Das haben die mit Sicherheit auch nicht gemeint, siehe oben. Ist man böswillig, kann man natürlich unterstellen, die haben noch nie einen W-Auspuff in der Hand gehabt. Zumindest nicht die bei Fechter.
2in1 plus nachgeschaltetem Bottleneck- Auspuff mit oder ohne Kat: DAS ist das Angebot, das DERZEIT bei fechter-drive ("in Kürze lieferbar") angeboten wird...
Die ("alten, konischen") "Retro- Töpfe" für ca. 400-440 Euro / Paar sind diejenigen, die auf Zubehörkrümmer oder abgesägte Original- Krümmer passen und dann natürlich katlos (weil Kat(s) in Topf / Töpfen montiert sind/ waren) Abgase entsorgen..., und DIE, mit entfernbarem db- Eater, haben meine "nutella" am Glemseck 2011 komplettiert...
Allerdings: war DIESE Auspuffanlage eine freundliche LEIHGABE eines Bremer W650- Fahrers,- "helle", vermittelt, herbeigebracht, an-/ abmontiert und wieder zurückgebracht von "Friseurmeister Ulf"..., EINE EINZEL- /SONDERANFERTIGUNG!, insbesondere die Krümmer (Edelstahl) MIT!! Interferenzrohr kann man m.W. NICHT als Lagerware oder Kleinserie erwerben..., sonst hätte ICH bestimmt schon 3-5 Paare davon geordert...
Und für 80-90% der leistungshungrigen W650 oder W800- Besitzer ist ja die SR- Anlage, am Besten mit "tuning light", ggf. aber halt auch ohne 100%ige "Konformität mit Zulassungsbestimmungen" eine gute Wahl...
FALLS aber einer oder mehrere "leistungs- und drehzahlhungrige" W650- oder W800- Besitzer gerne mehr!! Newtonmeter und PS wünschen, dann BITTE P.M. an mich, ggf. mussen wir dann einen anderen, eigenen "thread" hierzu aufmachen... ( Hat mit "Shark für W800" wirklich nichts zu tun...)
- Das wäre übrigens der erste von MIR gestartete thread...-
Hatte gestern Fechter wg. der 2 in 1 von Shark für die W800 per eMail kontaktiert.
- Die Anlage sei ab Anfang/Mitte Februar 2012 lieferbar - Es wurde bestätigt, dass es sich um eine Komplettanlage handelt - Das Gewicht gegenüber der Originalanlage ist geringer, konnte aber nicht konkret angegeben werden. - Gegenüber der Originalanlage angeblich kein Leistungsverlust.
Seit ein paar Tagen habe ich diese Shark Zwei-in-eins-Anlage jetzt hier liegen. Da es derzeit so kalt ist, habe ich sie noch nicht angebaut, geschweige denn probegefahren. Das wird wohl auch noch ein paar Tage dauern
Die Anlage ist komplett aus Edelstahl gefertigt und das auch in einer guten Qualität. Der Krümmer besteht aus vier Teilen, die über Federn zusammengespannt werden, der Endtopf wird per Schelle angeklemmt.
Im Enddtopf sitzt ein dB-Eater, der mit einer 5er Inbusschraube gehalten wird. Er ist leicht herauszunehmen. er dB-eater dürfte einen Großteil der Schalldämpfung bewerkstelligen, denn er ist recht aufwändig gefertigt und zwingt die Abgase durch ein Labyrinth.
Der Topf ist ein reiner Absorptionsdämpfer, man kann also bis zu den Ventilen hindurchsehen
Auf dem Topf ist das EG-Prüfzeichen eingelasert, der Auspuff hat also eine ABE für die W800 und muss nicht eingetragen werden Allerdings muss er für die W800 nach der derzeitigen Gesetzgebung einen Kat haben. Ich habe die billigere Ausführung ohne Kat gekauft, weil er ja an einer W650 zum Einsatz kommen soll. Das ist so zwar nicht legal, aber ich hoffe, dass eine Einzelabnahme möglich ist.
Beinahe hätte ich es vergessen: das Gewicht .
Er wiegt komplett mit Schelle und allen Federn nur 4700 Gramm Der Serienauspuff ist mit seinen 12,9 Kilo ganze 8,2 Kilo schwerer! Und auch der an sich schon leichte SR-Auspuff ist mit 6,5 Kilo noch 1,8 Kilo schwerer.
Zitat Auf dem Topf ist das EG-Prüfzeichen eingelasert, der Auspuff hat also eine ABE und muss nicht eingetragen werden - bei der W800. Allerdings muss er für die W800 nach der derzeitigen Gesetzgebung einen Kat haben. Ich habe die billigere Ausführung ohne Kat gekauft, weil er ja an einer W650 zum Einsatz kommen soll. Das ist so zwar nicht legal, aber ich hoffe, dass eine Einzelabnahme möglich ist.
Warum ilegal? Mache ich einen Denkfehler? Bezieht sich das nur aus die SR-Anlage?
In unserer Datenbank (SR-Auspuffanlage):
Zitat Ich hatte vermutet, dass das Auspuffgutachten nicht für die W-Modelle mit Kat gilt. Ausgelöst wurde das durch den Beisatz im Dekra-Gutachten, wonach das Gutachten "nicht für Fahrzeuge mit Abgasemissionen nach 97/24/EG geändert durch 2002/51/EG Kap.5, Anh. ii (Euro2)" gilt.
Ich habe aber die EG-Richtlinien daraufhin noch mal durchgelesen und festgestellt, dass sich dieses auf die Motorräder ab 2007 bezieht, die mit Kat ausgeliefert wurden. Es ist ja bekannt, das diese Motorräder keinen Nachrüstschalldämpfer ohne Kat haben dürfen und auch die Kat-Grenzwerte, wie sie vom Werk angegeben wurden, bei der AU-Krad einhalten müssen. Fahrzeuge mit älterem Baujahr, und dazu gehören alle W (auch wenn sie dank Ausnahme später zugelassen wurden), können auch dann mit einem Nachrüstschalldämpfer ausgerüstet werden, wenn dieser keinen Kat hat, auch wenn das Motorrad eine Betriebserlaubnis mit Kat erhalten hat. Dann müssen bei der AU nur die Abgas-Grenzwerte für Motorräder ohne Kat eingehalten werden.
Kurz: An alle W des Typs EJ650A kann der SR-Auspuff angebaut werden.