Zitat von FalconeIch habe leider überhaupt nichts über das "gelenkte Seitenwagenrad" entdecken können und außer dem ominösen schwarzen Kasten zwischen Boot unf Maschine gibt es auch kein Indiz dafür. Weiß jemand mehr?
ei freilich, hab gerade bei meiner nachgeschaut. also - unter dem lenkkopf befindet sich eine seilzugscheibe
diese seilzüge führen direktement in diesen ominösen schwarzen kasten
in diesem kasten vollzieht sich dann das servowunderwerk, also ich hab ihn noch nicht aufgeschraubt, ich will ja nix kaputt machen. auf jeden fall kommt aus der anderen seite des kastens, dann diese spurstange
für was diese torsionsstangenklapperatur ist, weiss ich auch nicht. vielleicht ist das federbein bloss ne attrappe.
p.s. mir hat das mit dem schwarzen kasten jetzt keine ruhe gelassen. ich weiss jetzt zumindest, was in der militärversion drin ist. und da es nur was für starke nerven ist, hab ich´s in nen spoiler verpackt
ja sakra - nummer 43, ente knusprig gebraten, wer hätte das gedacht?
in der exportversion ist es wahrscheinlich irgend eine chop suey mantsche
edit: ach ja, wendekreis Left: 5920mm - Right: 4840mm klingt für mich gespannlegasteniker jetzt nicht sehr berauschend, aber andererseits, so mancher soloist braucht mehr
Maggi, ich habe das nie in Frage gestellt. Ich wollte nur wissen, wie!
Aber dank Smack ist mein Wissensdurst aufs Prächtigtse gestillt - danke!
Und es zeigt sich auch gleich noch, dass die SW-Bremse wohl von vorne und von hinten angesteuert wird. Feine Sache! Und die beiden Schwingen sind offensichtlich durch eine Torsionsstange verbunden, was MZ-Fahrer ja als sehr bewährt kennen. Ich muss sagen, da haben sich die Cinesinschenöhre richtig Gedanken gemacht! Alle Achtung!
Interessante Sache - und gleich zwei Bremssättel am Stützrad !
Zitat ...diese torsionsstange...
Hab' erst überlegt, ob die Stange sich überhaupt federnd verdreht, oder gar eine Art Niveauregulierung ist, aber die scheint ja tatsächlich linksseitig geklemmt zu sein.
Und die Bootslagerung in Metall-Gummi-Elementen sieht zumindest komfortabel aus.
Edith möchte noch gern wissen:
Zitat ...vorne und von hinten angesteuert wird. Feine Sache!...
Wieso ? Ist der Bremsscheibe doch eim Prinzip egal, wo sie festgehalten wird!
"Das Schlimmste im Leben sind die verpaßten Gelegenheiten ..." (Ex-Kollege Horst aus Essen)
Die Torsionsstange sitzt (zumindest gehe ich davon aus) zwischen SW- und Hinterradschwinge. Taucht also eine der beiden Schwingen bei Kurvenfahrt ein, geht die andere mit. Das haben die Stoje-Elastic-Seitenwagen schon gehabt und hat sich beim Kurvenfahren sehr bewährt. Es sind lange Federwege möglich, ohne dass die Kiste gleich stark schaukelt oder gar umkippt.
Die beiden Seitenwagenbremssättel hängen jeweils an der Vorderrad und an der Hinterradbremse mit dran. Dadurch bricht das Gespann beim Bremsen nicht so leicht aus und bei einer Vollbremsung wird das SW-Rad optimal mit eingebunden.
Die Bootslagerung dient in erster Linie der Vibrationsdämpfung. Komfort wird die nicht bringen. Es ist auch nicht erwünscht, das das Boot ein Eigenleben entwickelt.
Zitat ...haben die Stoje-Elastic-Seitenwagen schon gehabt und hat sich beim Kurvenfahren sehr bewährt...
Aha!
Zitat ...hängen jeweils an der Vorderrad und an der Hinterradbremse mit dran...
Schau an, das hab' ich nicht gewußt - hört sich auch schlau an. Ich dachte zuerst, der eine Sattel wäre für 'ne Feststellbremse ...
Zitat ...dient in erster Linie der Vibrationsdämpfung. Komfort wird die nicht bringen...
Ich hab' die Vibrationsdämpfung für mich mal unter Komfort angesiedelt ... hoffentlich kommt da nie Öl dran - dann sind die Metall-Gummielemente nämlich hin, und das Boot erlebt beim Bremsen einen Stapellauf ...
"Das Schlimmste im Leben sind die verpaßten Gelegenheiten ..." (Ex-Kollege Horst aus Essen)
Zitat Maggi, ich habe das nie in Frage gestellt. Ich wollte nur wissen, wie!
Das ließ sich aber aus Deiner Fragestellung nur schwer ableiten.
"Ich habe leider überhaupt nichts über das "gelenkte Seitenwagenrad" entdecken können und außer dem ominösen schwarzen Kasten zwischen Boot unf Maschine gibt es auch kein Indiz dafür."
Zitat Ich dachte zuerst, der eine Sattel wäre für 'ne Feststellbremse ...
Das wäre sehr originel, dann rollt das Motorrad um den feststehenden Seitenwgen herum.
Ich vermute aber nur, das es so ist, wie ich beschrieben habe. Beweis habe ich noch keinen gefunden, aber es ist halt naheliegend.
Zitat hoffentlich kommt da nie Öl dran - dann sind die Metall-Gummielemente nämlich hin
Ich denke, gegen etwas Öl sind die relativ resistent. In Motorräumen von Autos haben die ja früher auch gerne mit (viel) Öl zu tun gehabt und die haben eigentlich meist erstaunlich lange durchgehalten. Da sehe ich kein Problem. Was sie aber höchstens ein bis zwei Winter durchhalten werden, ist das Salz auf der Straße. Die Silentblocks an meiner BMW muss ich nach ein bis zwei Wintern spätestens auswechseln Salz unterrostet die Klebeverbindung. Ich setze sie aber inzwischen wieder instand, nachdem ich viel Geld für einen neuen Satz bezahlen musste und der auch nicht laneg hielt. Glasperstrahlen udn Sekundenkleber. Das hält genauso lang wie die Originalteile.
Überhaupt kristallisiert sich für mich heraus, dass diese Chinesin sicher ein interessantes und auch preiswertes Gespann ist, aber für einen Winterbetrieb sehe ich keinerlei nennenswerte Vorteile gegenüber einem Russen oder einer W. Ganz im Gegenteil: Viele Problemstellen, über die sich das Salz schmatzend hermachen wird.
Ahhhh, Achsschenkelbolzenwechsel a la 2CV am Beiwagen. Hoffentlich hammse an Schmiernippel gedacht. Ich möchte nicht wissen, wie sich die Fuhre fährt, wenn da was ausgeschlagen ist, bzw. die Einstellung der Züge nicht stimmen.