hallo ich will einen andern tacho anbauen um meinem scrambler projekt näher zu kommen. nun tauchen im vorfeld einige fragen auf.
- funzt der W tacho vollkommen elektronisch? - wo und wie wird die drehzahl und die geschwindigkeit abgegriffen? (zündung und getriebe?) - kann jeder elektronische tacho angeschlossen werden oder muss ich da noch alles mögliche dazwischen löten und anhängen bis es am ende stimmt?
danke für eure hilfe! BITTE zerlabbert das thema nicht gleich wieder nach 3 antworten.
Kleiner Tipp. Es gibt hier eine Suche. Da wirst du alles finden, was du wissen mußt. Natürlich wird auch da alles zerlabert. Deshalb wirst du dir schon etwas Zeit nehmen müßen.
Wir sind nämlich ein Forum von und für Menschen. und was anderes wollen wir nicht sein.
Auch in der sehr ausführlichen Datenbank findest du das eine oder andere dazu. Auch da brauchst du keine angst zu haben, das dir jemand dazwischen quatscht.
na gut ich sehe schon, ihr dürft natürlich auch zerlabbern. ich bin ja kein unmensch. wie hast du das mit der suche gemacht? ich kriege immer viel zu viele resultate, jede antwort einzeln. danke und gruss dani
Zitat - funzt der W tacho vollkommen elektronisch? - wo und wie wird die drehzahl und die geschwindigkeit abgegriffen? (zündung und getriebe?) - kann jeder elektronische tacho angeschlossen werden oder muss ich da noch alles mögliche dazwischen löten und anhängen bis es am ende stimmt?
Wie Norbert schon schreibt, es wurde hier alles schon behandelt.
deswegen kurz und knapp: -1: ja, vollkommen elektronisch. -2: Die Impulse für den Drehzahlmesser kommen über die Motorsteuerung (aus der Blackbox). Generiert werden sie an der Lichtmaschine. Die Impulse für den Tacho werden am Ritzel abgegriffen. Den Geber findest du unter dem Deckel. Beide Impulse (Tacho und Drehzahlmesser) kannst du am Stecker der Instrumenteneinheit auch direkt abnehmen. - 3: das kommt ganz auf den Tacho und deine Fähigkeiten an. Im Prinzip geht es mit jedem.