Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 858 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
derronda Offline




Beiträge: 322

06.11.2011 21:43
tacho umbau grundsätzliches Antworten

hallo
ich will einen andern tacho anbauen um meinem scrambler projekt näher zu kommen.
nun tauchen im vorfeld einige fragen auf.

- funzt der W tacho vollkommen elektronisch?
- wo und wie wird die drehzahl und die geschwindigkeit abgegriffen? (zündung und getriebe?)
- kann jeder elektronische tacho angeschlossen werden oder muss ich da noch alles mögliche dazwischen löten und anhängen bis es am ende stimmt?

danke für eure hilfe!
BITTE zerlabbert das thema nicht gleich wieder nach 3 antworten.

cheers dani

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

06.11.2011 21:52
#2 RE: tacho umbau grundsätzliches Antworten

Kleiner Tipp.
Es gibt hier eine Suche. Da wirst du alles finden, was du wissen mußt.
Natürlich wird auch da alles zerlabert. Deshalb wirst du dir schon etwas Zeit nehmen müßen.

Wir sind nämlich ein Forum von und für Menschen.
und was anderes wollen wir nicht sein.

search.php?forum=0&suchen=tacho+umbau+&im_feld=text&zeit=9999&s=2&I1=suchen

Auch in der sehr ausführlichen Datenbank findest du das eine oder andere dazu.
Auch da brauchst du keine angst zu haben, das dir jemand dazwischen quatscht.

Tacho, mechanisch angetrieben

Gruß Norbert

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

derronda Offline




Beiträge: 322

06.11.2011 22:03
#3 RE: tacho umbau grundsätzliches Antworten

na gut ich sehe schon, ihr dürft natürlich auch zerlabbern. ich bin ja kein unmensch.
wie hast du das mit der suche gemacht? ich kriege immer viel zu viele resultate, jede antwort einzeln.
danke und gruss dani

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

06.11.2011 22:27
#4 RE: tacho umbau grundsätzliches Antworten

Ich habe einfach "Tacho Umbau" eingegeben.

Kannst du ja auch noch mit anderen Kombinationen versuchen.

Aber am besten fragst du den Serpel.

Das ist der Schweizer Googelkönig.
Der kann das bestimmt besser erklären.

Gruß Norbert

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

07.11.2011 00:00
#5 RE: tacho umbau grundsätzliches Antworten

Apropos Googelkönich:

Du kannst das Forum auch mit Google durchsuchen.

171
five kicks only

Falcone Online




Beiträge: 112.470

07.11.2011 07:46
#6 RE: tacho umbau grundsätzliches Antworten

Zitat
- funzt der W tacho vollkommen elektronisch?
- wo und wie wird die drehzahl und die geschwindigkeit abgegriffen? (zündung und getriebe?)
- kann jeder elektronische tacho angeschlossen werden oder muss ich da noch alles mögliche dazwischen löten und anhängen bis es am ende stimmt?



Wie Norbert schon schreibt, es wurde hier alles schon behandelt.

deswegen kurz und knapp:
-1: ja, vollkommen elektronisch.
-2: Die Impulse für den Drehzahlmesser kommen über die Motorsteuerung (aus der Blackbox). Generiert werden sie an der Lichtmaschine.
Die Impulse für den Tacho werden am Ritzel abgegriffen. Den Geber findest du unter dem Deckel.
Beide Impulse (Tacho und Drehzahlmesser) kannst du am Stecker der Instrumenteneinheit auch direkt abnehmen.
- 3: das kommt ganz auf den Tacho und deine Fähigkeiten an. Im Prinzip geht es mit jedem.

Grüße
Falcone

Splinte »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz