Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 309 Antworten
und wurde 19.496 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 21
Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

17.11.2011 22:05
#106 RE: was wird das wohl werden ? Antworten

... bei den reifen sind halt die indizes wichtig daß die ausreichen sind. - für die paragraphen muß ich noch um geduld bitten...

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann
... bitte PN mit Preisvorschlag.

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

18.11.2011 01:07
#107 RE: was wird das wohl werden ? Antworten

sodele:


das sagt die Custombike (Ausgabe 6/11, S 118):

Seit 1.3.2007 gibt's neben der StVZO die FZV und soll die StVZO nach und nach ersetzen.

§60StVZO regelt die Nummernschildbeleuchtung. - Da findet sich aber nur noch der Vermerk "weggefallen"

FZV §10 legt fest, daß hintere Kennzeichen eine Beleuchtung haben müssen die der EWG Richtlinie 76/760 entspricht.

Diese Richtlinie weist aber darauf hin daß sie nur für Fahrzeuge mit mind. 4 Rädern gilt. -> nicht für Moppeds.
Darin wird aber auf die ECE-Regelung Nr. 4 verwiesen, jedoch mit dem Zusatz "mit Ausnahme von Krafträdern".


Unter'm Strich kann man also seit dem 1.3.2007 die Kennzeichenlaterne sparen. - Der Rat der CB ist aber sich die entsprechenden Paragraphen zu kopieren und mitzufüren.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann
... bitte PN mit Preisvorschlag.

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

18.11.2011 01:10
#108 RE: was wird das wohl werden ? Antworten

... ich hatte in dem Artikel gehofft auch mehr über den Rückstrahler zu finden, aber das war leider sehr dürftig.

Wer also weiß welche Größe da vorgeschrieben ist, wie er zu positioniert zu sein hat und welche Prüfziffern da drauf sein sollen: Ich tät's gern wissen.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann
... bitte PN mit Preisvorschlag.

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

18.11.2011 07:33
#109 RE: was wird das wohl werden ? Antworten

Danke Brauchi, jetzt weiß ich wenigstens, wo ich nachzuschauen habe. Die Richtlinien habe ich. Ich befürchte, dass sich die CB da vielleicht doch geirrt haben könnte. Obwohl, die recherchieren in solchen Dingen meist ziemlich genau - wo sie sonst doch gerne sehr schluderig sind. Das aktuelle Heft habe ich noch nicht.

Nach den Katzenaugen schaue ich auch mal.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

18.11.2011 08:12
#110 RE: was wird das wohl werden ? Antworten

So. ich war fleißig

Wie vermutet muss auch bei EC-Zulassung eine Motorrad eine Kennzeichenbeleuchtung haben. Hier die passenden Auszüge aus den Richtlinien (auch gleich für Rückstrahler):

RICHTLINIE 93/92/EWG DES RATES
vom 29. Oktober 1993

über den Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen an zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen



Kennzeichenbeleuchtung
5.17.
„Beleuchtungseinrichtung für das hintere Kennzeichen“

eine Einrichtung, die dazu dient, die Anbringungsstelle für das
hintere Kennzeichen zu beleuchten; sie kann aus verschiedenen
optischen Teilen zusammengesetzt sein;

13.
Farben der Leuchten
hintere Kennzeichenbeleuchtung: weiß



Anhang IV

1.
Krafträder müssen mit den nachstehenden Beleuchtungs- und
Lichtsignaleinrichtungen ausgerüstet sein:




1.7.
Beleuchtungseinrichtung für das hintere Kennzeichen,

1.8.
hinterer nicht dreieckiger Rückstrahler.


-----------------------------------------



6.10.
Beleuchtungseinrichtung für das hintere Kennzeichen

6.10.1.
Anzahl: eine.
Die Einrichtung zur Beleuchtung der Anbringungsstelle des
Kennzeichens darf aus verschiedenen optischen Bauteilen
bestehen.

6.10.2. bis 6.10.5.

Anbauschema / Anordnung / In der Breite / In der Höhe / In Längsrichtung / Geometrische Sichtbarkeit / Ausrichtung - So, dass die Beleuchtung des Kennzeichens durch die Einrichtung sichergestellt ist.

6.10.6
Zusammenbau mit einer oder mehreren hinteren Leuchten ist
zulässig.

6.10.7
Kombination mit der Schlußleuchte ist zulässig.

6.10.8
Ineinanderbau mit einer anderen Leuchte ist nicht zulässig.

6.10.9
Elektrische Schaltung: keine besonderen Vorschriften.

6.10.10
Einschaltkontrolle: wahlfrei.
Ihre Funktion ist von der für die Begrenzungsleuchte/Schluß-
leuchte vorgeschriebenen Kontrolleuchte zu gewährleisten.

