Liebe Zielgruppe. Mich plagt seit einiger Zeit eine kleine Frage zum Schaltverhalten. Es geht um den Leerlauf, welcher ja bekanntlich zwischen dem ersten und zweiten Gang liegt.
Wie schaltet ihr beim Bremsen auf z.B. eine rote Ampel in den Leerlauf?
Ich versuche immer bei bereits niedriger Geschwindigkeit den Leerlauf vom zweiten Gang aus zu erreichen - was mir auch gut gelingt. Aber man kann ja auch in den ersten Gang schalten und dann bei Stillstand der Maschine in den Leerlauf wechseln.
Gibt es da eigentlich irgendwelche Vorgaben?
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.
Zitat Ich versuche immer bei bereits niedriger Geschwindigkeit den Leerlauf vom zweiten Gang aus zu erreichen - was mir auch gut gelingt. Aber man kann ja auch in den ersten Gang schalten und dann bei Stillstand der Maschine in den Leerlauf wechseln.
Genau!
Ich kann allem wiederstehen, außer der Versuchung.
Zitat Gibt es da eigentlich irgendwelche Vorgaben?
ja
Zitat Ich versuche immer bei bereits niedriger Geschwindigkeit den Leerlauf vom zweiten Gang aus zu erreichen .....
das ist laut StVBGB §673 verboten
und ganz im Ernst : entweder vom ersten nach oben oder vom zweiten nach unten. (ganz wichtig nicht anders herum !!!!) außerdem ist in China gerade ein Sack Reis umgefallen.
Ich mach' immer solange, bis das grüne Lämpchen leuchtet - meistens schaff' ich es von "oben", manchmal muß ich in den Leerlauf wieder "hoch"-schalten.
Danach halt ich an (siehe extra - Fred vor ein paar Monaten oder so).
Wie kuppelt ihr eigentlich? So mit der ganzen Pranke bis zum Anschlag oder mit drei Fingern gefühlvoll bis es gerade flutscht oder...
Zitat von ganzjahresfahrerIch versuche immer bei bereits niedriger Geschwindigkeit den Leerlauf vom zweiten Gang aus zu erreichen - was mir auch gut gelingt. Aber man kann ja auch in den ersten Gang schalten und dann bei Stillstand der Maschine in den Leerlauf wechseln.
Gibt es da eigentlich irgendwelche Vorgaben?
Bei normalen Motorrädern nicht.
Bei Kawasaki besteht allerdings die gesetzliche Vorschrift, immer zuerst in den Ersten runter zu schalten und den PNF (Positive Neutral Finder) zu nutzen. Der funktioniert nämlich nur vom Ersten in den Leerlauf (nicht vom Zweiten in den Leerlauf), und auch nur im Stillstand.
Zitat Bei Kawasaki besteht allerdings die gesetzliche Vorschrift, immer zuerst in den Ersten runter zu schalten und den PNF (Positive Neutral Finder) zu nutzen. Der funktioniert nämlich nur vom Ersten in den Leerlauf (nicht vom Zweiten in den Leerlauf), und auch nur im Stillstand.
Ein Vorschrift gibt es von Kawa natürlich nicht. Und solange das Mopped noch rollt, kann man natürlich sehr wohl vom Zweiten in den Leerlauf schalten. Das schon das Getriebe und das Gehör Erst wenn das Motorrad steht, wirkt, wie Serpel schreibt, der Leerlauffinder. Man kann dann in den Ersten runter schalten und einfach den Hebel hochziehen - der Leerlauf ist dann automatisch drin. Vom Ersten in den Zweiten schalten kann man im Stand nicht.
Hm,kopfkratz...was redet ihr denn da die ganze Zeit von einem Zweiten? Erster Gang und Leerlauf hab ich auch.Aber einen Zweiten? Ihr macht mich jetzt ganz wirre,gibt es da noch mehr??? Ich ruf gleich mal den Bruno an...