Ich hab Kopfweh von der Suchfunktion. Nur ganz kurz... Reicht mineralisch 10W40 bei der W800 oder soll ich auf Teilsynthetisch umsteigen? Wohlwissend, dass ich das dann immer nehmen muss.
Zitat Wohlwissend, dass ich das dann immer nehmen muss.
Nein, das ist eine Stammtisch-Mär. Du kannst auch wieder zurück wechseln. Für eine durchschnitlich genutzte W reicht das mineralische Öl völlig aus, wie auch von Kawasaki vorgesehen. Wichtig ist jedoch, dass es der Motorradspezifikation entspricht (Jaso), siehe auch in der Datenbank: Ölwechsel / Ölsorten / Ölstand messen
Für die hier immer größer werdende Gruppe der getunten Ws rate ich inzwischen dann doch zu einem teilsynthetischen oder vollsynthetischen Öl mit Jaso-Spezifikation. Ein gutes Öl kann zumindest nicht schaden
Der Langhubmotor der W erreicht halt schon recht hohe Kolbengeschwindigkeiten. (Aber ich muss nix sagen, schließlich fahre ich Ölfüllungen mindestens 40'000 km und tendiere stets zu einfachem Mineralöl.)
Vollgasfahrten, starkes Beschleunigen, hohe Drehzahlen, hohe Außentemperaturen, Stadtverkehr mit Stop-and-go - das sind so die Faktoren, die einen Motor belasten. Am wenigsten belastet wird er auf langen Touren über Landstraßen.
P.S: Es wundert mich ein wenig, dass noch niemand anmerkte, dass sich bei dem Motoren-/Getriebeöl für die W nur ein (halb)synthetisches Öl auf E s t h e r basis empfiehlt, der lieben Kupplung im Ölbad willen ... Die nähere Erklärung dazu mögen aber bitte die Experten geben.