Außer Stoßstangen, Königswellen, Zahnriemen und Steuerketten gibt es noch Zahnradkaskaden und - ich glaube Honda experementierte daran, bin mir aber nicht sicher - pneumatisch gesteuerte Ventile.
Aber nochmal: Ich hatte noch keinen Zahnriemenschaden aber schon eine gelängte Kette beim VR6 und einen defekten Kettenspanner beim Polo!!!
Zitat von FalconeWenn mein Reifen nach 5000 Kilometern nicht abgefahren ist, wird er das auch nie sein und halten bis das Motorrad vor Rost oder sonstwas auseinanderfällt.
Solange du keine Metallreifen aufziehst, hinkt der Vergleich irgendwie...
Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass ein Steuerkettenwechsel - bei welchem Kilometerstand auch immer - herstellerseitig vorgeschrieben wäre...QED!
Das nicht, aber kaputt gehen sie schon - mehr als die Ketten wohl die Spanner. Und früher haben die Hersteller bei jeder großen Inspektion das Spannen und Prüfen der Steuerkette und der Spannerschiene vorgeschrieben. Daraus ergab sich dann von Fall zu Fall der Wechsel. QED.
Zitat Als Techniker sage ich : das eine ist so gut, wie das andere. Wenn man den Zahnriemen leicht wechseln kann, ist er mir sympathischer, als die Rasselkette. Wenn man nicht mehr drankommt, wirds ätzend.
Schön auf den Punkt gebracht, Wännä! Aber gibts heute noch Autos, wo der Zahnriemen leicht zu wechseln ist?
Na ja, die Werkstätten wollen auch leben. Bei meinem LT hieß es soundsoviele Arbeitseinheiten sprich drei oder mehr Stunden. Jedenfalls richtig Kohle für den Wechsel, und den wollte keine andere Werkstatt machen. Eine gute Stunde, nachdem ich den Wagen bei VW abgegeben hatte, fuhr ich - zufällig - dienstlich an dem Laden vorbei. Und meinen LT konnte man nicht übersehen, hoch und bunt. Und bereits fertig ...
Beim zweiten LT, Jahre später, war auch ein Wechsel fällig. Danach lief er wie ein Sack Nüsse. Auf dem Weg zum Lago kamen am Berg weiße bzw. hellgraue Wolken raus. Und die Leistung war weg. Ich bin wieder umgedreht. Heute weiß ich: Das war unverbrannter Diesel. Vermutlich war der Zahnriemen um mindestens einen Zahn falsch montiert. Manno, war das eine Scheiße!!!!!
Zitat von SoulieBei meinem LT hieß es soundsoviele Arbeitseinheiten sprich drei oder mehr Stunden. ... Eine gute Stunde, nachdem ich den Wagen bei VW abgegeben hatte, fuhr ich - zufällig - dienstlich an dem Laden vorbei. Und meinen LT konnte man nicht übersehen, hoch und bunt. Und bereits fertig ...
Wobei man die Möglichkeit nicht ausschließen darf, daß drei Werkstattmeister gleichzeitig an Dein Auterl hing'schafft haben...
Wenn das der sog. Reihen-6-Zyl.-"Schweinediesel" war, der auch im Volvo verbaut wurde, dann ist das aber garnicht so ein schlimmer Akt ... gut, kann natürlich sein, das man im LT schlechter dran kommt .
"Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)
Zitat Zitat -------------------------------------------------------------------------------- gibt es noch Zahnradkaskaden --------------------------------------------------------------------------------
das gibt es... Gruß Hobby
Hobby,
ich staune immer wieder, wie aufgeräumt Deine Werkstatt ist.
Zitat Wobei man die Möglichkeit nicht ausschließen darf, daß drei Werkstattmeister gleichzeitig an Dein Auterl hing'schafft haben...
Nix da! Die hatten nur einen Schrauber für diese Arbeit. Es muss wohl etwas knifflig sein beim LT. Wie gesagt: andere Werkstätten wollten da nicht rangehen. Außerdem ist der Meister bei VW nur für die Kunden zuständig. Geschraubt wird von Gesellen. Ja, Pele, der isses! Gemeinschaftsproduktion von VW, Volvo und - wenn ich mich nicht irre, Rönno.
Muß mich zu dem Thema noch einmal melden, denn beim heutigen Besuch des Citroen Händlers sprach ich auch den im Motorraum quer sitzenden Motor und einen Zahnriemenwechsel an, der dort wohl bei herausgenommenem Motor stattfinden muß?
Da sagt der Verkäufer etwas , was ich ihm nicht abnehmen wollte, denn der Riemen muß erst bei 240.000 Kilometern nachgeschaut werden (nicht gewechselt!!!). Dies mußte er mir dann im Wartungsheft eines Citroens schwarz auf weiß zeigen!
Da stand tatsächlich 240.000 Kilometer oder nach 10 Jahren!
Ich bin noch immer etwas skeptisch diese Laufleistung des Zahnriemens betreffend! Das hab ich vorher noch nie gehört!