Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 4.406 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Falcone Offline




Beiträge: 112.533

18.09.2011 18:13
#16 RE: Neu hier,Elektrische Störung Antworten

Zitat
dass der Pluspol gebrochen ist.



Ja, auch das ist kein Einzelfall. Aber dafür kann wahrscheinlich weder Kawasaki noch der Batteriehersteller was. Viele lesen hier im Forum mit und sehen, dass hier immer gleich sehr lautstark gerufen wird: "Knall erst mal die Schraube am Batteriepol richtig fest an!"
Das ist natürlich Unsinn, denn nach ganz fest kommt bekanntlich ganz lose. Auch die Pole der W-Batterie werden genauso fest angezogen wie die aller anderen Motorradbatterien auch. Die W ist allerdings scheinbar besonders empfindlich auf Spannungsunterbrechungen. Insofern sollte man bei der W besonders darauf achten, dass die Kontaktösen und die Pole sauber sind und dass nach dem vernünftig festen Anziehen etwas Polfett oder auch Vaseline auf die Kontaktstellen kommt, damit diese auch weiter geschützt bleiben.
Da zumindest die guten Batterien in der W sehr alt werden, kann es an den Polen auch mal zu leichter Korrosion kommen. Etwas regelmäßige Pflege, so einmal im Jahr, kann also nicht schaden.
Und beim Einbau darauf achten, dass die Kontaktösen spannungsfrei sitzen und nicht von irgendetwas nach unten gedrückt werden. Aus dass kann bewirken, dass der Kontakt nachlässt oder gar ein Pol bricht.

Grüße
Falcone

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.426

18.09.2011 19:02
#17 RE: Neu hier,Elektrische Störung Antworten

Zitat von Falcone
"Knall erst mal die Schraube am Batteriepol richtig fest an!"
Das ist natürlich Unsinn, ...


Also ich knall die schon richtig fest, da die W diesbezüglich wohl doch etwas sensibler ist als manch anderes Mopped.
Aber da der Pol deutlich weicher ist als Schraube und Mutter halte ich diesen mit ner geeigneten Zange fest um die Torsionskräfte auf denselben zu minimieren.

Kontaktprobleme hatte ich jedenfalls noch nie.

171
five kicks only

tombeu Offline



Beiträge: 26

18.09.2011 19:13
#18 RE: Neu hier,Elektrische Störung Antworten

Vielen Dank erstmal,
jetzt muss erst einmal eine neue Batterie her.

Bis denn dann Thomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

18.09.2011 19:29
#19 RE: Neu hier,Elektrische Störung Antworten

Sieh zu, dass du eine Yuasa bekommst. Die haben sich hier über die Jahre als besonders gut herausgestellt.

Grüße
Falcone

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

18.09.2011 21:39
#20 RE: Neu hier,Elektrische Störung Antworten

14 Ah

Gruß vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

tombeu Offline



Beiträge: 26

19.09.2011 23:46
#21 RE: Neu hier,Elektrische Störung Antworten

so , habe heute abend eine Yuasa YTX 14-BS 12V 12AH eingebaut und die W 650 läuft wieder.
Jetzt muss ich nur noch den Wackelkonakt am Blinker hinten links in den Griff bekommen, falls jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar.
Was ich noch nicht verstehe, warum ist der Pluspol gebrochen, da ich an der Batterie überhaupt nichts gemacht habe. Durch Kurzschluss???
Danke nochmal!

Bis denn dann Thomas

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.426

20.09.2011 07:14
#22 RE: Neu hier,Elektrische Störung Antworten

Da hat's wohl einer mit "Festknallen" zu wörtlich genommen und der Pol war angeknackst. Die Vibrationen haben ihm irgendwann den Rest gegeben.

Ein Kurzschluss, der den Batteriepol killt, würde sich deutlich durch ein BDQ-Signal* bemerkbar machen.




*BDQ=beißender, dunkler Qualm

171
five kicks only

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

20.09.2011 07:14
#23 RE: Neu hier,Elektrische Störung Antworten

Das mit dem Batteriepol musst ja nicht du gewesen sein. Wenn dein Vorgänger den entweder zu fest angezogen hat und/oder auch die Anschlusslasche eventuell unter Druck gestanden hat, kann sich ein kleiner Riss mit der zeit fortsetzen, bis der Pol bricht. Das kann durchaus eine Weile dauern.
Auf jeden Fall ist der Grund in mechanischer Belastung zu suchen und nicht in einem Kurzschluss.

