Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 7.836 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

25.01.2012 10:15
#31 RE: Jialing Gespann Antworten

das haben die wirklich fein gemacht. wirkt insgesamt sehr durchdacht, für den hardcore-wintereinsatz aber nicht zu gebrauchen. zu viel klöterkram dran, da stimme ich martin voll zu.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

25.01.2012 10:23
#32 RE: Jialing Gespann Antworten

Für meine Bedürfnisse reicht das.
Ich will ja nicht jeden Tag durchs Salz fahren.

Die Seilzüge an dem Rad oben müßte man aber auf jeden Fall noch schützen.
Aber ein wenig basteln will man ja auch noch.

Und machen wir uns nix vor.

Ein Russ gammelt doch auch schneller weg, als man schauen kann.

Gruß Norbert

Falcone Online




Beiträge: 112.594

25.01.2012 12:39
#33 RE: Jialing Gespann Antworten

Salz schafft sie alle - spätestens nach den dritten Winter.

Grüße
Falcone

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

25.01.2012 14:53
#34 RE: Jialing Gespann Antworten

schon klar, rotten tun sie alle. aber die bewegten teile und die beiden bremssaettel empfinde ich als sehr problematisch. mein russe hat immerhin 5 winter ausgehalten, bis es arg wurde mit dem gammel. gerade im salzregen bewährt sich simpelstmechanik (meistens). aber dennoch: grundsätzlich empfinde ich das chinesenangebot als sehr positive bereicherung. das sollte mit intensiver pflege auch im salz einigermassen funktionieren. .. ich trauere im übrigen meiner russin nach ..

smiler Offline




Beiträge: 2.030

25.01.2012 15:48
#35 RE: Jialing Gespann Antworten

Zitat von martin58
... ich trauere im übrigen meiner russin nach ..



...na hoffentlich liest deine frau nicht mit...und im übrigen ich kenn da jemanden der könnte...........

Grüsse aus Göggelsbuch

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

Falcone Online




Beiträge: 112.594

25.01.2012 16:04
#36 RE: Jialing Gespann Antworten

Zitat
schon klar, rotten tun sie alle. aber die bewegten teile und die beiden bremssaettel empfinde ich als sehr problematisch. mein russe hat immerhin 5 winter ausgehalten, bis es arg wurde mit dem gammel. gerade im salzregen bewährt sich simpelstmechanik (meistens). aber dennoch: grundsätzlich empfinde ich das chinesenangebot als sehr positive bereicherung. das sollte mit intensiver pflege auch im salz einigermassen funktionieren. .. ich trauere im übrigen meiner russin nach ..



Sehe ich ganz genauso. So wenig wie möglich an Mechanik und Elektrik sollte an einem Wintergespann dran sein, möglichst kein Chrom und von mir aus sogar gerne viel Plastik. So schön die ganze Lenkmechanik auch ist, sie wird, genauso wie die Bremsen, Probleme bereiten. Und dann steht man ganz schnell vor der Ersatzteilbechaffungsproblematik.
Für die älteren BMW, genau wie für die Russen, sind die Teile schnell und günstig über ebay zu bekommen. Ich betreibe da sogar eine Vorratswirtschaft, bei günstigen Gelegenheiten wird eingekauft. Bei der Chinesin muss sich das erst noch etablieren. Und ich kann mir halt vorstellen, dass man wegen eines blöden Ersatzteils dann eventuell Wochen oder gar Monate nicht fahren kann.
Als günstiges Einsteigergespann sehe ich die Chinesin auch als Bereicherung, als Wintergespann sehe ich eigentlich keine Vorteile. Kommt noch dazu, dass sie Kraftentfaltung eines Einzylinders auf Schneematsch eher suboptimal ist.
Hat die Wasserkühlung eigentlich eine Thermostat oder muss man, wie bei meiner XTZ seelig, da auch mit Abdeckblechen und Schiebern vor dem Kühler tricksen?

