Danke der Nachfrage! Ich wollte eh noch was dazu schreiben, aber eigentlich erst, wenn ich ihn mal bei höheren Geschwindigkeiten ausprobiert gehabt haben würde.
Bisher ist es schlicht der perfekte Helm, der beste, den ich jemals hatte. Und zwar schon mal deswegen, weil noch nix dran kaputt gegangen ist. Nicht mal das kleinste Fuzzelchen. Was mich aber besonders erstaunt, sind die sinnvollen Detaillösungen, die ich besser als beim Schuberth finde, obwohl der Helm ja bei Schuberth gefertigt wird.
Zum Beispiel ist der Einstieg angenehmer, das Platzangebot zum Visier und im Kinnbereich schlicht optimal, die Druck- und Schiebetasten für die Belüftung eine Klasse für sich, die Visierrastung besser als bei Baehr, Shoei und Schuberth zusammen, und der Sitz des Kinnriemens schlicht perfekt. Zwar ist die Belüftung am Kopf bei den meisten Helmen der Oberklasse recht wirkungsvoll, aber der DoubleR ist der einzige mir bekannte Helm, bei dem die Visierbelüftung ebenfalls funktioniert. Wenn er jetzt im Regen noch dicht hält und bei höheren Geschwindigkeiten immer noch straff sitzt und weder abhebt noch gegen die Stirn drückt, dann ist das "mein" Helm.
Aber was ich verschwiegen habe: die Passform ist ein bisschen ungewöhnlich.
Wobei ich nicht weiß, ob das von BMW bewusst so konstruiert wurde, um zum Beispiel die Stirnpartie bei hohen Geschwindigkeiten zu entlasten (dort sitzt er nicht wirklich straff), oder ob das schlichtes Unvermögen ist.
Zitat von Serpel im Beitrag #47Wenn er jetzt im Regen noch dicht hält und bei höheren Geschwindigkeiten immer noch straff sitzt und weder abhebt noch gegen die Stirn drückt, dann ist das "mein" Helm.
Nun scheint er zwar bei Regen dicht zu sein, aber bei den höheren Geschindigkeiten Probleme zu bereiten. Oder wie darf man das interpretieren:
Zitat von Serpel im Beitrag RE: Vierzylinder langweilig? Allerdings nur mit einem wirklich guten Top-Speed Helm. (Der SR1 war da eindeutig besser als der DoubleR.)
Entweder hab ich ihn eine Nummer zu groß gekauft oder er taugt für den Bereich 250-300 nicht wirklich. Ich musste während der Fahrt den Kinnriemen bis zum Würgen straff ziehen und trotzdem mit den Zähnen ins Kinnteil beißen, damit er nicht davon flog. (Ich hätte auf MOTORRAD hören sollen, die hatten das (wieder mal) ganz korrekt beschrieben.)
Bis 250 ist er immerhin ganz ok und für "normales" Tempo ist er sogar ganz ausgezeichnet.
Hört sich wirklich nach "zu groß" an. Ist mir auch mal bei einem Schuberth passiert, weil der Einstieg ziemlich eng war und ich mich habe dadurch täuschen lassen. Vielleicht ist es bei deinem ja auch so. Mal eine Pudelmütze (ohne Bommel!) unter dem Helm aufsetzen. Wenn er dann sitzt, ist er zu groß. Was aber vielleicht zu richten ist, denn es gibt ja verschiedene Innereien für eine Helmschalengröße. Eventuell baut Schuberth dir den um - kostet aber natürlich.
Bei der Anprobe hab ich auch die Nummer kleiner probiert. Besser gesagt, "wollte probieren" - bin aber nicht rein gekommen. Der war definitiv zu eng, und schmale Einstiege sind mir vom Silencer und vom SR1 her bestens vertraut.
Es liegt an drei Faktoren: der Helm ist nicht zu groß, aber "reichlich", und Passform und Aerodynamik sind nicht optimal. Die Kräfte, die durch den suboptimalen Luftwiderstand ab 250 an Helm und Halsmuskulatur zerren, sind enorm.
Vierter Faktor: Weder mit dem SR1 noch mit dem XR1000 noch mit dem Silencer noch mit irgend einem andern Helm bin ich je so schnell gefahren. Und vielleicht sollte ich bei dem Tempo wirklich die Tankmulde konsequent nutzen.
Zitat von Serpel im Beitrag #55Weder mit dem SR1 noch mit dem XR1000 noch mit dem Silencer noch mit irgend einem andern Helm bin ich je so schnell gefahren.
Dann ist ein echter Vergleich somit hinfällig!
Zitat von Serpel im Beitrag #55Und vielleicht sollte ich bei dem Tempo wirklich die Tankmulde konsequent nutzen.
Gute Idee! Alternativ könntest du ja eine größere Scheibe anbringen!