Für den Wackelkontakt des Blinkers gibt es drei Stellen, an denen du danach suchen solltest. Da ist einmal der recht gut zugängliche Stecker unter der Sitzbank au der linken Seite, an den das Kabel für beide Blinker, Rücklicht, Bremslicht und Masse angesteckt ist. Da ist der Fehler allerdings selten zu finden..
Dann sind noch mal unter dem Rücklichthalter an der Rückseite des Rücklichtes alle Kabel über Rundstecker zusammengesteckt. Über alle Steckverbindungen ist ein große schwarze Hülle geschoben. Das ist die häufigste Fehlerstelle, zumal, wenn schon mal jemand dran war, denn es ist etwas fummelig, die Stecker wieder zusammenzustecken. Die dritte Möglichkeit ist im Blinker selbst. Dazu das Glas abschrauben und nachschauen, ob die Kontaktstelle zischen Birnchen und Fassung noch in Ordnung, d.h. sauber, ist und das Birnchen auch unter leichter Spannung drin sitzt und ob der hintere runde Kontakt auch den entsprechenden Pol in der Fassung berührt.

Grüße
Falcone

gerry Offline




Beiträge: 3.944

20.09.2011 08:19
#24 RE: Neu hier,Elektrische Störung Antworten

Zitat von Falcone
Für den Wackelkontakt des Blinkers...



Ich höre hier immer Wackelkontakt. Datt mutt so. Beim Blinker ist das normal das der immer an und aus geht.

Gruß Gerry



zzzz

tombeu Offline



Beiträge: 26

20.09.2011 08:23
#25 RE: Neu hier,Elektrische Störung Antworten

das eigenartige ist, wenn ich den Blinker ein bißchen bearbeite (mechanisch), dass dann der Kontakt für kurze Zeit funktioniert.

Gruß Thomas

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

20.09.2011 08:40
#26 RE: Neu hier,Elektrische Störung Antworten

aber auf Dauer ist das auch keine Lösung

http://www.youtube.com/watch?v=GGjUdIR6xYg

Grüße
Ulf

Denny Crane!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

20.09.2011 09:31
#27 RE: Neu hier,Elektrische Störung Antworten

Zitat
...BDQ-Signal*...

Kannte ich noch nicht ... das ist also das, wenn's nach Ampère riecht !

Zitat
...Hammer falsches Auto...

Kommt vor ...

http://www.youtube.com/watch?v=rhTUKArqx_I

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

20.09.2011 09:39
#28 RE: Neu hier,Elektrische Störung Antworten

Zitat
das eigenartige ist, wenn ich den Blinker ein bißchen bearbeite (mechanisch), dass dann der Kontakt für kurze Zeit funktioniert.



Das ist doch aber typisch für einen Wackelkontakt.
Aber damit kannst du schon mal den Stecker unter der Sitzbank als Fehlerquelle ausschließen.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.511

20.09.2011 09:48
#29 RE: Neu hier,Elektrische Störung Antworten

Zitat
Aber damit kannst du schon mal den Stecker unter der Sitzbank als Fehlerquelle ausschließen.



Halt!

Murphy´s Gesetzt nicht außer acht lassen.

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

decet Offline




Beiträge: 7.601

20.09.2011 09:55
#30 RE: Neu hier,Elektrische Störung Antworten

Zitat von tombeu
das eigenartige ist, wenn ich den Blinker ein bißchen bearbeite (mechanisch), dass dann der Kontakt für kurze Zeit funktioniert.

Das hatte ich auch mal. Nimm doch mal die Birne und schau Dir den Faden mit der Lupe an. Bei mir war der nämlich unterbrochen, aber die Enden standen sich mit einer Lücke von ca. 0.1 mm gegenüber, so daß man's nicht gleich gesehen hat. Eine Watsche ans Gehäuse hat die Enden wieder zusammengewackelt, und dann ging's wieder eine Zeit lang

Gruß Dieter

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz