...aber meine Citroen Xantia mit Hydropneumatik hatten sowas gar nicht, wozu auch?
Was mir an neueren Fahrzeugen allerdings aufgefallen ist, denn sie haben keine klassische Motortemperaturanzeige mehr (zumindest an Skoda Roomster und Opel Zafira). Es leuchtet -im Falle vom Skoda- nur eine blaue Leuchte in den Anzeigen bis Motor Betriebstemperatur erreicht hat.
Gruß Monti
Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz.
Habe das RDS seit 4 Jahren an der R12GS,hatte mit der alten R12GS 3 Reifenpannen,meist in Spanien und mein mich begleitender Sohn 2e,seit RDS (45000km)keine mehr! qed:RDS verhindert Reifenpannen!!....also ernsthaft,finde die Sache bei Vielfahrern schon beruhigend,man kann die temperaturkompensierten Drücke jederzeit abrufen und bekommt automatisch bei Abweichungen einen Warnhinweis.
Meine letzte Reifenpanne hatte ich vor 200000 Km. Nagel eingefahren. Eine Reifenpanne wegen themperaturabhängiger Druchschwankungen hatte ich noch nie.
Vielleicht überlege ich mir das mit der F 800 ST doch noch mal.
Ich kann allem wiederstehen, außer der Versuchung.
Gibt's schon ein Erkennungssystem für hirnlose Autofahrer? Stoppt es dann den Motor und die "Gesellen" können nicht mehr weiterfahren?
Geil, dann hab ich die Strasse bald für mich alleine!
.......
Gruhuuuß Monti
So ähnlich,
Anfang der 80er wurde von Honda in Japan in Zusammenarbeit mit irgendwelchen Amis ein Algorithmus entwickelt, wie eine Steuerung erkennen kann, ob jemand betrunken. Sehr interessante Arbeiten wurden dort vergeben - hat so manchen Doktorhut gebracht.
Jedenfalls ist es möglich, rein aufgrund von Lenkausschlägen festzustellen, ob der Fahrer betrunken ist. Wir kennen das alle, wenn wir sowas sehen, Polizeibeamte haben einen noch etwas schärferen Blick dafür, aber es geht auch per Elektronik.
Und so wurden in Amerika Autos ausgerüstet mit einem System, wo der Fahrer vor dem Starten erstmal mit dem Lenkrad einen Zeiger in der Mitte halten sollte für 30 Sekunden. Gelang ihm das nicht, streikte die Zündung zwei Stunden lang.
Tolle Sache! Aaaaaber, es wurde die ganze Bandbreite der Bevölkerung getestet, also auch und insbesondere nüchterne Fahrer. Davon schafften es die Hälfte nicht
Also verschwand alles wieder in der Versenkung . . . .
Tja, das ist wohl das Alter ... manchmal dauert es sehr lange bis garnicht, bis er wieder stand ...
So 'ne Kontrolle, ob die Bremslichter auch funktionieren, ist garnicht verkehrt - am Auto war das bei meinem ersten 240-er Volvo aber 1982 bereits serienmäßig . Um das beim angespannten Anhänger zu kontrollieren, brauch' ich immer entweder Dunkelheit, jemanden den ich fragen kann, oder eine Dachlatte, die ich zwischen Sitz und Bremspedal klemme ...
und denn Reifendruck am Anhänger und an der W kontrolliere ich ab und zu per Augenblick:
PS: gab's nicht mal beim Citroen CX 'n Kontrollämpsken für die Kontrolllämpskens?
"Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)
Angefügte Bilder:
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ich habe hier nicht alles gelesen, und vielleicht wiederhole ich was (beim drüberlesen habe ich aber nichts zu dem Thema gefunden) ...
Bei der Kawa GTR 1400 ist in den Reifen selber (an der Felge befestigt) ein Drucksensor der per Funk die Werte an dem Bordcompi meldet, ich denke so wird es bei modernen Autos auch gehandhabt.
Ne, das hast du echt überlesen. Das war früher so (und natürlich Bei Motorrädern, weil es da wohl nicht anders geht), aber heute wird bei Autos die Umlaufgeschwindigkeiten der Reifen verglichen - durch die ABS-Sensoren.
dann gibt es in langgezogenen Kurven also Alarm das der Reifendruck nicht stimmt oder auch falls man wegen einem Platten nur einen neuen Reifen montieren lässt
Zitat von der W Jörgdann gibt es in langgezogenen Kurven also Alarm das der Reifendruck nicht stimmt oder auch falls man wegen einem Platten nur einen neuen Reifen montieren lässt
Eigentlich eine gute Idee, ich muß mal so lange Kreisverkehr fahren, bis es glüht, das Lämpchen
Ne, ernsthaft, das ist schon clever gelöst, Alarm bei nachlassendem Druck und nur ein Tastendruck, um zu kalibrieren. Einziger Wermutstropfen sind die 50 Euronen, die das Aufpreis gekostet hat.
Zitat von WännäAaaaaber, es wurde die ganze Bandbreite der Bevölkerung getestet, also auch und insbesondere nüchterne Fahrer. Davon schafften es die Hälfte nicht
Mussten die auch so tolle Hütchen aufsetzen mit ’ner Antenne oben dran, um die Daten zu übermitteln ... ?