Geht mit nem Reedkontakt am Kabel ganz einfach. Ist dann wie bei Dick&Doof, als Doof das Licht ausmacht, n Streichholz anzündet und nachschaut ob das Licht auch aus ist.
Dummes Zeug kann man viel reden Kann es auch schreiben. Wird weder Leib noch Seele töten. Es wird alles beim Alten bleiben.
Wunderschön gelöst war das bei Tschennerllmotors in den 70ern: Da saßen die Enden von Glasfaserleitungen in Hutzen auf den Spitzen der Kotflügel und zeigten den Fahrer an, ob gerade Abblend-, fernlicht oder Blinker brennt, hinten in der Hutablage gab es eine Anzeige für Brems- und Rücklicht. Schicke Sache. hab ich seit dem sehr vermisst.
Wasn Aufwand, nimm n Reedkontakt, wickel das Zuleitungskabel zum Scheinwerfer einige male um den Reedkontakt und schließe am Kontakt die Scheinwerferspannung, n Widerstand ( 820R) und ne Led an. Schon fertig die Kontrolleuchte. Wers braucht. Werner
Dummes Zeug kann man viel reden Kann es auch schreiben. Wird weder Leib noch Seele töten. Es wird alles beim Alten bleiben.
Zitat von TurtleUnd mit ner Lampe wäre der dann ein Licht aufgegangen?
Ich kannte mal einen, den hat das rote Licht im Tacho seines 600er Fiat nachts immer geblendet - hat ers mit Isolierband abgeklebt. - was kann da passieren - bzw. ist dann passiert Bonuspunkte gibt's für die Antworten auf folgende Fragen: - was war das für eine Kontrollampe? - wie lange fuhr die Knutschkugel dann noch?