wochen bei fc moto im Netz bestellt. Lieferzeit wurde mit 5 Arbeitstagen angegeben. Nix tut sich, Status nach wie vor "in Bearbeitung". Leicht genervt dann vorgestern angerufen: "Ja, den müssten wir nächste Woche von Schuberth geliefert bekommen". Die Formulierung "müssten" verheißt nix gutes. War dann am Telefon etwas freudlos (da helmlos) zu der Dame. Geholfen hats nix.
Infolge Helmlosigkeit (und parallel akuter Nasennebenhöhlenentzündung) konnte ich meine W bisher nicht bewegen. Frust !
Irgendwas ist das im Busch mit dem J1. Im letzten Herbst wurden die von den Großen Drei zum halben Preis verramscht. Und sie sind jetzt in keinem Katalog mehr drin. Ich hatte schon vermutet, dass Schuberth den auslaufen lässt. Aber auf der Schuberth-Homepage ist er noch. Im aktuellen Schuberth-Prospekt aber nicht mehr. Alles irgendwie sehr merkwürdig.
Servus Falcone, ja den Eindruck hab ich auch. Die Frage ist halt, was steckt dahinter, evtl. der J2 oder sind sicherheitsrelevante Aspekte hinsichtlich J1 aufgetaucht, zu denen sich Schuberth nicht äussern will. Das Thema wurde ja hier im Forum schon vor einiger Zeit diskutiert.
Die "sicherheitsrelevanten Aspekte", wie sie hier im Forum diskutiert wurde, waren ja ziemlich dämliches Geschwätz. Meine Meinung. Und davon lässt sich Schuberth sicher auch nicht beeindrucken. Dass es einen Nachfolger gibt, wäre eine Möglichkeit, dass der Umsatz nicht den Erwartungen entsprochen hat, die andere.