Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 3.608 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Online




Beiträge: 112.465

05.10.2011 07:46
#16 RE: Ruckeln bei 3000 - 4000 U/min. Antworten

Eine wirklich erfolgversprechende Idee habe ich jetzt nicht.
Deswegen erst noch mal eine Rückfrage: Ist es so, dass das nur auftritt, wenn du von 2. in den 3. Gang geschaltet hast, also nur im dritten Gang auftritt - in Vierten ist bei vergleichbaren Bedingungen nichts zu merken? Und im Zweiten ist auch nichts?
Ich versuche halt einzugrenzen, ob es nur mit der Motorsteuerung zu tun hat oder doch auch ganz andere Ursachen haben könnte.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.10.2011 10:47
#17 RE: Ruckeln bei 3000 - 4000 U/min. Antworten

Zitat von Fondue
Hallo Kollegas

jetzt komm ich auch noch mit dem Scheiss...

Beim starken Beschleunigen, gerade beim Schalten vom 2. in den 3. Gang, sackt die Leistung der Maschine voll ab und ich muss mit dem Gas zurück und langsam hochdrehen, dann kommt sie.
Gangsensor ausgebaut, war nichts besonderes, gereinigt, Fläche etwas geschliffen mit ganz feinem Schmirgelpapier.
Ohm gemessen, jeder Kontakt hat 0,6 Ohm.
Ich hatte echt Hoffnung, dass die tolle Anleitung hilft (Dank an Falcone), aber dem war nicht so. Habt ihr Ideen?

Fondue

Moin Fondue,

eine Idee hätte ich: wenn die Auslaßdüse der Beschleunigerpumpe(n) verstopft, dann kriegt die W beim Gasaufmachen so richtig Benzin in den Saugkanal und verschluckt sich. Unterstützt wird die Wirkung noch durch die Schubanreicherung der W, die beim vorherigen Gaswegnehmen in mittlerer oder hoher Drehzahl das Gemisch so stark anfettet, daß keine Geplöpper entstehen soll. Ein übriges tut unter Umständen noch die Höhenluft dazu. Kein Scherz, ich habe von W-Fahrern gelesen, die dieses Problem in den Bergen hatten, aber in der Ebene nicht.

Das System ist so aufgebaut, daß die Pumpe viel zu viel Volumen macht, dieses aber über eine Düse abströmt. Wird nun schlagartig aufgerissen, so ist der Widerstand der Düse hoch und viel Sprit geht in den Ansaugkanal, dreht man dagegen langsam auf, so kann der Treibstoff komplett über die Düse abströmen und das Gemisch wird nicht angefettet.

Die Düse selbst wird mitunter mit der Leerlaufdüse verwechselt. Vergaser öffnen, da lacht sie einen schon an.

Wie gesagt, nur eine Idee. Vielleicht klemmen auch die Schieber und gehen in der Schaltpause nicht richtig runter ?


Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

05.10.2011 10:52
#18 RE: Ruckeln bei 3000 - 4000 U/min. Antworten

Moin auch

ein einfacher Test
Trenn mal den Stecker vom Gangsensor und schau, ob das Phänomen dann weg ist.

Grüße
Ulf

Denny Crane:
Denny Crane!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.10.2011 12:54
#19 RE: Ruckeln bei 3000 - 4000 U/min. Antworten

Moin selber auch,

wenn die Geschichte mit Gasdrehen - egal ob vor oder zurück - zu ändern ist, glaub ich nicht an was elektrisches.

Da geh ich mal mehr davon aus, daß die Chemie zwischen Luft und Benzin nicht stimmt.


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

05.10.2011 13:10
#20 RE: Ruckeln bei 3000 - 4000 U/min. Antworten

Und den Unterdrucknippel fürs SLS-Geschläuch am Ansaugstutzen verschließen ist auch immer eine gute Idee. Im SLS wird gerne mal was undicht.

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

05.10.2011 13:26
#21 RE: Ruckeln bei 3000 - 4000 U/min. Antworten

Moin

Probleme mit der Vergaserabstimmung treten normalerweise verschärft in den hohen Gängen auf. Da reicht die Übersetzung nicht aus, den Motor durch ein Leistungsloch zu ziehen. Deswegen tippe ich mal eher nicht auf eine Gemischgeschichte.

Stecker ab ist in fünf Minuten erledigt.
Danach kann man immer nochmal weitersehen.

Grüße
Ulf

Denny Crane:
Denny Crane!

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

05.10.2011 21:59
#22 RE: Ruckeln bei 3000 - 4000 U/min. Antworten

.

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.10.2011 22:03
#23 RE: Ruckeln bei 3000 - 4000 U/min. Antworten

Zwischen den Gängen darf es "Rucken" ... da fehlt doch der Kraftschluß ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

05.10.2011 22:05
#24 RE: Ruckeln bei 3000 - 4000 U/min. Antworten

.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

05.10.2011 22:07
#25 RE: Ruckeln bei 3000 - 4000 U/min. Antworten

Den Stecker immer noch nicht getrennt?

Grüße
Ulf

Denny Crane:
Denny Crane!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.10.2011 12:39
#26 RE: Ruckeln bei 3000 - 4000 U/min. Antworten

Zitat von Fondue
Ok, genauer. Es tritt nur auf nach dem Schalten vom 2. in den 3. Gang.

Das ist mir zu hoch - Nulldurchblick!


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

06.10.2011 13:32
#27 RE: Ruckeln bei 3000 - 4000 U/min. Antworten

Zitat von Wännä

Zitat von Fondue
Ok, genauer. Es tritt nur auf nach dem Schalten vom 2. in den 3. Gang.

Das ist mir zu hoch - Nulldurchblick!


Fondue möchte damit zum Ausdruck bringen, dass es nur nach dem Schalten vom 2. in den 3. Gang auftritt. Also nicht vor oder während des Schaltens, sondern eben danach, und auch nicht nach dem Schalten vom 3. in den 2. oder vom 4. in den 5. Gang, sondern einzig nach dem Schalten vom 2. in den 3. Gang, mo sogn ...

dnf
Serpel

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

06.10.2011 18:33
#28 RE: Ruckeln bei 3000 - 4000 U/min. Antworten

.

Falcone Online




Beiträge: 112.465

06.10.2011 19:00
#29 RE: Ruckeln bei 3000 - 4000 U/min. Antworten

Hört sich aber doch sehr nach Gangsensor an.
Bin gespannt.

Grüße
Falcone

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

06.10.2011 19:58
#30 RE: Ruckeln bei 3000 - 4000 U/min. Antworten

Zitat
Übrigens war die Info total falsch: Es tritt auf wenn ich vom 1. in den 2. schalte. Ich kann im ersten hochdrehen und wenn ich dann schalte, passiert es, wenn ich beim Schalten mit dem Gas runter gehe und nach dem Schalten wieder voll aufdrehe. Ich gebs ja zu, braucht man nur an der Ampel, wenn es Gelb wird, aber da ist es wichtig...



Genau so war es bei mir.

Auf der Hin- und Rückfahrt von meiner Wochenendtour trat es aber nur noch sporadisch auf.

Gruß Norbert

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz