... weil meine kleine schwatte W eine neue, rosarote Prüfplakette bekommen hat.
Im zweiten Anlauf, weil gestern dem Herr Sachverständigen beim Technischen Überraschungsverein die Edelstahlschrauben der Lenkerklemmung nicht gefallen haben (schwerer Mangel !), und ich deshalb heute nochmal antanzen (und natürlich nochmal löhnen) mußte, mit den Originalschrauben vom Gespann ...
nächstes mal fahre ich lieber wieder zur DEKRA ...
ich habe mal eine W gekauft, da waren alle Schrauben gegen solche aus Edelstahl getauscht. Weil der Bruder des Verkäufers in eine Schraubenfabrik arbeitete. Nun ja ...
Nein. Sie haben in der Regel nicht die Festigkeit serienmäßiger Schrauben, wie sie an Verbindungen wie z.B. an der Gabelklemmung, der Lenkerhalterung oder der Bremsbefestigung vom Hersteller vorgesehen sind
Der Herr Sachverständige hat zu den Reifen, den Kronkorkenabdeckungen an den Schaltern, und zu sonst irgendwelchen Dingen, die mir zuerst vielleicht etwas Sorgen gemacht hätten, nix gesagt. Lediglich, daß die Bremse etwas schliff (hatte länger gestanden, die W ... ), ist ihm aufgefallen - das konnte ich auch nachvollziehen, hat er als geringen Mangel vermerkt, und hab' ich selbstverständlich umgehend behoben. Ach ja, und er vermißte einen Haltegurt für den Beifahrer an der Sitzbank (die Griffe sind ab), fand er aber anscheinend auch nicht wirklich schlimm.
Aber VA-Schrauben am Lenkerklemmbock - das ginge garnicht (an Bremse und Achshalterung auch nicht), weil die ja weich wären, und nie richtig fest angezogen werden könnten, weil das Material ja fließe und dann locker würde ...
naja, von mir aus ...
außerdem freue ich mich, daß Maggis Herz so schön kräftig schlägt !