Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 127 Antworten
und wurde 6.485 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.11.2011 21:12
#61 RE: Splinte Antworten

Ja wie jetzt?

Wenn Kawa die Splinte dran hat in der Konstruktion, dann kann ich beim TÜV mit Stop-Muttern vorfahren ?? [grübel] [stirnrunzel]

Bei mir hat der extra geguckt, so, als wenns wichtig wär. Und früher als junger Kerl hammse mich mal nach Hause geschickt, weil ich die Splinte vergessen hatte.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

02.11.2011 07:48
#62 RE: Splinte Antworten

Wenn an Achsen Splinte vorgesehen sind, musst du auch Splinte nehmen.
Schau dir mal die Achsmuttern aktueller Motorräder an: Größer im Durchmesser und Feingewinde. Dazu ist Schraubensicherung vorgesehen.
Wenn Du auf deine W-Achse eine Stoppmutter machst, wird das dem TÜV wohl auch genügen. Aber was hast du davon? Korrekterweise müsstest du die, wie schon geschrieben, jedes mal ersetzen. Und einen Dauersplint bezahlst du nur ein Mal.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

02.11.2011 08:17
#63 RE: Splinte Antworten

Zitat
Korrekterweise müsstest du die, wie schon geschrieben, jedes mal ersetzen.


Theoretisch schon.
Aber selbst wenn die sich mal lösen sollte, ist die Achse ja immer noch geklemmt.
Bis dahin kann mir noch ne Menge anderer Kram mit dem Motorad passieren.

Gruß Norben

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

02.11.2011 08:45
#64 RE: Splinte Antworten

Zitat
...TÜV will die Splinte sehen...

Gut, daß ich da nicht mehr hin fahre, seit die mich früher immer so geärgert haben !

pelegrino, DEKRA-Kunde ...

vielleicht kommen ja noch 'n paar kreative Ideen: wie wäre es mit einer Sicherheitsnadel? Und die Medizin-/Pillenmänner könnten doch einen putzigen, kleinen Äsculapstab nebst gewundener Sicherungsschlange verwenden ...

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

02.11.2011 08:49
#65 RE: Splinte Antworten

Zitat von Wännä
Und früher als junger Kerl hammse mich mal nach Hause geschickt, weil ich die Splinte vergessen hatte.

Ob das nur an den Splinten lag?

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

02.11.2011 08:55
#66 RE: Splinte Antworten

Zitat
Aber selbst wenn die sich mal lösen sollte, ist die Achse ja immer noch geklemmt.



Nö, ist sie nicht. Die Achse kann (theoretisch) nach links abhauen und dann fährst du ohne Hinterrad durch die Gegend

Aber im Ernst: Da die Hinterachse eben nicht zusätzlich geklemmt ist, sollte man mit der Sicherung der Mutter nicht zu nachlässig sein. Also den Splint nicht weglassen! Die Mutter könnte sich halt doch mal lösen und die Achse wandert dann nach links. Dann sackt hinten auf einmal alles zusammen und blockiert. Sicher nicht angenehm.
Nicht sehr wahrscheinlich, dass das passiert, aber halt auch nicht unmöglich

Grüße
Falcone

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

02.11.2011 08:58
#67 RE: Splinte Antworten

Zitat von pelegrino

Zitat
...TÜV will die Splinte sehen...

Gut, daß ich da nicht mehr hin fahre, seit die mich früher immer so geärgert haben !

pelegrino, DEKRA-Kunde ...






http://www.youtube.com/watch?v=cZbtVVRPqsQ



pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

02.11.2011 09:00
#68 RE: Splinte Antworten

Müßte man aber doch eigentlich merken, wenn da die Achse locker wird ... ich hatte zumindest sofort registriert, daß da irgendwas schwammig wurde, als sich die Mutter der Schwingenachse (die ist ja garnicht durch Splint oder ähnliches gesichert !) nur leicht gelockert hatte (ich hab' nur nicht gleich gemerkt, was es denn genau war !).

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

02.11.2011 09:16
#69 RE: Splinte Antworten

Ich denke (hoffe) auch, das man das rechtzeitig merkt. Aber da bin ich mir nicht bei allen sicher

Solange die Achse aber noch in der Schwinge steckt, bleibt ja alles relativ stabil geführt. Erst in dem Moment, wo sie nach links wandernd aus dem rechten Schwingarm rausrutscht, bricht plötzlich alles zusammen.
Andererseits müsste man es allein schon an der nachlassenden Kettenspannung und den dadurch auftretenden "Anormalitäten" rechtzeitig bemerken (schlagende Kette, schräg nach rechts wanderndes Rad), dass etwas nicht stimmt.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.762

02.11.2011 09:21
#70 RE: Splinte Antworten

Den Splint der sich vorne im Bremssattel befindet halte ich für viel wichtiger !!!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

02.11.2011 09:32
#71 RE: Splinte Antworten

Zitat
Nö, ist sie nicht. Die Achse kann (theoretisch) nach links abhauen und dann fährst du ohne Hinterrad durch die Gegend



Ok, ich meinte ja auch meine nut Muttergesicherte Vorderradachse am Gespann. Die ist in eimem Stück und doppelt geklemmt.

Gruß Norbert

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

02.11.2011 09:39
#72 RE: Splinte Antworten

Zitat
Den Splint der sich vorne im Bremssattel befindet halte ich für viel wichtiger !!!!



Stimmt, wen man das Hinterrad verloren hat, muss man wenigstens vorne noch bremsen können, um anzuhalten und es wieder einzusammeln

Aber es kristallisiert sich ganz klar heraus: Splinte sind was für Mädchen

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

02.11.2011 09:42
#73 RE: Splinte Antworten

Echt?

Das hieße ja, das ich mir das Kaufen von Weihnachtsgeschenken für die Gören dieses Jahr sparen kann.
Splinte habe ich mehr als genug.

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Buggy Offline




Beiträge: 20.373

02.11.2011 09:42
#74 RE: Splinte Antworten

Desderwegen habe ich meine Achse mit einer Stricknadel gesichert.
Es ist ja auch ein Männermoped.

Gruß
Buggy




Optisch ist meine W lauter!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Maggi Online




Beiträge: 47.811

02.11.2011 09:45
#75 RE: Splinte Antworten

Als Bikerpusse habe ich natürlich einen Dauersplint!

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
800er BMW »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz