Ich habe meine verkauft. War halt schon ein rechter Eisenhaufen und mit dem Honda-Motor sicher nicht leichter. Aber auch ich finde, dass es so ziemlich das schönste japanische Motorrad war und ist.
Das ist ein KD-Bild. Wurde also von künstlicher Dummheit erstellt. Da gibt es noch viel absurdere. Hab neulich eins gesehen in einer Fotostrecke von einem Bike. In einer Aufnahme war der Motor verkehrt herum eingebaut, also 4 Vergaser vorne und die Krümmer hinten. In diesem Bild fehlt z.B. für die Länge des vorderen Kotflügles eine Verstrebung. Ich hab auch schon Bilder gesehen, auf denen die Kotflügelstrebe quer durch die Speichen geht. Der Ventildeckel dieses CB Motors ist auch fake.
Die Auslasskanäle des Vierzylinders passen nicht in den Rahmen der zweizylindrigen TX. Damit der passt, müsste man schon die beiden Unterzüge kräftig weiten ...
Vom "schönsten" japanischen Mopped wurden aber nur ganz wenige in Deutschland verkauft. Aktuell wird es wohl nur noch ein paar dutzend (der letzten Baureihe) geben. Ich finde übrigens die damalige hausinterne Konkurrenz XS650 sieht besser aus. Mal abgesehen davon, dass selbst eine XS 650 deutlich zuverlässiger war als eine TX.
Das ist so nicht richtig. Die XS war eigentlich zeitlebens nie wirklich zuverlässig. Die TX am Anfang noch weniger - aber nachdem die Kinderkrankheiten behoben war, war sie durchaus recht zuverlässig. Nur wollte sie da keiner mehr.
ich hatte lange Jahre eine XS650B, Baujahr 1975. Die war eine Schönheit und an sich zuverlässig. insofern man alle 3000 Km Ölwechsel und Service machte. Ölfilter hatte die nicht, nur Öl Siebe. Die Vibrationen wären herrlich, bei 4000 U/min vibrierte es meine Knobelbecher von den Rasten. Und der Motor wollte Drehzahlen, nix guter Durchzug aus tiefen Drehzahlen. Das Fahrwerk war stabil, aber die Bremsen trotz Doppelscheibe vorne nicht gut. Am besten fand ich die Sitzposition und den Sound mit der original 75iger Auspuffanlage. Hätte mir beinahe wieder eine geholt, wenn nicht die W800 dazwischen gekommen wäre.
Mein bester Freund hatte auch eine (XS 650) - in schwarz mit silbrigen Applikationen. Der war die ganze Zeit am Zündungjustieren oder Ventilspieleinstellen. Oder beides - weiß nicht mehr.
Am Ende fuhr er lieber die Honda XL 185 seines Bruders.