Kreativität ist ja eine schöne und bewundernswerte Sache. Und derjenige der bei einem Umbau Kreativität an den Tag legt wird viele Schulterklopfer erhalten. Im Umkehrschluß halte ich es aber noch lange nicht für verwerflich, wenn man an einer Idee solchen Gefallen findet, dass man das auch gerne haben würde. Dann war man zwar nicht kreativ, aber das darf doch nicht einzig und alleine der Anspruch sein. Wenn der Kerl doch nun große Freude an seiner umgebauten W hat, dann soll er die doch ungetrübt haben.
Ich sehe den Nachbau des Jagdbobbers auch eher als Kompliment. So, wie es da steht, schmückt sich der Laden ja auch nicht mit fremden Federn, sondern setzt einen Kundenwunsch um. Einen Hinweis auf die Vorlage hätte ich allerdings fair gefunden. So bleibt ein Beigeschmack.
Wenn ich mir das Bild vom Orginal Jagd-Bopper in Erinnerung rufe, dann sehe ich gleichzeitig vorm geistigen Auge wieder das nette freundliche Lächeln von unserm Brauchi.
Es kann nur Einen geben!
Soll der Ander glücklich werden mit seiner Kopie, so wird er doch niemals ein echter Brauchi sein!
Na ja, aber auch Brauchi war nicht der Erfinder dieses Stiels! Das gabs schon lange vorher an Harleys, Triumphs usw. Brauchi hat es vermutlich als erster an einer W gemacht. Hab übrigens vor zwei Tagen nen Fahrrad-Bobber gesehen und musste direkt an Brauchi denken!
Ich schaffe es gerade noch, Unterschiede zwischen diesem Fahrrad und Brauchis Motorrad zu erkennen. Es geht nicht um den Stil, sondern darum, dass Brauchis W nachgebaut wurde. Nahezu bis ins Detail. Und das ohne den Urheber mal zu erwähnen. Hätte da gestanden, dass der Kunde dieses (Brauchsi) Motorrad im Netz gesehen hat und es auch so gebaut haben wollte, wäre doch alles klar gewesen.
Ich denke Brauchis W-Umbau war nicht mit einem Copyright geschützt und zudem in etlichen Motorrad-Heftchen und Internetseiten zu bewundern....Da dauert es nicht lange mit Nachmachern....
Nichtsdestotrotz finde ich es gerade sehr schade in diesem speziellen Fall...
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Natürlich darf das jeder nachbauen. Es ist doch nur die Frage, ob man das macht und als eignen entwurf ausgibt (oder zumindest den Anschein für unwissende erweckt), oder ob man so fair ist und sagt: Tolles Motorrad, möchte ich auch, also habe ich es auch so gebaut.
Komisch, das das so schwer zu begreifen ist.
Zitat sprichst du jetzt für 3746 Forumsmitglieder ?
Nein, für wirklich alle. Aber ich spreche für gar niemanden und habe das auch nicht getan. Hast du Hitzeprobleme? Oder bist du verstaubt?