Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 2.660 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

03.01.2012 12:27
#31 RE: Trotz Datenbank Oelfrage Antworten

ja ne is klar, ich versteh gar nix.

Erklärt mir bitte warum:

in Schwiechervatterns 125er Suzi GN 0,95L Öl drinne sind
in Annas Honda Clubman 500 GB 1,8 Liters
in meinen W650 round 3L
und in der 900er Thruxton 3,8 Liters

......

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

03.01.2012 12:29
#32 RE: Trotz Datenbank Oelfrage Antworten

Auch Kawa hatte mit dem vergrößerten Ölvolumen ein Problem, in der Betriebsanleitung sind die entsprechenden Seiten aufwändig mit einem Korrekturzettelchen überklebt.

Die Vergrößerung des Ölvolumens erfolgte also vermutlich unplanmäßig durch die beschriebenen Details.

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

03.01.2012 13:49
#33 RE: Trotz Datenbank Oelfrage Antworten

Zitat
in Schwiechervatterns 125er Suzi GN 0,95L Öl drinne sind
in Annas Honda Clubman 500 GB 1,8 Liters
in meinen W650 round 3L
und in der 900er Thruxton 3,8 Liters



Ducky, der Ölinhalt hat keinen direkten Zusammenhang mit dem Hubraum, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht so aussehen mag. Das hängt damit zusammen, wie der Motor konstruiert ist, Luft- oder Wasserkühlung, vor allem auch Literleistung und der Temperaturhaushalt insgesamt. Man kann heute nicht mal mehr nach der alten Faustformel gehen, dass ein leistungsstärkerer Motor mehr Ölinhalt braucht. Verwendest der Konstrukteur z.b Öl auch als Innenkühlung mit (Suzi-Vierzylinder) muss er mit mehr Öl arbeiten als sonst. Ein Ölkühler kann den Ölinhalt drastisch verringern, ebenso eine Trockensumpf-Schmierung, bei der das Öl im Tank gekühlt wird.
So hat eine 200-PS-BMW S1000RR fast den gleichen Ölinhalt wie meine olle Falcone mit 25 PS.
Die 200ccm Inhaltsunterschied bei der W haben jedenfalls nicht mit der Hubraumvergrößerung zu tun, da kannst du dir sicher sein.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

03.01.2012 13:50
#34 RE: Trotz Datenbank Oelfrage Antworten

@Duck:

sieht logisch aus - mein Elch hat 2,5 Liter Hubraum, und da kommen über 6 Liter Öl 'rein ...

Zitat
...die speziellen Wärmeschutzmoleküle sind cool

Da kann sich der Fahrer im Winter mit einreiben und friert nicht mehr so...

Wenn die cool sind, sind die wahrscheinlich eher für Wüstenfahrten gedacht, damit nix überhitzt !


pelegrino, der auch schmunzeln mußte, und dem dazu noch das Zauberkreuz vom Playtex-BH einfällt ...

"Das Schlimmste im Leben sind die verpaßten Gelegenheiten ..." (Ex-Kollege Horst aus Essen)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

03.01.2012 15:15
#35 RE: Trotz Datenbank Oelfrage Antworten

@Falcone: sorry, aber das beantwortet meine Frage mitnichten, vor allem der gewaltige Unterschied zwischen der 125er GN suzi mit nicht mal ein Liter zur 900er Thruxton mit 3,8 !

Wobei in einem haste recht, die seelige 90iger Jahre 1200er Spochty hatte auch nur 3 Liter oder??
edith:

grad mal rumgegoggelt, ein Chevi Avalanchi mit 5,3L V8 Motor benötigt 10W40 ( ~ 5,7 Ltr. inkl. Filter

aber Hupraum hat nix mit Ölmenge zu tun???

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

03.01.2012 16:21
#36 RE: Trotz Datenbank Oelfrage Antworten

Zitat
aber Hupraum hat nix mit Ölmenge zu tun?



Richtig erkannt.
Jedenfalls nicht direkt.
Denn sonst müsste der Chevy im Vergleich zur Falcone über 35 Liter Öl mit sich führen, würde dann aber nie warm werden.
Hätte der Chevy-Motor aber nur einen Liter, würde die Pumpe den in der großen Wanne nicht finden und der Motor würde überhitzen.

Und so ein kleiner Motor mit wenig Leistung und dafür aber großer Kühlfläche (ein Zylinder, viel Gehäuse) wie der 125er Suzi-Motor kommt halt prima mit einem Liter aus. Und hochgerechnet auf den Chevy müsste der demnach wiederum 42 Liter Öl haben. Umgekehrt gerechnet aber würde die Suzi mit nur 125ccm Öl dann doch nicht auskommen. Du siehst also, Hubraum hat mit Ölmenge (fast) nichts zu tun.

Die Leistungsfähigkeit der Ölpumpe spielt übrigens auch noch eine gewisse Rolle.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.01.2012 16:51
#37 RE: Trotz Datenbank Oelfrage Antworten

Moin,

nur mal so zum Vergleich: der Motor der Antonov 2 (der Riesendoppeldecker) hat ziemlich genau 29 Liter Hubraum und 85 Liter Öl.

