Nun hab ich das teil mal ausprobiert. Als ich den Dämpfer einlegte, gab es einen gewaltigen Dämpfer: Ich hatte bei meinen bemaßungen die Höhe des Schraubenkopfes vergessen zu berücksichtigen. Die Dämpferkappe lag auf der schraube auf und nicht genau in dem Halbrund. Mist.
Ich habe also einen Schraubenkopf ganz flach geschliffen und mit Hobby gerät verschweißt. Zum Schonen des Lacks der Stoßdämpferkappe habe ich es dann noch mit Gummi beklebt.
Das Zusammendrücken des Federbeins geht nun tatsächlich damit ganz prima und mit relativ wenig Kraftaufwand.
Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis nicht recht zufrieden. Um die auf dem Bild sichtbare Mutter lösen zu können, muss ich am Auge gegenhalten. Da ich aber mit einer Hand die Feder vorspanne, bräuchte ich noch zwei Hände. Außerdem kann der Dämpfer ungünstigstensfalls beim Lösen der Mutter rausspringen, da die ja ziemlich fest sitzt. Ich muss also noch etwas tüfteln. Eine Arretierung des Dämpferauges muss her, am besten auch eine Arretierung des Hebels.