Grüße
Falcone

kaempi Offline




Beiträge: 423

25.01.2012 17:39
#37 RE: Jialing Gespann Antworten

Bin zwar kein 3-Rad-Fahrer und mein Beitrag passt auch nicht zum Jialing, aber:

In Asien habe ich an selbstgebauten TukTuks eine Box gesehen, die nach Aussage des
Fahrers ein Rückwärtsfahren ermöglichen soll.

Gibts sowas eigentlich auch an Gespannen?

Unwissend, aber neugierig

kaempi

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Sprinter1.jpg  Sprinter2.jpg 
Tom55 Offline




Beiträge: 291

25.01.2012 18:57
#38 RE: Jialing Gespann Antworten

Zitat
In Asien habe ich an selbstgebauten TukTuks eine Box gesehen, die nach Aussage des
Fahrers ein Rückwärtsfahren ermöglichen soll.



Könnte es sein das man so eine Box auch Getriebe nennt!!!!!

Gruß Tom

Falcone Online




Beiträge: 112.594

25.01.2012 20:00
#39 RE: Jialing Gespann Antworten

Im Prinzip ja. Ganz vereinzelt.
Da das aber sehr aufwändig ist, ein Umkehrgetriebe anzubauen, viel Platz benötigt und ja auch nicht schön aussieht, löst man so etwas bei Gespannen eher durch einen Reibrollenmotor am Hinterrad.
Für BMWs gibt es aber auch Getriebe, die eine zusätzliche Welle drin haben und einen Rückwärtsgang.

Grüße
Falcone

kaempi Offline




Beiträge: 423

25.01.2012 20:09
#40 RE: Jialing Gespann Antworten

Vielen Dank, Falcone

das wollte ich wissen. Ist der Reibrollenmotor dann ein Elektromotor?

kaempi

Falcone Online




Beiträge: 112.594

25.01.2012 20:12
#41 RE: Jialing Gespann Antworten

Ja.
Eine etwas stärkere Batterie ist im Gespann ja kein Problem und eh meist schon vorhanden. Der Motor wird mit einem Hebel an den Reifen gedrückt und gleichzeitig ein Kontakt geschlossen. Dann setzt sich die Fuhre langsam rückwärts in Bewegung. Ich kenne das aber nur von Gespannen, die von Behinderten gefahren werden.

Grüße
Falcone

potter Offline



Beiträge: 268

25.01.2012 20:18
#42 RE: Jialing Gespann Antworten

Moin, hab ich an einem Gespann gesehen mit einem Antrieb vom "Mover", Rangiersystem für Wohnwagen
Potter

smack Offline




Beiträge: 3.619

26.01.2012 03:01
#43 RE: Jialing Gespann Antworten

na die mailing scheint ja einen echten rückwärtsgang zu haben.



aber sie hat natürlich auch ihre nachteile.
in der ja bereits bekrittelten gabel,
sind natürlich keine qualitätsgabelholmhamster.

im spoiler wieder die stattdessen verbauten




hier natürlich wieder die militärversion.
aber es ist kaum zu erwarten, dass die exportvarianten weniger krumm sind


aber insgesamt simmer sehr zufrieden mit der mai ling.
der gerhard hat sich kürzlich auch eine geholt,
und simmer sehr zufrieden, gell.

Falcone Online




Beiträge: 112.594

26.01.2012 08:54
#44 RE: Jialing Gespann Antworten

Du bist ja richtig investigativ tätig!

Aber einen Rückwärtsgang finde ich jetzt nicht so sehr wichtig bei einem Gespann. Schade, dass es kein angetriebener Seitenwagen geworden ist. Das wäre was, um im Schnee zu spielen.

Und ob sie wirklich nicht schmutzt, wird der erste Winter zeigen.

Grüße
Falcone

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

09.03.2012 14:20
#45 RE: Jialing Gespann Antworten

so, jetzt steht das 1. von Löw bei Mobile drin, lieferbar ab Mai - 9.500 Euro
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...ar&pageNumber=2

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
BSA Gespann »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz