Heute stand am Straßenrand so ein dreieckiges, einem Warndreieck ähnliches Schild mit dem Zusatz "Jagdbetrieb". Gerade sagte ich noch zu Falconette, dass hier verwirrtes Wild herumhüpfen könnte, da steuerte schon ein beeindruckender Keiler auf uns zu, lief am Straßenrand neben uns her und dreht wieder ab. So nahe war ich noch nie an einer Wildwutz. Abgedreht hat er, weil am Straßenrand ein Auto stand mit ziemlich eingedetscher Front, daneben lag ein Reh. Etwa 200 Meter weiter beugte sich ein Waidmann über ein anderes Reh im Straßengraben und hantierte mit dem Messer, daneben stand das nächste demolierte Auto. Wie ist da eigentlich die Rechtslage? Normalerweise gehört so ein Wild niemandem und man hat keinen Haftungsanspruch. Ist klar. Mit Kasko bekommt man bei einem Haarwild-Unfall eine Entschädigung. Ohne Kasko geht man leer aus. Wie ist es aber, wenn die Jäger bzw. Treiber klar der Anlass dafür sind, das das Wild auf die Straße läuft. Gelten die dann als Verursacher und müssen haften?
Wie schon gesagt, gehört das Wild dem Pächter. Selbst totgefahrenes Wild darfst Du nicht mitnehmen, das ist Diebstahl.
Der Pächter haftet bei solchen Unfällen nicht, das ist Quatsch. Wurde ordnungsgemäß auf die Jagd hingewiesen, ist der Pächter aus dem Schneider. Da in Deutschland bei der Verkehrsdichte theoretisch gar keine Jagd möglich ist, zählen die Gerichte solche Unfälle zu den normalen Gefahren des allgemeinen Straßenbetriebs. Man darf nicht aus den Augen verlieren, dass das Auto der Störenfried ist und nicht das Wild. Ich würde mir als angefahrenes Reh sofort einen Anwalt nehmen.
Bei meinem Unfall haben die Scheriffs sofort den Pächter angerufen und der hat das schnellstens mit der Versicherung geregelt. Es war übrigens keine Treibjagt. Einfach nur ein geiler Bock!
jetzt gönne denen doch mal ihr Hobby ! wir verblasen schließlich auch bei unseren unnötigen Spaßfahrten wertvollen Kraftstoff was viele andere so gar nicht verstehen können...
aber das mit diesen Schildern hatten wir doch schon mal hier oder ? notfalls muss man sogar anhalten bis die "fertig" sind ! so ähnlich wie bei Radrennen wenn die Straße dafür nicht gesperrt wird...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Würde ich ja machen, aber nur, wenn ich vierteljährlich einen Reh- oder Wildschweinbraten als Bestechung bekomme. Wenn nicht: Feindbild
Zitat notfalls muss man sogar anhalten bis die "fertig" sind !
Kann ich sogar nachvollziehen. Ich hab auch nicht ernsthaft damit gerechnet, dass man da jemanden in die Haftung nehmen kann. Interessiert hat es mich aber schon.
Zitat Ich hoffe nur das ich nie so ne Sau mit nem Mopped treffe! Das dürfte für beide schlimm enden!
Für dich und das Mopped schon, ich setzt nen Fuffi auf die Sau. Die Biester sind ganz schön stabil. Ich hab nämlich mal so ein Vieh mit dem Auto erwischt. Resultat: Auto Platt, Sau lebte noch.