das haben die wirklich fein gemacht. wirkt insgesamt sehr durchdacht, für den hardcore-wintereinsatz aber nicht zu gebrauchen. zu viel klöterkram dran, da stimme ich martin voll zu.
schon klar, rotten tun sie alle. aber die bewegten teile und die beiden bremssaettel empfinde ich als sehr problematisch. mein russe hat immerhin 5 winter ausgehalten, bis es arg wurde mit dem gammel. gerade im salzregen bewährt sich simpelstmechanik (meistens). aber dennoch: grundsätzlich empfinde ich das chinesenangebot als sehr positive bereicherung. das sollte mit intensiver pflege auch im salz einigermassen funktionieren. .. ich trauere im übrigen meiner russin nach ..
Zitat schon klar, rotten tun sie alle. aber die bewegten teile und die beiden bremssaettel empfinde ich als sehr problematisch. mein russe hat immerhin 5 winter ausgehalten, bis es arg wurde mit dem gammel. gerade im salzregen bewährt sich simpelstmechanik (meistens). aber dennoch: grundsätzlich empfinde ich das chinesenangebot als sehr positive bereicherung. das sollte mit intensiver pflege auch im salz einigermassen funktionieren. .. ich trauere im übrigen meiner russin nach ..
Sehe ich ganz genauso. So wenig wie möglich an Mechanik und Elektrik sollte an einem Wintergespann dran sein, möglichst kein Chrom und von mir aus sogar gerne viel Plastik. So schön die ganze Lenkmechanik auch ist, sie wird, genauso wie die Bremsen, Probleme bereiten. Und dann steht man ganz schnell vor der Ersatzteilbechaffungsproblematik. Für die älteren BMW, genau wie für die Russen, sind die Teile schnell und günstig über ebay zu bekommen. Ich betreibe da sogar eine Vorratswirtschaft, bei günstigen Gelegenheiten wird eingekauft. Bei der Chinesin muss sich das erst noch etablieren. Und ich kann mir halt vorstellen, dass man wegen eines blöden Ersatzteils dann eventuell Wochen oder gar Monate nicht fahren kann. Als günstiges Einsteigergespann sehe ich die Chinesin auch als Bereicherung, als Wintergespann sehe ich eigentlich keine Vorteile. Kommt noch dazu, dass sie Kraftentfaltung eines Einzylinders auf Schneematsch eher suboptimal ist. Hat die Wasserkühlung eigentlich eine Thermostat oder muss man, wie bei meiner XTZ seelig, da auch mit Abdeckblechen und Schiebern vor dem Kühler tricksen?
Im Prinzip ja. Ganz vereinzelt. Da das aber sehr aufwändig ist, ein Umkehrgetriebe anzubauen, viel Platz benötigt und ja auch nicht schön aussieht, löst man so etwas bei Gespannen eher durch einen Reibrollenmotor am Hinterrad. Für BMWs gibt es aber auch Getriebe, die eine zusätzliche Welle drin haben und einen Rückwärtsgang.
Ja. Eine etwas stärkere Batterie ist im Gespann ja kein Problem und eh meist schon vorhanden. Der Motor wird mit einem Hebel an den Reifen gedrückt und gleichzeitig ein Kontakt geschlossen. Dann setzt sich die Fuhre langsam rückwärts in Bewegung. Ich kenne das aber nur von Gespannen, die von Behinderten gefahren werden.
Aber einen Rückwärtsgang finde ich jetzt nicht so sehr wichtig bei einem Gespann. Schade, dass es kein angetriebener Seitenwagen geworden ist. Das wäre was, um im Schnee zu spielen.
Und ob sie wirklich nicht schmutzt, wird der erste Winter zeigen.