nachdem die Scheinwerferbirnchenüberwachung erstmal nur bei BMW getestet wird ... ... gerade gelesen: ab nächstem Jahr soll jeder Neuwagen mit einem "Reifendruckkontrollsystem" ausgestattet sein ...
Wie funktioniert das? ... Doch sicher nicht mittels direkter "Druckmessung" ... oder?!
ganz einfach: über die ABS-Sensoren wird die vorher (nach Reifenwechsel bzw. aufpusten an der Tanke) kalibrierte Drehzahl/Geschwindigkeit verglichen (soll/ist), bei Abweichungen gibt es Alarm, kost also nix, da sowieso alles schon vorhanden.
Zitat von piko... Doch sicher nicht mittels direkter "Druckmessung"?!
Warum nicht? Ich erinnere mich undeutlich, schon mal vor 50 Jahren was von so einem System gelesen zu haben (auf der Kuriositätenseite des "Hobby"-Magazins) Druckmessung am Rad (z.B. mit einem piezoelektrischen Fühler) sollte doch wirklich kein Problem sein, und die Messwerte über eine berührungsfreie Schnittstelle in den CAN-Bus einzuschmuggeln, ist auch keine Hexenkunst. Die andere Frage ist allerdings: Wozu das Ganze, ist so ein Auto nicht schon kompliziert genug?
Nee, das scheint bei Renault anders zu sein. Die Räder sind "codiert". Jedes Ventil hat ne Farbe und darf auch nur an der für die Farbe gedachte Position am Fahrzeug montiert werden. Sonst wird das falsche Rad gemeldet. Daher gehts auch mit den Winterreifen nicht. Werner
Dummes Zeug kann man viel reden Kann es auch schreiben. Wird weder Leib noch Seele töten. Es wird alles beim Alten bleiben.
Zitat ist so ein Auto nicht schon kompliziert genug?
Nach Meinung der Hersteller sicher nicht?! ...
piko, dem bei der gelegenheit die nummer mit der zwangsstillegung wegen defekter und irreparablen "beifahrersitzplatzerkennung" zur airbagsteuerung einfällt ...
Auch Firlefanz. Wie die Nebellampe auch schon. Das sitzt einer an der richtigen Stelle und macht Lobbyarbeit. Sollten mal lieber ne "passende" Ausbildung für Politiker vorschreiben.
Dummes Zeug kann man viel reden Kann es auch schreiben. Wird weder Leib noch Seele töten. Es wird alles beim Alten bleiben.
Die meisten Systeme erkennen den geringeren Abrollumfang, den ein Reifen bei Druckverlust bekommt. Das passiert über die ABS-Sensoren. Das funktioniert ganz ordentlich. Es werden einfach die Radumfänge der einzelnen Räder verglichen. Weicht einer ab, gibt's Alarm
Und mit ner Lampe wäre der dann ein Licht aufgegangen? Das glauben die doch selber nicht. Mich wundert auch wie Leute mit nicht ganz geschlossener Fahrertüre fahren können. Das Fahrzeug klingt doch ganz anders.
Dummes Zeug kann man viel reden Kann es auch schreiben. Wird weder Leib noch Seele töten. Es wird alles beim Alten bleiben.
So Leute würden aber auch eine Warnlampe oder dergl. geflissentlich ignorieren oder stilllegen...
Vielleich musste sie aber auch noch dringend wohin und hat einfach Prioritäten gesetzt
In dem Fall schön, wenn einem so ein befotztes Assistenzsystem nicht gleich die ganze Mühle lahmlegt, weil es einem die Entscheidung, trotzdem zu fahren, abnimmt!
...reicht doch, wenn man die Drecksgimmicks ungefragt bezahlen muss...