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Dieses Thema hat 127 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Serpel Offline




Beiträge: 48.240

03.11.2011 20:22
#91 RE: Splinte Antworten

Zitat von PeWe
Echt klassische Sicherung:


Das ist doch aber eher ne Verplombung als ne Sicherung, oder ... ?

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 113.685

03.11.2011 20:24
#92 RE: Splinte Antworten

Ob das Gnade in Surfys Augen findet?

Ich finde, diese Verdrillungen sind schon echte kleine Kunstwerke.

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.925

03.11.2011 20:28
#93 RE: Splinte Antworten

Nennt sich "Verlier-Sicherung"....

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Serpel Offline




Beiträge: 48.240

03.11.2011 20:30
#94 RE: Splinte Antworten

Aha!

Gruß
Serpel

decet Offline




Beiträge: 7.693

03.11.2011 20:40
#95 RE: Splinte Antworten

Zitat von Serpel
Das ist doch aber eher ne Verplombung als ne Sicherung, oder ... ?

Nein, schau mal genau hin: Wenn's richtig gemacht ist, wird der Sicherungsdraht bei einer lösenden Drehung des gesicherten Schraubenkopfs auf Zug belastet. Bei der Luftwaffe gab's eigene Lehrgänge dafür, mit hübschen Bildchen "Richtig" und "Falsch". Ein Vorteil dieser Methode ist, daß man mit einer Rolle Draht und dem Verdrillwerkzeug Schrauben unterschiedlichen Durchmessers sichern kann. Und das Material ist billig Die Arbeitszeit des (Luftwaffen-) Bodenpersonals auch

Dieter

Hobby Offline




Beiträge: 42.294

03.11.2011 20:42
#96 RE: Splinte Antworten

Zitat
Ob das Gnade in Surfys Augen findet?



ich vermute eher nicht !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.11.2011 20:47
#97 RE: Splinte Antworten

Gibt es einen Grund dafür, nicht beide Sicherungsdrähte durchzufädeln ... wäre doch einfacher und haltbarer?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

decet Offline




Beiträge: 7.693

03.11.2011 20:50
#98 RE: Splinte Antworten

Zitat von piko
Gibt es einen Grund dafür, nicht beide Sicherungsdrähte durchzufädeln ... wäre doch einfacher und haltbarer?!

Ja. Wenn das verdrillte Pärchen an irgendeiner Stelle bricht, kann sich's aus dem ganzen Zug ausfädeln So wie es aber hier gezeigt ist, bleiben die anderen Schrauben auch bei einem Bruch weiterhin gesichert.

Dieter

Serpel Offline




Beiträge: 48.240

03.11.2011 23:07
#99 RE: Splinte Antworten

Zitat von decet
Nein, schau mal genau hin: Wenn's richtig gemacht ist, wird der Sicherungsdraht bei einer lösenden Drehung des gesicherten Schraubenkopfs auf Zug belastet.

Stell ich mir dann eher so vor:



Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

03.11.2011 23:43
#100 RE: Splinte Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
Ob das Gnade in Surfys Augen findet?



ich vermute eher nicht !!


Aber mit Sicherheit sowas von . . . . Hoffentlich sieht er es.

°°°°°°

1996 waren wir bei der Inbetriebnahme des neuen Gasturbinenkraftwerks in der Erdölraffinerie Emsland dabei. Das waren zwei Turbinen von GE mit je 45 MW mechanischer Leistung. Unser Part war die Brenngasversorgung mit flüssigem Propan. Es gab - wie meistens - ein paar Anlaufschwierigkeiten und eine Turbine mußte nochmal zum Teil auseinander.

Später saßen wir im Flugzeug mit dem Projektleiter der Raffinerie und flogen für ein anderes Projekt zu einem Hersteller von großen Kälteanlagen. Draußen an den Triebwerken waren die "GE"-Schildchen zu sehen. Beim Anrollen zur Bahn nahm der Mann die Zeitung runter und sagte: "Herr Schulte, Sie sind doch Flugzeugnarr, bei den Flugzeugtriebwerken machen die aber doch nicht diese komischen Drähte an die Schrauben, oder . . . . . ?

