Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 468 Antworten
und wurde 22.769 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 32
Falcone Offline




Beiträge: 98.657

06.01.2012 11:53
#31 RE: das super smilergespann ( ssg) antworten

Eigentlich ist es nicht erlaubt, denn egal wie er befestigt ist, der Seitenwagen ist zulassungstechnisch ein Anbauteil an einem Zweirad, ansonsten wäre es nämlich ein Dreirad mit anderen Zulassungsvorschriften und Führerschein B. Und daher muss das Kennzeichen am Motorrad sitzen.
Da die Übergänge im Gespannbau aber sehr fließend sind (wie z.B. sidebike) sehen das viele Prüfer nicht mehr so genau und sagen, wenn das Motorrad nicht mehr ohne Seitenwagen gefahren werden kann, kann das Kennzeichen auch am Seitenwagen sitzen. Ist eine Grauzone.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 31.073

06.01.2012 12:09
#32 RE: das super smilergespann ( ssg) antworten

Muß aber beleuchtet sein.

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

06.01.2012 12:33
#33 RE: das super smilergespann ( ssg) antworten

... und gebogen ist voll illegal, du rebell

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Maggi Online




Beiträge: 38.181

06.01.2012 13:02
#34 RE: das super smilergespann ( ssg) antworten

Also ginge das bei meinem Gespann schon mal nicht, das hat nämlich noch einen wahlweisen Solobetrieb Eintrag.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 98.657

06.01.2012 13:52
#35 RE: das super smilergespann ( ssg) antworten

Dann ginge es tatsächlich nicht. Genaugenommen.

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 38.181

06.01.2012 13:56
#36 RE: das super smilergespann ( ssg) antworten

Man könnte es ja mal probieren.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

smiler Offline




Beiträge: 1.877

06.01.2012 14:06
#37 RE: das super smilergespann ( ssg) antworten

...hallo maggi ich habe vor einer halben std. mit meinem 3 häuserweiternachbar gesprochen, der ist dekra prüfer und der sagt wenn die neigung und die üblichen vorschriften eingehalten würden, dann würde er gar nix dagegen sagen..

Grüsse aus Göggelsbuch

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

pelegrino Offline




Beiträge: 48.328

06.01.2012 14:14
#38 RE: das super smilergespann ( ssg) antworten

Zitat
...ginge das bei meinem Gespann schon mal nicht, das hat nämlich noch einen wahlweisen Solobetrieb Eintrag...

Nur, wenn Du nur mit dem Beiwagen solo 'rumfährst - der muß ja zu identifizieren sein !


"Das Schlimmste im Leben sind die verpaßten Gelegenheiten ..." (Ex-Kollege Horst aus Essen)

Falcone Offline




Beiträge: 98.657

06.01.2012 15:25
#39 RE: das super smilergespann ( ssg) antworten

Eine wachsweiche Askunft von deinem Dekra-Prüfer denn

Zitat
die üblichen vorschriften

sagen ja, nicht am Beiwagen.
Wobei, ich gehe davon aus, dass dein Gespann keinen wahlweisen Eintrag hat und dann wird meist nix gesagt.
Und sowieso: Wenn du einen Prüfer hast, der alle zwei Jahre nix sagt, ist ja alles in Butter. Besser geht´s doch gar nicht.

Grüße
Falcone

smiler Offline




Beiträge: 1.877

07.01.2012 17:47
#40 RE: das super smilergespann ( ssg) antworten

...so jetzt hab ich den richtigen platz gefunden für das nummernschild





und weil ich noch ein bisschen farbe übrig hatte...ich glaub ich spinn

Grüsse aus Göggelsbuch

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

Falcone Offline




Beiträge: 98.657

07.01.2012 18:27
#41 RE: das super smilergespann ( ssg) antworten

Also jetzt hast du mit absoluter Sicherheit einen illegalen Platz gefunden.

"Die Sichtbarkeit der Anbringungsstelle für das amtliche Kennzeichen muß in
einem Bereich sichergestellt sein, der durch zwei Raumwinkel definiert ist: der
eine dieser Raumwinkel, der horizontale Raumwinkel, wird durch zwei Ebenen
begrenzt, die durch den oberen und den unteren Rand der Anbringungsstelle für
das amtliche Kennzeichen verlaufen und gegenüber der Waagerechten Winkel
aufweisen, die in Abbildung 1 angegeben sind, der andere Raumwinkel, der
vertikale Raumwinkel, wird durch zwei Ebenen begrenzt, die durch den linken
und den rechten Rand der Anbringungsstelle für das amtliche Kennzeichen
verlaufen und gegenüber der Längsmittelebene Winkel aufweisen, die in
Abbildung 2 angegeben sind."


Das ist dir doch sicher nach den Studium dieses Textes aus der FZV sofort klar?

Grüße
Falcone

smiler Offline




Beiträge: 1.877

07.01.2012 18:39
#42 RE: das super smilergespann ( ssg) antworten

...aha na gut - doch noch ne frage wie ist das den bei dem seitlichen kennzeichen an einem solomopped, wenn ich vom gehsteig aus auf das kennzeichen schaue

Grüsse aus Göggelsbuch

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

Falcone Offline




Beiträge: 98.657

07.01.2012 18:50
#43 RE: das super smilergespann ( ssg) antworten

Genauso.

Das Kennzeichen muss 30 Grad nach rechts und links sichtbar sein, 15 Grad nach oben und 5 Grad nach unten.
Deswegen sind seitliche Kennzeichen auf Höhe der Hinterachse bei Schobbern oder so auch nicht zulässig.
Bei Brunos Goldkäfer-W-Umbau kürzlich war es richtig angebracht.
Bei deiner Anbringung sind die 30 Grad nach links nicht erfüllt.
Außerdem darf es nicht mehr als 30 Grad geneigt sein. Das trifft auf deins am Seitenwagen vermutlich auch nicht zu.
Zum Glück gilt bei der W nicht die alte StVZO, sonst müsstest du es auch noch in der Mitte anbringen (oder links).
Die in der FZV geforderten 20 cm Mindestbodenfreiheit erfüllt es ja.

Aber solange keiner mault ...

Grüße
Falcone

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

07.01.2012 23:39
#44 RE: das super smilergespann ( ssg) antworten

... machsde zwischen hinterreifen und schmuzzblech eigendlich noch 'ne gardine?

tolle farbwahl

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

truwi Offline




Beiträge: 1.878

08.01.2012 11:38
#45 RE: das super smilergespann ( ssg) antworten

Zitat von Brauchi
tolle farbwahl



die rote sitzbank is ja mal geil. wie hast das denn gemacht?
also mit der roten nase und den gelben scheibchen sieht das nach 40-er jahre jagdflugzeug aus - ich find das toll.

_____________________________________




Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 32
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen