Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 4.534 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 112.538

20.01.2012 19:33
#16 RE: Auspuffkrümmer farbig Antworten

Nö.

Grüße
Falcone

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.178

20.01.2012 19:36
#17 RE: Auspuffkrümmer farbig Antworten

Zitat
Eben nicht.

Meist schon, aber nicht immer. Z.B. bei meiner Caffer hat sich nur ein Krümmer verfärbt.


Das ist bei meiner auch so.

Die Krümmer der W verfärben sich, wenn die Schweißnaht die das Innenrohr mit dem Aussenrohr verbindet reißt. Direkt am Flansch! Die Schweißnaht ist von Hause aus nicht die Beste. Wer nachschweißen will, dem sei gesagt: nur vorsichtig punkten. Zwischendurch von aussen mit nem nassen Lappen abkühlen. Und auf keinen Fall mit WIG schweißen. Das Aussenrohr ist aus zu dünnem Material gefertigt. Wer dann das "Blaue" wirklich weg haben will, kann dies mit "Blue away" tun. Ich würde allerdings gerne die Innenrohre "ziehen". Dafür bräuchte ich aber erst mal ein Versuchsobjekt. Falls jemand noch verbeulte oder zerkratzte umliegen hat und nicht mehr braucht-

Gruß Andy

Falcone Offline




Beiträge: 112.538

20.01.2012 19:49
#18 RE: Auspuffkrümmer farbig Antworten

Zitat
wenn die Schweißnaht die das Innenrohr mit dem Aussenrohr verbindet reißt.



Definitiv nein. Da ist bei meinem Krümmer alles in Ordnung. Das ist so naheliegend, das ich das seinerzeit natürlich geprüft habe.
Wenn es solch eine Beschädigung gibt, dürfte es vermutlich auch nur einen sehr begrenzten Bereich der Verfärbung geben.
Und schon ganz und gar unwahrscheinlich ist, dass bei den meisten Ws, die das Verfärbephänomen haben, beide Krümmer gleichzeitig reißen.

Wir müssen das auch nicht wieder alles erneut durchkauen.
Jede Vermutung, so logisch sie auch im Einzelfall sein mag, konnte bisher durch Gegenbeispiele widerlegt werden. Insofern bleiben die verfärbten Krümmer das große Geheimnis mancher W. Lassen wir es ihnen ...

Zitat
Ich würde allerdings gerne die Innenrohre "ziehen". Dafür bräuchte ich aber erst mal ein Versuchsobjekt.

Wie willst du denn die Innenrohre aus einem dreidimensional gebogenen Krümmer ziehen? Ist dein zweiter Name Uri Geller?

Grüße
Falcone

Winni51 Offline




Beiträge: 86

21.01.2012 13:39
#19 RE: Auspuffkrümmer farbig Antworten

Da dieses Phänomen"Blaue Krümmer"bei der W650 ungeklärt bleibt würde mich mal interessieren ob es bei der "W800" auch blaue Krümmer gibt!Grüsse Winni51

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

21.01.2012 18:01
#20 RE: Auspuffkrümmer farbig Antworten

Zitat
...Kann jemand von euch mit Erfahrungswerten helfen?



Also ich fahre mit der zweiten Puffanlage mittlerweile schon ca. 60.000 von den insgesamt 132.000 km durch die Gegend.
Und was soll ich sagen: Keine weiteren Vorkommnisse !

Warum die Krümmer sich verfärbt haben, weiss ich nicht.
Ich weiss nur Eins: Es sieht einfach rattenscharf und auch authentisch aus !







Gruss und Willkommen vom
Paulle.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.178

21.01.2012 19:22
#21 RE: Auspuffkrümmer farbig Antworten

Zitat
Wie willst du denn die Innenrohre aus einem dreidimensional gebogenen Krümmer ziehen? Ist dein zweiter Name Uri Geller?


Grüße
Falcone


Ich hab mir das so vorgestellt: Ich baue eine Halterung fürs Aussenrohr und schweiße in das Innenrohr eine Stahlscheibe mit einem Innengewinde. Dann versuche ich das Innenrohr mit einem Hydraulikzylinder heraus zu ziehen! Obs klappt weis ich nicht, deshalb bräuchte ich ein Opfer!
Übrigens bei mir ist es mit der gerissenen Schweißnaht tatsächlich so. Man hört das Rappeln im Krümmer nicht nur, man sieht es auch nach dem Abbauen. Da bei mir eine Edelstahlanlage drauf kommt ist es zwar egal, aber ich will die Originale vorsichtshalber auf Lager legen!

