Mini Comtesse, Kleinstauto Frankreich, Restaurationszeit 1 Jahr, jetzt wie neu. Leider fehlt der gesamte Tachoanschluß. Die Welle wird mechanisch am rechten Hinterachsstumpf angetrieben, dazu ist ein Hohlspannstift quer durch den Achsstumpf getrieben. In der Nähe ein Rahmenausleger, mehr ist nicht mehr da. Also einen Fahrradtacho gekauft [.....]
Fahrtest, fertig, Tacho geht
Ich staune immer wieder über den Erfindungsreichtum in diesem Forum!
Glückwunsch zum funktionieren Tacho und hoffentlich eine problemlose TÜV-Abnahme!
Klar, 'n Fahrradtacho am Auto (oder am Krad - hatte ich an meiner DT175) ist aber 'n alter Hut:
hatte ich an meinen ollen Opel, als der kleine pelegrinio den Autoführerschein frisch gemacht hatte. Was er nicht wußte, bzw. nicht bedacht hatte war, das der auch Vmax abspeichert .
"Ey, hömma - Hab' ich Dir nicht gesagt, Du sollst mit der alten Karre nicht schneller alks 120 fahren?"
"Öh ... bin ich auch gar nicht!"
"Von wegen - 143,7! Vattern weiß alles und hat überall seine Informanten und V-Leute!"
Ich überleg' noch 'n bischen, ob da jetzt nicht 'n Haken bei ist - wahrscheinlich willst Du damit ausdrücken, daß ich nach Fisch rieche (Retourkutsche für die Hexe, vermutlich) .
Pele hat schon recht, die Sache mit dem Fahrradtacho ist ein alter Hut.
War aber für mich Premiere. Neu war mir auch, daß die Dinger elektronisch arbeiten. Ich hatte immer noch meinenn alten VDO Tacho von 1963 vor Augen, der über eine mechanische Übersetzung im Vorderrad angetrieben wurde... C4
...ich freu mich für die anderen die gerade munter in der Sonne ihre ersten Meter 2013 fahren. Norbert und co ( Ganzjahresfahrer ) sitzen bestimmt schon mit T-Shirt drauf
Vorhin kommt jemand ins Büro, einige Maschinenteile in der Hand. Maschine kaputt, kannst Du vielleicht ... ?
Es handelt sich um eine Schubstange von etwa 30 cm Länge, an deren Ende jeweils ein Uniball Gelenk montiert ist bzw war. Auf einer Seite ist das komplette Gewinde in der Aluschubstange weg.
Das Ersatzteil wird frühestens morgen hier sein können, das reicht nicht.
Uniballs habe ich in der Regel im Lager, hier handelt es sich um 10mm Gelenke. Hätte ich nun eines mit 12 mm, könnte ich ein größeres Gewinde in die Schubstange schneiden und das größere Gelenk einsetzen. Nur leider habe ich kein 12 er Uniball im Bestand.
Wohl aber der Lagerhändler im nahen Berlin. Dazu gleich noch eine Paßhülse für das Auge des Gelenks, was beim 12er Gelenk ebenfalls 12er Durchmesser hat. Paßhülse eingepreßt, nun sind es wieder 10 mm. Schnell noch das Gewinde auf 12 geschnitten, fertig.
Bis übermorgen wird es halten.
Nun wird es zwar eng mit dem Termin, aber ein Stündchen Luft sollte drin sein.
Oldtimerteilemarkt in Reims in der Champagne. Das Wohnmobil ist aus dem Winterschlaf geweckt, ein Moped für das Nahumfeld verladen, mal sehen was kommt.
Heute habe ich erstmal reichlich Detailfotos unserer Franzosen gemacht, damit man nachher unter hunderten von Scheinwerfern auch den richtigen Marchal, Ducellier oder was auch immer findet.
Mal sehen, wie es sprachlich läuft. Leider kann ich kein Wort Französisch ...