6.10.11
Sonstige Vorschriften: keine.

-----------------------------------------


6.12.
Hintere nicht dreieckige Rückstrahler

6.12.1.
Anzahl: einer der Klasse 1a (1).

6.12.2.
Anbauschema: keine besonderen Vorschriften.

6.12.3.
Anordnung

6.12.3.1.
In der Breite: Der Bezugspunkt muss in der Längsmittelebene des
Fahrzeugs liegen.

6.12.3.2.
In der Höhe: mindestens 250 mm und höchstens 900 mm über dem
Boden.

6.12.3.3.
In Längsrichtung: hinten am Fahrzeug.

6.12.4.
Geometrische Sichtbarkeit

6.12.5.
Horizontalwinkel: 30º nach links und nach rechts.

Vertikalwinkel: von der Horizontalen ausgehend 15º nach oben
und 15º nach unten. Der Vertikalwinkel unter der Horizontalen
darf jedoch auf 5º verringert werden, wenn der Rückstrahler in
einer Höhe von weniger als 750 mm angebracht ist.

6.12.5.
Ausrichtung: nach hinten.

6.12.6.
Zusammenbau mit jeder anderen Leuchte ist zulässig.

6.12.7.
Die leuchtende Fläche des Rückstrahlers darf mit anderen roten
Heckleuchten gemeinsame Teile haben.

Grüße
Falcone

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

18.11.2011 08:48
#111 RE: was wird das wohl werden ? Antworten

Danke! - Aber übe 'ne geforderte Größe oder so scheint da nix zu stehen, oder?

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann
... bitte PN mit Preisvorschlag.

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

18.11.2011 10:18
#112 RE: was wird das wohl werden ? Antworten

Ne, da nicht.
Es gibt aber noch seitenweise Prüfvorschriften für Rückstrahler, die diese erfüllen müssen. Und da steht dann so was drin.
Da ein Motorradrückstrahler aber ein IA-Prüfzeichen haben muss, welches wiederum entsprechende Bedingungen erfüllen muss, hast du keine Wahl bei der Größe.
Ganz einfach: Wenn eine E-Zeichen mit dem Prefix IA drauf ist, kannst du den auch montieren, wenn nicht, dann nicht.
Du musst also nur einen möglichst kleinen Rückstrahler finden der ein IA-Prüfzeichen vor den E hat.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

18.11.2011 10:56
#113 RE: was wird das wohl werden ? Antworten

Zitat
...pinke Kabels...

In irgendeiner Bastlerszene ist es üblich, die gesamte Verkabelung in einer einzigen Farbe (meist ist das dann auch gleichzeitig die Fahrzeugfarbe an sich) auszuführen. An den Enden, wo die Stecker sind, bezeichnen kleine Fähnchen (p-touch-Gerät ) die Klemmennummern, bzw. die Bezeichnungen. War wohl ursprünglich aus Kostengründen gemacht worden, weil man dann mit einer einzigen Trommel Litze auskommt ...

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

18.11.2011 11:15
#114 RE: was wird das wohl werden ? Antworten

Zitat
In irgendeiner Bastlerszene ist es üblich


Bei mir, früher.
Ich hatte mal eine ganze Trommel lila Kabel geschenkt bekommen.
Reste existieren heute noch davon.

Grüße
Falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

18.11.2011 23:38
#115 RE: was wird das wohl werden ? Antworten

Zitat
....eine ganze Trommel lila Kabel



Lila ist doch die Farbe des "letzten Versuchs", wie man so schön sagt ?!

Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.11.2011 12:12
#116 RE: was wird das wohl werden ? Antworten

Jouu!



Gruß

Wännä

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

19.11.2011 12:28
#117 RE: was wird das wohl werden ? Antworten

@ Falcone - Hab Deine Recherche mal an die CB-Redaktion weitergelitten...

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann
... bitte PN mit Preisvorschlag.

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

19.11.2011 12:30
#118 RE: was wird das wohl werden ? Antworten

Das macht nix. Da hatte ich sogar auch schon dran gedacht.

Grüße
Falcone

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

19.11.2011 12:32
#119 RE: was wird das wohl werden ? Antworten

... bin mal gespannt, ob die 'ne "Berichtigung" oder sowas drucken.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann
... bitte PN mit Preisvorschlag.

decet Offline




Beiträge: 7.601

19.11.2011 12:32
#120 RE: was wird das wohl werden ? Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
In irgendeiner Bastlerszene ist es üblich


Bei mir, früher.
Ich hatte mal eine ganze Trommel lila Kabel geschenkt bekommen.
Reste existieren heute noch davon.


Putzig, bei mir war's ein äußerst günstiges Sonderangebot: 100 m 2,5 mm^2 schwarze KFZ-Litze kriegte ich für 5 Mark, ein echtes Schnäppchen... Bei der Neuverdrahtung des maroden Kabelbaums merkte ich dann, wie eng es in dem Lichtmaschinengehäuse der 25/3 zugeht, und daß die Jungs bei BMW einen Grund hatten, verschiedene (darunter auch kleinere) Querschnitte zu verwenden
Hab ich wieder was dabei gelernt

Dieter (was nicht paßt, wird passend gemacht)

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 21
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz