Zitat Warum dann soviel im Vorratstank? Verbrennt dieses Monster denn bei Betrieb soviel Öl? Oder dient das zur Kühlung?
Beides nicht,
das ist eine Trockensumpfschmierung, die auch bei verschiedenen Fluglagen funktionieren soll. Der große Vorrat ist hauptsächlich zur Sicherheit. Wenn solche Motoren auf Prüfständen gelaufen werden, kriegen die gerade mal fünf Liter Öl in den Bauch.
Das alte Sternmotorenkonzept wurde ja von den Amis weitergepflegt zu einer Zeit, als man in Europa längst andere Sachen gebaut hat. Die Russen haben die Ami-Motoren nur in Lizenz gebaut. Später übrigens auch die Chinesen. Und in den 30iger Jahren war man sich nicht so wirklich sicher, ob der Motor einer DC-3 auch während des gesamten Fluges dicht sein würde. Und das evtl. mit zahlungskräftigen Passagieren . . . . .
Also hat man getreu dem Ami-Motto "Viel hilft viel!" eben große Vorratstanks für das Öl gebaut. Was sind schon hundertfünzig Pfund Gewicht? Soviel wog ja schon die Gattin des Gouverneurs . . . . .
Und die späteren Nachbauer haben es übernommen - da traut sich keiner, was dran zu ändern.
Übrigens: wenn man vor dem Start einer Antonov vergißt, den Ölhahn aufzudrehen, dann hat man auf der Strecke bis zur Startbahn schon für ca. 30.000 EUR Schrott produziert .