Gruß Andy

Falcone Offline




Beiträge: 112.538

21.01.2012 19:50
#22 RE: Auspuffkrümmer farbig Antworten

Du glaubst allen ernstes, dass sich das Innenrohr elastisch kaltverformt, das Außenrohr davon aber unbeeindruckt bleib?

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.01.2012 20:38
#23 RE: Auspuffkrümmer farbig Antworten

Das Außenrohr bleibt doch schon allein deshalb unbeeindruckt ...

... weil entweder das Gewinde, die eingeschweißte Scheibe oder beides ausreißt ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Klaus W. Offline



Beiträge: 86

21.01.2012 22:32
#24 RE: Auspuffkrümmer farbig Antworten

Hallo zusammen,
traue mich mal als "Neuling" eine Aussage zu machen.

Zitat von Winni51
Da dieses Phänomen"Blaue Krümmer"bei der W650 ungeklärt bleibt würde mich mal interessieren ob es bei der "W800" auch blaue Krümmer gibt!



Also, bei meiner W800 ist nicht die geringste Verfärbung zu sehen. Und bei denen, die ich bisher in natura gesehen habe, war auch absolut nichts. Die Außenhülle wird wahrscheinlich einfach nicht so heiss. Das kann meiner Meinung nach nur an der besseren Fertigung liegen. Die zusätzlichen Bleche wie schon mal gemutmaßt wird, können es jedenfalls nicht sein. Die haben kaum Kontakt.

Grüße Klaus

3-Rad Online



Beiträge: 34.512

21.01.2012 23:20
#25 RE: Auspuffkrümmer farbig Antworten

Zitat
Das kann meiner Meinung nach nur an der besseren Fertigung liegen.


Die allermeisten 650 er weisen auch keine Verfärbungen auf.
Wieviel 800 er hast du denn schon in Natura gesehen das du da auf eine bessere Fertigung schließt?

Gruß Norbert

Falcone Offline




Beiträge: 112.538

22.01.2012 09:36
#26 RE: Auspuffkrümmer farbig Antworten

Auch haben sich bei den W650 die Krümmer nicht gleich nach dem Kauf verfärbt, wenn ich mich recht erinnere. Weiß noch jemand, wie lange es dauerte, bis seine Krümmer blau wurden?
Ich kann mich bei meiner nicht mehr dran erinnen,. Allerdings habe ich dem damals auch keinerlei Bedeutung beigemessen. das Verfärben von Krümmern war für mich völlig normal, erst hier im Forum habe ich gelernt, dass es Leute gibt, die sich daran stören

Grüße
Falcone

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.027

22.01.2012 11:13
#27 RE: Auspuffkrümmer farbig Antworten

Ich kann nicht sagen, wann es kommt - das Blaufärben der Krümmer - aber ich kann sagen, dass bei 29.000 KM bei meiner Wenus die Krümmer noch nicht blau sind und auch noch keine Anfangsspuren zu sehen sind. Ob die Krümmer aber auch schon 29.000 KM gelaufen sind ...???

Bei meiner SR fängt seit ca. 20.000 KM der Krümmer an und verfärbet sich leicht gold. Hier weiß ich, dass es der Ori-Krümer ist. Und auffallend ist hier, dass es ganz oben am Krümer UND mit einem einzelen Punkt weiter unten anfängt. Und diesen "Punkt" haben mehrere der letzten SRen.

dabbel-U Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2012 14:07
#28 RE: Auspuffkrümmer farbig Antworten

kann man das blaufärben eigentlich provozieren? ich mag das ja. vielleicht bunsenbrenner dran halten oder in einen 30km stau stellen?

Viele Grüße,
Frank

Falcone Offline




Beiträge: 112.538

22.01.2012 15:00
#29 RE: Auspuffkrümmer farbig Antworten

Stau ist kein guter Tipp. Dann hast du hinterher ein gelbes Motorgehäuse
Bunsenbrenner müsste klappen, damit kannst du auch schöne Muster auf den Krümmer auf"malen".

Grüße
Falcone

Buggy Offline




Beiträge: 20.379

22.01.2012 15:11
#30 RE: Auspuffkrümmer farbig Antworten

Zitat
erst hier im Forum habe ich gelernt, dass es Leute gibt, die sich daran stören



Wiederum andere helfen mit dem Bunsenbrenner nach.
Meine hat jetzt 60 000 gelaufen ohne blaues Zeugs.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz