Gerüchten aus der Gespann Scene zufolge soll das chinesische JialingGespann Ende Februar die Zulassungfähigkeit in Deutschland erhalten. Preis ca. 9000€
Mit angetriebenem und gelenktem Beiwagen, Rückwärtsgang und rundum gleichen, gebremsten Rädern sicherlich eine interessante Sache. Habe schon mit jemanden Gesprochen, der eine einstündige probefahrt in Holland gemacht hat. Der war einfach nur begeistert. Die Technik soll Honda Lizenz sein und das Fahrzeug wurde für die chinesischen Behörden entwickelt.
Ich fange schon mal an zu sparen. Trotz der Gabel soll das Teil extrem leicht zu lenken sein. Dafür ist wohl das mitlenkende Seitenwagenrad verantwortlich. Und die Zuladung übersteigt das Eigengewicht. Soll über 300 Kg liegen. Bin schon auf nähere Informationen gespannt.
Zitat Meine Kritikpunkte auf den ersten Blick: Bremsen mit Sicherheit nicht winterfest. Seitenwagenboot lässt sich nicht verschließen Telegabel
Ist da die Basis eines Russen nicht von vorne herein die bessere, zumal es sich ja preislich nicht viel nimmt?
Wie ist denn der Seitenwagenantrieb technisch gelöst? Bei Bedarf zuschaltbar?
Sind die Bremsen beim Russen denn Winterfest? Eine Lösung zu finden, um das Boot zu verschließen, werde ich ganz sicher finden. Telegabel, muß man prüfen, aber wie gesagt, soll kein Problem sein. Der Russe ist und bleibt für mich ein altes Sch...haus. Das hat sich für mich erledigt. Auch vom Gewicht her. Um genauere technische Informationen werde ich mich demnächst kümmern. Die Jialing läuft ja als Solo schon länger, und soll zuverlässig sein.
Zitat Sind die Bremsen beim Russen denn Winterfest?
Meines Wissens haben die doch inzwischen die klassischen Brembo-Sättel verbaut, oder? Das sind immer noch die besten im Winter. Und hinten und am Seitenwagen sind es beim Russen doch noch Trommeln, oder?
Ich will bestimmt nicht dem Russen das Wort reden, wobei die neueren ja wohl wirklich nicht mehr mit den alten vegleichbar sind. Etwas Stabilität ist nicht verkehrt und das China-Gespann sieht auf den ersten Blick ein wenig labil aus. Vielleicht täusche ich mich da aber auch. Auch muss sich die Ersatzteilversorgung erst noch bewähren. Auch die Verarbeitung. Wobei ich der Meinung bin, dass die Chinesen ja durchaus den westlichen Standard können, eher noch als die Russen. Ich bin also auch sehr gespannt, auf erste Berichte und auf die Möglichkeit, das Teil mal selbst zu fahren, wenn sie sich ergibt.
Dass der SW nicht angetrieben ist, ist natürlich sehr schade - das wäre eigentlich der Hauptgrund gewesen, sich so was als Wintergespann zuzulegen.
Zitat Die Jialing läuft ja als Solo schon länger, und soll zuverlässig sein.
Wer sagt das? Nach AIA-Maßstäben oder in der wirklichen Welt?
Zitat Um einen Russen mit Seitenwagenantieb zu bekommen muß du aber erst noch ein paar € mehr ausgeben.
Ich habe hier gelernt, dass es 9990 Euro für einen Russen mit SW-Antrieb sind.
Zitat Und dann muß auch noch einer beim Händler verfügbar sein.
Sind denn Chinesen verfügbar?
Ich werde sowieso bei meiner ollen BMW bleiben müssen, zum einen, weil durch den Salzfraß die Optik eh im Arsch und sie nicht mehr vernünftig zu verkaufen ist und zum anderen, weil die Kiste einfach nicht kaputt zu kriegen und dazu auch noch prima zu fahren ist. Und Ersatzteile gibt es für kleines Geld zu hauf. Und der Kofferraum ist einfach unschlagbar
schön, dass so was angeboten wird. die zuladung lässt auf 4-mann-zulassung hoffen. die optik ist suboptimal aber damit könnte man (vielleicht) leben. was mich auf den ersten blick stört: wasser im motor, keine faltenbälge, kette nur ungenügend gegen spritzwasser geschützt, kein kickstarter, schlechte zugänglichkeit des motors für wartungsarbeiten. und wenn ich mir dann die preise der russen anschaue, würde das pendel wohl zugunsten des zweizylinder-boxer-kardan-kickstarter-konzepts ausschwingen.
Ich habe leider überhaupt nichts über das "gelenkte Seitenwagenrad" entdecken können und außer dem ominösen schwarzen Kasten zwischen Boot unf Maschine gibt es auch kein Indiz dafür. Weiß jemand mehr?