Zitat von Dagmar im Beitrag #3900@Sukasta Wir fueren einen hochmoralischen Haushalt, also besorg schon mal Krauetertee. Was staerkeres darf Mattes nicht, sonst gibt es Mecker
Aber ich freue mich, weil ich heute zur rechten Zeit am rechten Ort war. Ich war Fotos machen an Phoenix West (eine hermetisch abgeriegelte ehemalige Hochofenanlage, nur von aussen zugaenglich) als aus dem nichts eine Gruppe aufgetaucht ist, deren Anfuehrer sich angeschickt hat, das Tor aufzuschliessen. Ich habe fix Gas gegeben und durfte mich der Gruppe bei einer Besichtigungstour ueber das gesamte Gelaende anschliessen. Ueber den Skywalk und rauf bis ganz oben auf den Hochofen und sogar IN den Hochofen! Wie ich nachher erfahren habe, war das eine ganz exclusive Fuehrung, die keineswegs regelmaessig stattfindet. Und dann auch noch tolles Licht.
Dagmar
Schieb bei Zeit und Gelegenheit mal ein paar Fotos ins Forum...
Kann mich noch an meine Kindheit erinnern, als die noch in Betrieb war, und wie ich immer Schiß hatte, da vorbei zu gehen (damals war die Hochofenstraße noch öffentlich zugänglich, die wurde später gesperrt, und erst in jüngerer Zeit wieder auf gemacht, als die Chinesen längst alle modernen Anlagen demontiert hatten), weil die großen Kolbenmaschinen der Windanlage (zum Anblasen der Hochöfen) so laute, unheimliche Geräusche machten ...
Die Führung hat ein Mitarbeiter von NRW.Urban gemacht, die im Autrag der Landesregierung das Gelände vermarkten. Die noch vorhandenen Anlagen sollen so bleiben, wie sie sind (mit Maschinen etc) und für Gastronomiezwecke genutzt werden. Vom Rombergpark aus soll eine Brücke bis Phoenix West gebaut werden, so daß der Rombergpark, das auch als Parkanlage angelegte Gewerbegebiet Phoenix West und der Westfalenpark miteinander verbunden sind.
Strukturwandel halt. Ich bin froh, dass nicht alle ruhrgebietstypischen Industrieanlagen platt gemacht sondern neu genutzt werden.
Ich freu mich, dass mein Onkel gerade 100 geworden ist. Insofern besonders erstaunlich, da er seit den 50ern wegen unentdeckter Polio im Rollstuhl sitzt. Schade nur, dass mein Vater das nicht mehr miterleben kann.
Ich freu' mich übrigens auch, weil ich gestern nach der Rückkehr vom Gespanntreffen fetstellen mußte, daß am Samstag vermutlich ein Heinzelmännchen mein Geschirr gespült hatte !
Zitat von pelegrino im Beitrag #3908Ich freu' mich übrigens auch, weil ich gestern nach der Rückkehr vom Gespanntreffen fetstellen mußte, daß am Samstag vermutlich ein Heinzelmännchen mein Geschirr gespült hatte !