Der Golf II, den ich bekam, war seinerzeit bereits 15 Jahre alt, Topzustand vonner alten Omi mit grad mal 95 000km auffer Uhr. Nach weiteren 2,5 Jahren lies ich den Zahriemen wechseln, der sage und schreibe 17,5 Jahre aufn Buckel hatte und noch immer funzionierte :-)
Beim IIIer den ich jetzt fahr wurde der Riemen planmäßig bei 120 000km das erste mal gewechselt, und ich habe Ihn dann bei ca. 215 000 wechseln lassen. Karre ist 14 Jahre alt. Hier zeigte sich, dass der Zustand des Riemens bei 215 schon arg grenzwertig war. Muss man allerdings auch sagen, ist ein GT und der IIer war ein alter (guter) 1,8L Automatic ! GT wird halt ganz anders gefahren.
Fazit: ich weis ja nicht wies in den alten Benzen ist, Strich Achter oder 123er. Denke die ham Ketten und hab noch nie gehört dass es da jemals Probleme gab.
Ketten scheinen im Motor fast ein ewiges Leben zu haben. Es sind wohl eher mal die Kettenspanner, die Probleme machen. Übrigens gilt das auch beim Riemen. Da können die Spanner auch Ärger machen. (Hallo, Paul!)
Zitat ein Auto nach der Antriebsart der Nockenwelle auszuwählen ist ja eher selten ...
beim Motorrad aber normal - oder meinst du da ist Zufall das ich W und VFR fahre?
Jörg, ich meinte doch die/den Verkäufer ...
@Rotax-MZ: der Zahnriemen, dessen zuverlässige Laufeigenschaften und der unkomplizierte Tausch(10min) waren Spitze ... für mich das beste Feature an der MZ ... und viel besser als die überbewertete MZ-typische Kettenkapselung. Einen Zahnriemen in dieser Ausführung würde ich in einem anderen Motor(!!!) jederzeit wieder fahren!
ich hatte mal n Capri, da ist die Steuerkette einen rübergesprungen [schlabberschlabber]. Hab noch ein paar Reparaturversuche gemacht und mich dann von dem Traum auf Rädern verabschiedet.
Der Freund meines Bruders hatte einen Italiener mit Zahnriemen. Der Riemen sah nicht mehr so gut aus. Ich riet zum Wechsel (Die Jungs warn eh grad am Schrauben). Er nur : "Ja, ich hab n neuen im Kofferraum. Wechsle ich mal irgendwann." - - - - - Wochen später sehe ich einen Zylinderkopf in unserer elterlichen Garage => alle Ventilschäfte gleichermaßen krumm wie die Röhrennudeln. Und alle fast auf der gleichen Stellung geöffnet. Äää - was mag da wohl passiert sein . . . . .
@Monti, mach mal, Du schaffst es! Ich wette, alle Frankfurter Taxifahrer sind schon über Dein wichtiges Problem informiert und denken pausenlos nur noch daran.
Aber eins sag ich Dir: Wenn Du einen Wagen mit Steuerkette kaufst, fahre ich mit DIR nicht !
Bei meinem Lancia Delta ist auch der Zahnriemen gerissen. Kein Freiläufer (bzw. erst nachdem der Riemen dann weg war), also 4 Ventile krumm. Der Zahnriemen war so alt wie das Auto (8 Jahre + X), aber der Eintrag im Serviceheft war erst 2 Monate alt. Die Reparatur war dann erfreulich günstig (nur die Kleinmaterialien durfte ich selber zahlen, Rest war Kulanz).
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Mein Vater hatte einen Opel Astra Baujahr weiß ich nicht mehr, ich denke so ende 80 anfang 90, damals war der austausch nach 60.000 km vorgeschrieben. leider ist der Zahnriemen kurz davor gerissen. eine Motorreparatur war aber möglich. ich fahre einen audi A3 baujahr 97. ich habe nach 10 Jahren und 120.000 km den Zahnriemen aus "Sicherheitsgründen" wechseln lassen. Audi schreibt (oder schrieb damals, ich glaube das wurde inzwischen verkürzt ) ein wechselintevall von 180.000 km vor.