Ich sage: "Aber und ob, kein Flugzeug darf starten, wenn das nicht nach allen Regeln der Kunst gemacht ist!"

Zeitung klappt wieder hoch, kurzes Schweigen, ich sehe eine arg gerunzelte Stirn. Zeitung wieder runter.

Minuten später: "Herr Schulte, wenn so ein Flugzeug plötzlich keinen Piloten hätte, würden Sie das landen können ?"

Ich sage: "Ich würds zumindest versuchen und ich schätz mal, daß es klappen würde."

"Gut" Zeitung klappt wieder hoch, bleibt für den Rest des Fluges oben.





Gruß

Wännä

BSA Offline




Beiträge: 2.708

04.11.2011 00:03
#101 RE: Splinte Antworten

Zitat von Wännä


Ich sage: "Ich würds zumindest versuchen und ich schätz mal, daß es klappen würde."





Gruß

Wännä




Wännä = Hardy Krüger in "Der Flug des Phoenix"

Roger

Falcone Online




Beiträge: 113.685

04.11.2011 07:30
#102 RE: Splinte Antworten

Hier ist das Procedere der Drahtsicherung von Schrauben kurz beschrieben:

http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipps_drahtsicherung.html

Grüße
Falcone

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

04.11.2011 07:39
#103 RE: Splinte Antworten

http://www.google.de/images?q=tbn:ANd9Gc...sLjksI4FMw5Ud08


...richtig vermutet (gilt übrigens für beide Bilder)

Alle abgebildeten Drahtverhaue (ich mag DAS nicht Drahtsichungen nennen,es ist einfach nur widerlich..)
sind grandioser Kernschrott.
Leider darf ich aus rechtlichen Gründen keine Bilder einscannen oder verbindliche Passagen zitieren,
aber ich darf in freier Rede beschreiben.

....und davor graults mir jetzt schon...

Gruß
Surfin´Bird

Falcone Online




Beiträge: 113.685

04.11.2011 07:46
#104 RE: Splinte Antworten

Jetzt musst du uns aber mal aufklären. Auf Losdrehrichtung belastet ist das eine Trum des Drahtes doch. Ich hätte es auch so gemacht. Wahrscheinlich hätte ich die freie Schlinge außen um den Schraubenkopf geführt.
Wie ist es richtig?

Grüße
Falcone

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

04.11.2011 08:18
#105 RE: Splinte Antworten

Moin Martin,

o.k.,das wird jetzt aber lustich,da ich gerade aus der Nachtschicht komme,meine Woche ist hiermit beendet, ich sitze de facto beim ersten Feieramptpils.

Aber mal Butter bei die Fisch:

Es gibt einige Unterschiede bei einzelnen Luftfahrtbetrieben,die in Fachkreisen natürlich bis aufs Messer ausdiskutiert werden (Style nach Boeing,General Electrics,Pratt&Whitney,RR & natürlichen unsere russischen Freunde)
Aber in allem sind sich alle einig:

1)Nie mehr als 3 Köpfe miteinander verbinden

2)keine freien Längen über 80mm

3)es gibt festgelegte Anzahl von den zu erstellenden Wicklungen pro cm/inch (in der Luftfahrt ist alles zöllig)

4)wenn ein Draht durch eine Schraube geht,dann muß der außenliegende Draht ,vom Lochdraht niedergehalten werden.Dazu benötigt man aber eine Zwirbelzange mit rechts/linksdrehung!!
Und muß in der Lage sein dasselbe an der Nächsten Schraube logisch zu wiederholen.



und,und,und - Luftfahrt halt.



es gibt nur für Details ungefähr 2 Seiten Text



Wirklich wichtig m.M. sind der Angriffspunkt,die Lochdurchführungen,der Abschluß mit der Umbiegung - UND vor allem,das der gesamte Draht gereckt unter Vorspannung steht!
Also keine runden Stellen,die Verdrillung des Drahtes wird so nah wie möglich an die Schraube geführt.


"Es gibt einen internen Wettbewerb für das formvollendete Verlegen von Drahtsicherungen,dem zu sichernden Teil angepasst."

Gruß
Surfin´Bird

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