Vor dem Kauf würde ich die alten Scheiben und Beläge mal angucken und vermessen, damit die neuen auch die Richtigen sind und passen. Möglicherweise sind die Bremsen an sich, also: die Bremssättel (oder auch -Zangen genannt) relativ verrottet, und da sollte man vielleicht entweder Austauschsättel besorgen oder (wenn man Zeit hat ) die alten ausbauen und ordentlich sauber machen, damit die Beläge sich (wieder) gut in ihren Führungen bewegen können. Manchmal sitzt auch 'was fest, und die Bremse bremst nur noch mit einem Belag richtig (sieht man an unterschiedlich verschlissenen Belägen bereits von außen), und manchmal ist auch ein Gummiteil kaputt. Ich hab' so Bremsen meistens doppelt (einen 2. Satz vom Schrott oder von ebay), dann überarbeite ich die in Ruhe, und muß die dann bei Bedarf nur wechseln. Das gilt übrigens für die W genauso (laut WHB soll man die Gummiteile eh alle 4 Jahre erneuern ...)!
Wg. ABS gilt eigentlich nur, daß man etwas vorsichtig sein muß, das man da die elektrischen Leitungen zu den Sensoren nicht beschädigt.
PS: sollten die alten Scheiben festgerottet sein: ich hab' 'ne große Abziehvorrichtung (oder 'n dicken Hammer und Caramba + Geduld) !
"Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)
Beim Berlingo kommt noch hinzu, dass sie über verschiedene Baujahre bzw. Modelle verschieden Bremsen von unterschiedlichen Herstellern eingebaut haben. Also vorher genau informieren.
Bremsscheiben sind genauso Verschleißteile, wie die Beläge. Außerdem neigen sie mit fortgeschrittener Lebensdauer auch gern mal zum eiern (Seitenschlag) - das ist sehr unangenehm beim Bremsen . Zum Glück sind die für's Auto (im Gegensatz zum Krad) mittlerweile spottbillig (wie Falcone bereits neulich feststellte).
"Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)
vor 3 Jahren hab ich bei Ebay für meinen Lupo 2 Scheiben vorn mit Belägen (natürlich neu) ca. 30€ bei kostenlosem Versand bezahlt; ich habs nicht geglaubt bis ich die Dinger in den Händen hatte, gingen dann anstandslos über den TÜV und tun heute noch (riefenfrei).
Jau, ich hab mich auch gewundert, wie preiswert die Scheiben inkl. Belägen waren (für'n Skombi). Allerdings hatte der eine Bremsbelagsverschleißkontrolle (was für'n Wort! ), was ich nicht wusste. Und den neuen Scheiben bzw. Belägen fehlte der Kontakt dafür. Also brannte das gelbe Lämpchen permanent, das den Verschleiß anzeigt. Worauf man alles achten muss ...