Ich bin nun etwas verunsichert 10W40 passt laut Datenbank. Rep.Handbuch sagt 20W40. Das Louis Oel hat aber synthetische Zusätze, in der Datenbank wird aber fett darauf hingewiesen nur mineralisches Oel zu verwenden. Was nun?
Ein ausgewiesenes Motorradöl, das explizit für Naßkupplungen geeignet ist, kann der W nicht schaden. Ein Vollsynthetisches Leichtlauföl für hochdrehende Vierzylinder kann allerdings aufgrund mangelnder Dämpfungswirkung zu lauterem Motorlauf führen...
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Für alle, die ihre Möhre öfters mal richtig durchpusten, empfehle ich Castrol evo 4T mit Wärmeschutz-Molekülen, speziell für luftgekühlte Motoren... Ansonsten ist das Öl rein mineralisch, was wiederum die Kupplung freut...
Hab mir an zwei Moppeds die Kupplung mit teilsyntetischem Öl versaut! An der W und an der Honda! Beide zur gleichen Zeit gewechselt und zur gleichen Zeit kackten beide Kupplungen ab.
na da 1zu1 kopiert: Am besten ein handelsübliches mineralisches Öl nehmen, auf jeden Fall kein synthetisches Leichtlauföl, denn dann kann die Kupplung rutschen.
Zitat von Caferacer59Hab mir an zwei Moppeds die Kupplung mit teilsyntetischem Öl versaut! An der W und an der Honda! Beide zur gleichen Zeit gewechselt und zur gleichen Zeit kackten beide Kupplungen ab.
Andy
das war aber sicher kein Motorradöl sondern ein Auto-LL Öl ich fahre die W seit 100.000 km mit teilsyntetischem 10W40 (Procycle oder castrol) und da sie immern och über 180 läuft kann es dem Motor nich soooo sehr geschadet haben
Zitat das war aber sicher kein Motorradöl sondern ein Auto-LL Öl ich fahre die W seit 100.000 km mit teilsyntetischem 10W40
Das ist gut möglich! Der Kawahändler meinte, mit mineralischem Öl würd ich jedenfalls nix verkehrt machen. Hab auch keine Probleme damit, bin eh kein Kurvenkratzer!