Du bist ein garstiger Mensch. Und ich stehe dann vor dem dunklen Bildschirm und würde mich von ihm so gerne über den neuesten Klebstoff beraten lassen.
Zitat von Zephyr im Beitrag #7440Dauerbeschallung, wie schön. Wäre für mich ein Grund, die Tanke zu wechseln, auch wenn es woanders etwas mehr kostet. In Baumärkten schalte ich die Nervbilschirme regelmäßig aus, wenn sie mich stören (leider haben viele neuere Geräte keine Schalter oder sichtbare Stecker mehr ...).
C4
Aber Seitenschneider habens "noch" in Baumärkten und damit kann man... Also als Test für den Seitenschneider taugt so eine Zuleitung zu einem Nervbildschirm schon, ma sogn.
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Zitat von Falcone im Beitrag #7441Du bist ein garstiger Mensch. Und ich stehe dann vor dem dunklen Bildschirm und würde mich von ihm so gerne über den neuesten Klebstoff beraten lassen.
Die Verkäufer werden ihn Dir GERNE () wieder anschalten, wenn Du sie lieb bittest. Ach was, ich werde die Sabbelkästen künftig wieder selber anschalten, wenn ich gehe. Der Beratung wegen.
Zitat Bildschirm mit jede Menge Werbung und: Dauerbeschallung! Furchtbar
Beschallung weiß ich jetzt gar nicht ... hmm ... aber an dieser Tankle gabs schon mit den alten Zapfstationen früher son Gedudel - die neuen haben das glaub ich gar nicht mehr ...
Zitat würde mich von ihm so gerne über den neuesten Klebstoff beraten lassen.
Wieso? Haste beim Staubwischen die Lieblingsvase der Falconette runtergeschmissen?
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
weil ich heute eine schwierige Reparatur hinbekommen habe:
Der olle NSU Prinz hatte eine "wackelige" Oldruckanzeige. Ich hatte das auf einen Schalterdefekt geschoben, nachdem das Nachziehen der Anschlußschraube für das Kabel mehrfach Abhilfe geschaffen hatte. Diese Woche dann habe ich den Schalter ausbauen wollen und dabei bemerkt, daß er offensichtlich lose eingeschraubt war. Festziehversuche führten zu offensichtlichem Überdrehen des Schalters im Gewinde des Alumotorgehäuses (nach fest kommt ja bekanntlich ab).
Also raus damit, alles ordentlich entfettet, neuen Kupferdichtring, ordentlich Loctite und etwas über handfest eingeschraubt. 2 Tage gewartet, alles fest (Glück gehabt).
Dann den Wagen in die Fahrzeughalle gefahren. Hübscher Ölfleck unter der Kiste !
Testlauf, das Öl sprudelt durch den Schalter zwischen Gehäuse und Vergußmasse nach draußen. Die innere Struktur hat sich offensichtlich vom Gehäuse gelöst. MIST !
Heute wollte ich eben schnell den Schalter wechseln. Schlüssel angesetzt, doch den Schalter konnte man per Hand drehen (nanu, den hatte ich doch eingeklebt?). Und schon hatte ich ihn in der Hand !!! Allerdings nur den oberen Teil, das Gewindestück war sauber im Motor geblieben und klebte dort gut im Gewinde. Die Betrachtung der Bruchfläche ergab, daß hier schon lange ein Bruch gewütet hatte, und nun die letzten 3 Kristalle der Aluguß(??)Struktur abgedreht waren.
Demnach war nicht das Gewinde marode gewesen, sondern der Schalter hatte bereits in sich nachgegeben.
Nun war guter Rat teuer.
Ich habe mich entschlossen, die zentrale Ölbohrung des Gewindeteiles mit je einer Bohrung links und rechts daneben zu versehen und daraus einen Schlitz für den Schraubenzieher zu machen. Das Übliche, der einzige Schraubenzieher mit Sechskant in der Größe gibt nach und wird zum Korkenzieher, bei besseren Werkzeugen gibt die Druckgußstruktur des Gewinderestes nach. Es geht nichts ( nebenbei: Natürlich liegt das Teil ganz unten im Wagen im engen Zwischenraum zwischen Spritzwand und Gebläsegehäuse ).
Es bleibt nicht übrig, als beide Zusatzbohrungen ganz durchzubohren und dann eine so nach außen zu erweitern, daß die Schraube im Grunde von innen aufgeschnitten wird und nach innen entspannen kann. Problem dabei, daß das 10er Feingewinde im Motorblock dabei ganz bleiben muß.
Nach gut einer Stunde ist es geschafft, vom Gewinde stehen an einer Stelle nur noch jeweils die dünnen Gewindeerhebungen, innen ist alles weg. Das Gewinde im Motor überlebt schadlos, der neue Schalter faßt zuverlässig.
Jetzt die Sauerei: Sicher sind auch ein paar Bohrspäne in den Druckkanal unter dem Schalter gefallen (trotz regelmäßiger Druckluftreinigung). Die müssen raus. Pappe unter die Karre, Lappen über die Bohrung, Motor an. Munter spritzt Drucköl in die Lappen, hoffentlich mit allen (!!) Spänen.
Danach Motorreinigung, Ölstand auffüllen, neuen Schalter und das Gewinde fettfrei machen, so gut es geht, Schalter samt Loctite fest einschrauben.
Nun kann das abbinden. Morgen der bange Test.
Bin aber saufroh, daß ich das alte Ding überhaupt entfernen konnte.
Und ich freu mich einfach über das schöne Wetter! ... Werde mal die Weh startklar machen, sprich Luftdruck prüfen, noch mal kurz mit nem nassen Lappen vorn über gehen ... und dann langsam mal los!
Und morgen solls ja wieder so schön werden - und dazu noch wärmer ... toll!
Schotte
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dem taifun ein schnippchen geschlagen und einen tag frueher heimgerollt, nett durch die berge. grauer himmel, kein verkehr, schoene kurven und zur rechten zeit eine offene tankstelle. so solle de sondaach!