Also, das Mopped wird schon richtig gut. Na ja, der Kotflügel hinten ist vielleicht noch nicht das Gelbe vom Ei.
So spontan fiel mir ein, da würde jetzt noch besser eine Seitenwagenboot in Raketenform dazu passen ... Und diese "Kisten" rechts und links vom Boot noch abbauen.
Mit der Beleuchtung hast du schon richtig vermutet: Wenn man es auch hin und wieder anders sieht, genau genommen bleibt es immer noch ein Motorrad mit Beiwagen und die Bestimmungen für Motorräder, also die Positionen von Blinker, Bremslicht und Rücklicht am Motorrad selbst, müssen erfüllt bleiben.
Hier noch mal das Bild von decet aus seinem Reisebericht: Uploaded with ImageShack.us So ein Steib-Boot 500S (links) oder 350 (rechts) fände ich an deiner W toll.
am samstag konnte ich eine kleine runde mit dem geschoss drehen. echt sensationell, wie sich das teil fährt!!! sehr sensible lenkung, brettharte federung, super straßenlage durch niedrigen schwerpunkt, fährt sich wie ein kart. für mich wars das erste fahrerlebnis mit einem "modernen" gespann. ich hätte nicht gedacht, dass der unterschied so eklatant ist. nun ist mir klar, warum es leute gibt, die nur noch gespann fahren.
warum wäre ein rundes Rücklicht (wie es auf dem Foto am Beiwagen zu sehen ist) am Motorrad nicht zulässig?
Und:
das Blinklich am Beiwagen muß ja nach vorn und hinten sichtbar sein - müssen das also je eins hinten und eins vorn sein, oder geht auch lediglich eins (oben auf dem Beiwagenschutzblech), welches man von vorn und hinten sehen kann?
"Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)
Zitat warum wäre ein rundes Rücklicht (wie es auf dem Foto am Beiwagen zu sehen ist) am Motorrad nicht zulässig?
Das hatte ich doch schon geschrieben: Weil beim Motorrad die Vorschriften für Motorräder vom Anbau eines Beiwagens unberührt bleiben (die stehen in der Datenbank Anbauvorschriften Zubehörblinker ), der Beiwagen hingegen kann Blinker, Bremslicht und Rücklicht bzw. Blinker und Positionsleuchte in einer (geprüften) Einheit haben.
Ich habe aber schon viele Gespanne gesehen, die Rück-, Brems- und Blinkleuchte in einer Einheit haben und damit auch durch den TÜv gekommen sind. Das hat aber eher mit der Unwissenheit der Prüfer zu tun. Eine entsprechende Regelung gibt es nicht.
Die Blinkleuchte auf dem Schutzblech, die nach vorne und hinten strahlt, ist nach StVZO zulässig, weil das Fahrzeug nicht länger als vier Meter ist und sie nicht an einem beweglichen Teil sitzt. Nach EG-Richtlinien ist sie nicht mehr zulässig, weil hier immer vier Blinkleuchten vorgeschrieben sind. Die W ist nach EG geprüft, am W-Gespann brauchst du also am Seitenwagen vorne und hinten einen Blinker.
Ach so, ja klar: der Blinker am Motorrad wäre ja dann nicht so, wie er soll/serienmäßig ist - also links vom Rücklicht ! Jetzt ist es mir wie Schuppen von den Haaren gefallen ... und zwei Blinklichter am Beiwagen machen ja auch Sinn, sonst müßte ich noch 'n Widerstand einbauen, damit die Blinkfrequenz wieder stimmt .
Interessiert mich deshalb, weil ich erwäge, ein zweites von diesen formschönen und hellen Serienrücklichtern von der W am Beiwagen zu montieren.
"Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)
hab mir diese Treckerleuchten umgefrickelt (oben Blink 21W unten Rück/Brems Doppelfaden 5/21W) Hella Trecker Rücklicht und ans Gespann geröddelt - gefällt mir sehr gut gab beim TÜV nie Probleme
Zitat weil ich erwäge, ein zweites von diesen formschönen und hellen Serienrücklichtern von der W am Beiwagen zu montieren.
Das wäre gar kein Problem. Du musst dann nur noch einen zusätzlichen Blinker und ein Katzenauge anbringen bzw. den Kompletten Rücklichtträger mit nur einem Blinker rechts. Ich weiß einen Grossisten, der hat davon noch eine ganze Menge rumliegen
Ich vermute, linksseitig kommt noch ein Wurstblinker dran. Der wird meist auf einem Kantholz verschraubt. Dieses lässt sich auch hervorragend hohl bohren, um darin Ersatzwürstchen zu lagern.
@Falcone: der Pele muß sich um eine originale Rücklichteinheit plus originale Blinker keine Sorgen machen, sowas hat doch jeder irgendwo im Keller liegen