... eigentlich kannste ja in ein geschlossenes lager kein fett einbringen. somit brauchste's wohl nicht machen. ich fürd'se aber trotzdem dünn bestreichen, vielleicht flutschen'se dann besser da hin wo'se hin gehören.
Beidseitig geschlossene Lage haben eine lebenslange Fettfüllung. Da musst du nix fetten. Wie denn auch? In den Simmering streichst du aber ein wenig Fett und die Achse fettest du auch dünn ein.
Zitat von FalconeBeidseitig geschlossene Lage haben eine lebenslange Fettfüllung.
Leider sind aber viele serienmäßig verbaute Radlager eben nicht beidseitig geschlossen ... ich meine die der W auch nicht ...
Warum eigentlich? ... Wännä, dein Einsatz:
Zitat von Wännä,13.06.2011 14:35
Zitat Warum (vereinzelt)überhaupt nur einseitig gekapselte Lager verbaut werden, ist mir schleierhaft
Lüften wir den Schleier, auf der einen Seite ist der Dreck, auf der anderen Seite das Öl bzw. die Schmierung bzw. sonst irgendwas. Macht schon Sinn, das ganze.
... für mich ehrlich gesagt nicht, denn wenn so ein Lager einmal richtig heiß läuft und das Fett sich verflüchtigt hat, verschleißt das Teil dann im Zeitraffer ...
Zitat von derrondamuss ich die geschlossenen radlager vorne auch komplett mit fett einstreichen?
`Habe ich schon mal gemacht. Kein Problem! Allerdings an dem hinteren Radlager einer Honda Clubman,das der Kettenradaufnahme dient. Das Lager ist beidseitig geschlossen. Die Kunstoffabdeckung habe ich vorsichtig aufgehebelt, Castrol Hochdruckfett mittels Spritze eingefüllt und das Lager wieder verschlossen. Ob das was bringt, kann ich nicht sagen. Es diente wohl eher dazu das Gewissen zu beruhigen. An der Clubman kackt dieses Lager gerne mal ab. Meistens durch Montagefehler wenn eine Zwischenhülse z.B. vergessen wird. Da ich den ganzen Kram aber offen vor mir liegen hatte...., warum nicht?
Bei einem eingebauten Radlager würde ich es nicht machen, insbesonders wenn es sich um eine Metallabdeckung handelt. Auch bei äußerst vorsichtiger Vorgehensweise, glaube ich nicht das man die Abdeckung wieder sauber einfügen kann. Im Zweifelsfall besser das Lager wechseln. Am besten Paarweise. Wenn ein Lager seine Halbwertzeit erreicht hat, kündigt sich das an. Es gibt seit einigen Jahren diese Berührungslosen Temperaturmesser. Nach einer Tour z.B. einfach mal messen. Wenn du da 200°C oder mehr mißt, würde ich die Lager wechseln. Es kann ganz schnell gehen. Wenn der ganze Scheiß mal gefressen hat und alles schön durch Reibschweißung zu einem Teil wird, ist der Aufwand das zu beheben erheblich größer, als vorher die Lager zu wechseln.
Zitat denn wenn so ein Lager einmal richtig heiß läuft und das Fett sich verflüchtigt hat, verschleißt das Teil dann im Zeitraffer ...
Achslager werden nicht heiß! Geschlossene Lager werden nicht nachgeschmiert! Sind diese nach 20 Jahren nicht mehr so sehr gefettet wie es so manch einer für richtig hält, wegschmeißen und neue zu 3,50 bei "Eisen-Karl" kaufen!