Allerdings ist das Öl im Vorratstank. Im Motorgehäuse selbst sind nur ein paar Liter.


Gruß

Wännä

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

03.01.2012 17:22
#38 RE: Trotz Datenbank Oelfrage Antworten

Allerdings ist das Öl im Vorratstank. Im Motorgehäuse selbst sind nur ein paar Liter
************


Warum dann soviel im Vorratstank? Verbrennt dieses Monster denn bei Betrieb soviel Öl? Oder dient das zur Kühlung?

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

03.01.2012 19:50
#39 RE: Trotz Datenbank Oelfrage Antworten

Zitat von Duck Dunn
Allerdings ist das Öl im Vorratstank. Im Motorgehäuse selbst sind nur ein paar Liter
************


Warum dann soviel im Vorratstank? Verbrennt dieses Monster denn bei Betrieb soviel Öl? Oder dient das zur Kühlung?



das ist ein russenmotor von 1947 mit 30L Hubraum der schluck natürlich etliches an Öl und in der luft sollte ein wenig mehr sicherheit auch eingeplant werden. Wen da der motor festgeht, dann bleibt das teil nicht einfach am straßenrand liegen ...

wie viel Öl in einem Motor ist hängt naütürlich auch vom hubraum aber natürlich viel mehr von der kostruktion ab, bei W800/W650 ist nur der bohrung unterschiedlich, warum sollte der 800er mehr öl haben/brauchen (bis auf die weggefallene Kickstartermimik und größerem Ölfilter)

der Unterschied zwischen ähnlich aufgebauten motoren war schon immer recht dich beieinander
(z.b. Suzuki GSX1100 und GSX750 beide 3,8 L Trocken bzw. 3,6L bei ölwechsel mit Filter)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Helle Offline




Beiträge: 1.257

03.01.2012 19:55
#40 RE: Trotz Datenbank Oelfrage Antworten

Hi Jungs...Martin hat mal wieder recht die alten 2 Liter Fastback von Alfa hatten auch 7 L Öl drinne, und die luftkühlten Boxer von Porsche sogar 10 L...die haben damals den "Kurzstreckenfahrern" geflüstert, mit nur 7 l Öl zu fahren...damit die Kiste überhaupt mal auf Tempertur kommt...offiziel war das natürlich nicht, da die sonst wieder unter Belastung auf Langstrecke überhitzt hätten.....
Denke die Ölmenge ist immer abhängig davon, wie effizient die Konstruckteure das mit mit der Wärmabfuhr (halt mehr oder weniger) gelöst haben, damit die Motörchen immer in nem schönen "Wohlfühlbereich" arbeiten.
Gruß Helle

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

03.01.2012 20:14
#41 RE: Trotz Datenbank Oelfrage Antworten

Auch wenn das hier gerade widerlegt wurde
kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß hubraumgroße Motoren eine Tendenz zu größeren Ölmengen´haben.

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

03.01.2012 20:20
#42 RE: Trotz Datenbank Oelfrage Antworten

Die sind ja auch größer

Es wurde aber auch nicht wirklich widerlegt, nur Relationen aufgezeigt.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

03.01.2012 20:22
#43 RE: Trotz Datenbank Oelfrage Antworten

Achso

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

04.01.2012 08:48
#44 RE: Trotz Datenbank Oelfrage Antworten

Als mein Kumpel seinerzeit sein bei der VEBEG ersteigertes, ausgedientes Vermessungsschiff in Wilhelmshaven abholte, war ich auch dabei. Da ich damals schon ahnte, daß ich in Zukunft der Schmiermaxe sein werde, hab' ich den bei der Übergabe anwesenden Maschinisten gefragt, wieviel Öl denn da in den Motor so 'reinkommen, und da hat er mir geantwortet:

"So eineinhalb Kanister, etwa."

Da war ich überrascht - 7,5 Liter, für einen Achtzylinder Diesel vom Format einer Kühltruhe (ca. 150 PS, Hubraum weiß ich nicht) kam mir recht wenig vor !

...der meinte allerdings 20-Liter-Kanister ... macht übrigens immer wieder Laune, das Altöl mit der kleinen Handpumpe 'raus zu lutschen, und neues einzufüllen. Und, wenn ich schonmal dabei bin: falls man mal neue Batterien braucht, sind nicht nur lästig zu wechseln, sondern auch kein billiges Vergnügen ...

"Das Schlimmste im Leben sind die verpaßten Gelegenheiten ..." (Ex-Kollege Horst aus Essen)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Batterien Seeteufel.JPG  DSCN3957.JPG  DSCN3959.JPG  Seeteufel von der Stb. Seite.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 112.509

04.01.2012 09:30
#45 RE: Trotz Datenbank Oelfrage Antworten

Im Getriebe meines Porsche sind auch 17 Liter teures Öl. Und das hat gar keinen Hubraum.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz