Das mit der Datenhaltbarkeit ist sicher ein Problem. Vor einigen Jahren hat man das "papierlose Büro" propagiert. Heute weiß man, dass Computer mehr Papier "produzieren" als früher. Ich denke mal es wird sicher Möglichkeiten geben, Daten langfristiger zu bewahren und auch Chemikalien, die wieder wirklich haltbare Bilder ermöglichen. Sukasta hat dieser Tage mal einen Link eingestellt, in dem ein c´t-Tedakteur empfahl, wirklich wichtige Daten auszudrucken und aufzubewahren. Er gab sogar Tipps, welches Papier man wählen soll und wie man es bewahrt.
und mit dem fernsehen habe ich seit vielen Jahren einen für mich guten Kompromiss gefunden: Die Tagesschau und maximal einen Film pro Tag. Im Winter komme ich so auf ca. vier Filme in der Woche, im Sommer tendiert das gegen Null.
Stichwort, "Datenhaltbarkeit" ja mei Fotos sind Schall und Rauch. Ich schrieb ja, Fotobücher machen, eins im Jahr, die überleben einen dann. Und Musik? wo is des Problem ??? Schallplatten heisst des Zauberwort !"!!! wer heut no CDs kauft, is echt selber schuld. Musik für den Moment: youtubetomp3 Progrämmchen runterladen und ziehn, kost nix
Zitat von decetIch träum ja von einer Digital-Rückwand für die Rollei, aber bis es erschwingliche 3,5-Zoll Bildsensoren gibt, guck ich mir dann bestimmt schon die Radieschen von unten an
Da tätst dich beschtimmpt in einen gewissen Körperteil beißen mit so einem Apprat. Der Sensor hätt zig Megapixel Auflösung, und aus der ollen Optik kriegst du nur einen Bruchteil davon heraus. Es gibt einen Haufen Canoninsten, die fummeln sich allerhand Nikore und Leiconen an die Kamera, weil sie die Auflösung der neuchen Sensoren nicht durch die schawachen Canons kriegen.
Zitat von Duck DunnStichwort, "Datenhaltbarkeit" ja mei Fotos sind Schall und Rauch. Ich schrieb ja, Fotobücher machen, eins im Jahr, die überleben einen dann.
das kann man nicht mit sicherheit sagen, das wird die zukunft zeigen
Ich hatte mal n Fremdtoner fürn HP Laserjet in der Firma. Der Druck sah erst toll aus, wenn man das Blatt aber stark gebogen oder geknickt hatte dann platzte der an den Biegungen ab. Da war Geiz wieder mal geil.
Gott muss ein Maler sein, warum hätten wir sonst so viele Farben?
Zitat von MaggiUnd wie sieht das mit den Angeboten "auf echtem Photopapier" aus?
hier gibt es wenigstens erfahungswerte aus der vergangenheit, gute und schlechte (die belichtung und entwicklung auf fotopapier hat eine über 100-jährige geschichte) die belichtung auf fotopapier hat jedenfalls eine bessere bildqualität wie beim digitaldruck mit toner, wo die bilder in rasterpunkte zerlegt werden und in den kleineren cmyk-farbraum umgewandlet und ausgegeben werden die bilder auf echtem fotopapier werden im rgb-farbraum auf das papier belichtet
Zitat was bei den gebundenen fotobüchern nicht der fall ist
Das leuchte mir jetzt nicht so ganz ein, wenn ich z.B. bei Fuji ein Photobuch bestelle, dann wird das auf Photopapier von Fuji gedruckt, ich nehme an, daß Fuji dann auch entsprechende Tinten verwendet, allerdings kostet eine Photobuch bei Fuji auch nicht 20 Euro...
Zitat von TurtleIhr habt die Thermosublimationsdrucker vergessen. Meine Erfahrungen sind da gut, nach Jahren noch gute Farben, auch wenn die Bilder im Licht hängen.
Zitat die meisten fotobücher die wie ein richtiges buch aus dem buchladen aussehen (gebunden sind, mit hartem deckel, im bund verklebt - innen normales druckpapier) werden meistens im digitaldruck erstellt (laserdruck mit toner auf günstige standardpapiere der druckindustrie)
Es gibt aber auch Photobücher die auf echtem Photopapier gedruckt werden, wie hier z.B.