Hallo, ich habe mir eine gebrauchte W650 gekauft. Die Auspuffkrümmer sind blau und gelb angelaufen. Weißt das auf Überhitzung oder Motorschaden hin? Sind die originalen Krümmer überhaupt doppelwandig? Ich wollte mir schon ein neues Paar kaufen, aber der Händler meint, dass das sinnlos ist, weil die nach ein paar KM wieder Farbe annehmen. Das wäre so üblich. Ich habe aber jetzt jemand getroffen, der seit über 10 Jahren über die Landstraßen düst und dessen Krümmer nicht farbig sind. Normalerweise käme das nicht vor. Nun hab ich zum selben Thema zwei unterschiedliche Aussagen. Kann jemand von euch mit Erfahrungswerten helfen? Danke
Hallo Hoppi, erst mal herzlich willkommen im Forum der W-Verrückten!
Die Serien-Krümmer der W sind doppelwandig und laufen normalerweise nicht an. Bei vereinzelten Motorrädern passiert es dennoch. Es hat aber nichts mit Überhitzung des Motors zu tun. Wirklich gesichert ist nicht, warum und wann das passiert. Es wird hier immer noch spekuliert. Jedenfalls haben die wenigen, die farbig angelaufene Krümmer haben, sich weder als besondere Heizer hervorgetan noch haben sie irgendwann Motorschäden erlitten.
Wenn du die farbigen Krümmer absolut nicht magst, kannst du durchaus eine neue Auspuffanlage kaufen, die laufen höchstwahrscheinlich nicht wieder an - allerdings reißt das ein gaaaanz großes Loch ins Portemonnaie, denn die Krümmer gibt es immer nur zusammen mit den Töpfen, du musst also eine komplette Auspuffanlage kaufen.
Um dich rund um die W zu informieren, kannst du dich bei Gelegenheit ja mal durch unsere Datenbank wühlen. Da wirst du sicher viel Interessantes finden.
Also, zweiwandig sind alle Originalkrümmer...das ist Fakt!
Und es gibt verfärbte und völlig blanke Krümmer, wobei die Ursache davor hier noch nicht entgültig geklärt würde...Einen Motorschaden oder Überhitzung als Ursache konnten wir schon ausschliessen...Es ist ein ungeklärtes Phänomen...
Mach dir keinen Kopp und geniese deine W!
Ach ja, willkommen und viel Spaß hier.
edit: Der Falcone ist immer schneller....
Grüße PeWe
"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."
Soweit ich das herausgefunden habe,hängt dies mit einer Fehlfunktion im Sekundärluftsystem zusammen.Bei einer XJR 1300 von Yamaha ist es dann so gewesen,das die Krümmer plötzlich auch blau geworden sind.Später haben wir festgestellt,das die Unterdrucksteuerdose für das SLS auf "Dauerfeuer" stand,also geklemmt hat.Dadurch eine erhöhte Abgastemperatur im Krümmer.
PS:Es verfärben sich ja auch immer beide Krümmer bei der W,oder eben alle vier z.B. bei der XJR. Wenn du eine Fehlfunktion an einem Zylinder hättest,dann würde sich ja auch nur der betreffende Krümmer verfärben. Damit soetwas passiert,muß das im Motor allerdings ein gravierender fehler sein,das kannst du Motorseitig ausschließen.
Das kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, zumindest nicht, ob die Reedventile zu unterschiedlichen Zeitpunkten verklebten. Als sich vor einiger Zeit diese Ventile prüfte, waren sie, wie jedes Reedventil, das ich bislang prüfte, festgeklebt. Seit längerem habe ich das SLS aber schon rausgeschmissen und inzwischen ja auch eine SR-Anlage dran, die sich sehr schön verfärbt.