Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 127 Antworten
und wurde 6.490 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Falcone Offline




Beiträge: 112.582

04.11.2011 08:33
#106 RE: Splinte Antworten

Wohl bekommt´s, das Bier!

Ich bin mir sicher, dass diese Geschichte völlig ausgeklügelt ist. Insofern sind natürlich wegen des Verständnisses Vegründungen interessant.

Nie mehr als drei Schrauben z.B.
Warum?

Das mit den 80m kann ich nachvollziehen, der Draht fängt vermutlich an zu schwingen und/oder kann sich zu sehr strecken.

Auch das mit den Windungszahlen ist zu verstehen, das hat sicher was mit Festigkeit, Bruchgefhr und gewünschter Elastizität zu tun.

"dann muß der außenliegende Draht vom Lochdraht niedergehalten werden."
Da ist mir noch nicht ganz klar, wie das zu verstehen ist.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.278

04.11.2011 08:54
#107 RE: Splinte Antworten

Zitat
...in der Luftfahrt ist alles zöllig...

Ich wußte ja immer schon intuitiv, warum mir die Fliegerei zutiefst suspekt ist ...

und das mit dem Drahttüddeln kenn' ich ausm Werner-Comic: das hält schon, und ist dann auch gut so ...

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

04.11.2011 08:56
#108 RE: Splinte Antworten

wenn hier mal jemand bitte eine Art Bildschema einstellen könnte,mit 3 Sechskantschraubenköppen,verdeckt dargestellten Lochbohrungen,in der Draufsicht???

dann kann man ja mal was reinmalen.....

Das grenzt an eine Diplomarbeit alles im Detail zu erklären.

Martin,in deinem Fall ist der Hintergedanke dieser:

Wenn man schon einen Draht um den Kopf herrum führen muß,dann darf dieser sich nicht so lösen,daß er über den Kopf rutscht.
Innen (auf einem evtl.kürzerem Weg)darf er nicht langlaufen,da er bei Straffung den "Lochdraht" am Rande der Bohrung auf Scherung beansprucht.
Der Lochdraht muß den kürzesten Weg haben.

Niederhalten:Stellt euch mal 2 dicke Taue vor,das eine ROT,das andere GRÜN.
Ich wirkel die beiden Gonzos also zusammen,ziehe kräftich dran und stehe vor meiner Schraube.
So.
Da issn Loch,ein Draht durch (ROT!)
Der Grüne muß in seiner letzten Windung UNTER dem Roten durch,der in die Bohrung führt.
Einmal um den Schraubkopf rum,steht der Grüne wieder vorm Roten UND muß jetzt darunter durchgeführt werden.Will man jetzt weiter verdrillen,dann ändert sich der Drehrichtungssinn!

Gruß
Surfin´Bird

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

04.11.2011 09:28
#109 RE: Splinte Antworten

Doch 'n Splint nehmen...

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.582

04.11.2011 13:25
#110 RE: Splinte Antworten

Danke, Surfy, jetzt hab ich alles verstanden. Das mit der Drahtführung hätte ich intuitiv so gemacht und
das mit dem Niederhalten wusste ich nicht, ist aber jetzt klar.
Und nun geh schlafen

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.11.2011 13:55
#111 RE: Splinte Antworten

Moin,

hab ich zuviel versprochen ??

Wenn einer aus der Luftfahrt loslegt mit Drahtsicherungen, dann bleibt kein Auge mehr trocken. Übrigens ist in der Luftfahrt NICHT alles zöllig, aber der Herr Triebwerkstechniker hat wohl weniger mit Ultraleichtflugzeugen zu tun.

Mir hat mal ein alter Flugzeugmechaniker gesagt, die Drähte seien eigentlich nur dafür da, daß man sich auch wirklich mit jeder Schraube richtig beschäftig hat.


Gruß

Wännä

(der ab und zu eine Schraube locker hat)

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

04.11.2011 14:06
#112 RE: Splinte Antworten

Das wird's wohl sein.
Wenn Du einen Draht durchziehen willst, dann merkst Du sofort, dass eine Schraube fehlt. Und bevor Du den durchziehst prüfst Du nochmal das Anzugmoment, weil das bei Gesicherter Schraube in Arbeit ausartet.
Gutes Argument.

PS. Loctite...

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

PeWe Offline




Beiträge: 21.671

04.11.2011 14:11
#113 RE: Splinte Antworten

Das hab ich alles nicht gewollt....

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.11.2011 14:16
#114 RE: Splinte Antworten

Ich hatte bisher nicht gedacht, daß die Sicherung dazu da ist Schrauben unter "Drehmoment" zu halten ... sondern lediglich dazu die Schrauben am kompletten Rausdrehen/Verlieren zu hindern ... ... man lernt nie aus.

Im Rennsport wird doch auch gern mit Draht getüdelt ... wird die Ausführung dort eigentlich auch so ernst genommen?

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Online




Beiträge: 47.410

04.11.2011 14:19
#115 RE: Splinte Antworten

Zitat von Wännä
Wenn einer aus der Luftfahrt loslegt mit Drahtsicherungen, dann bleibt kein Auge mehr trocken.

Ganz erstaunlich, wie das alles gesichert ist, bei Flugmotoren:



Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.11.2011 14:32
#116 RE: Splinte Antworten

Da waren keine Profis dran, Serpel ... die haben ja sogar eine falsche Zylinderkopfdichtung verbaut ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

decet Offline




Beiträge: 7.601

04.11.2011 14:45
#117 RE: Splinte Antworten

Zitat von Serpel
Ganz erstaunlich, wie das alles gesichert ist, bei Flugmotoren

So wie das Museumsstück aussieht, sind die Schrauben mit schwarzem oder himmelblauem Lack gesichert

Dieter

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.11.2011 16:51
#118 RE: Splinte Antworten

Wozu?

Es müssen längst nicht alle Schrauben an Flugzeugen auch gesichert wein. Aber genau so ein Motor und dann den Propeller dran. Da sieht man sie, die Drähte.

Ich hab auch schon mal gesucht, aber fürs Finden im Netz gibt es Bessere hier.


Gruß

Wännä

decet Offline




Beiträge: 7.601

04.11.2011 18:06
#119 RE: Splinte Antworten

Zitat von Wännä
Wozu? Es müssen längst nicht alle Schrauben an Flugzeugen auch gesichert wein. Aber genau so ein Motor und dann den Propeller dran. Da sieht man sie, die Drähte.

Dieser Motor (Continental A-40) ist ein denkbar schlechtes Beispiel, da alle sichtbaren Verschraubungen mit Stehbolzen und Muttern gemacht wurden. Am Zylinderkopf sieht man schön, daß die Muttern mit speziellen flachen Kontermuttern gesichert sind. Könnten auch selbstsichernde Muttern sein. Drahtsicherungen wären bei dieser Bauweise nicht so praktisch.

Ich glaub', den hat der Serpel extra rausgesucht, um uns zu ärgern

Dieter

Serpel Online




Beiträge: 47.410

04.11.2011 21:34
#120 RE: Splinte Antworten

Zitat von decet
Ich glaub', den hat der Serpel extra rausgesucht, um uns zu ärgern

Ist einer der erstbesten "Flugzeugmotoren", die Google geliefert hat. Auch sonst gibt ’s da sehr wenige solcher Drahtsicherungen zu bewundern.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
800er BMW »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz