Heute kam ich von einer längeren Tour zurück, stellte die W in die Garage und ging in die Wohnung. Nach ca. 30min. wollte ich noch etwas aus der Garage holen und hörte ein seltsames Surren, was ich dann eindeutig aus dem Tank orten konnte. Wahrscheinlich die Benzinpumpe. Nun frage ich mich resp. euch, was hat die Benzinpumpe zu pumpen bei der W, die seit 1/2 Std. mit abgezogenem Zündschlüssel steht?
Gruss Bernhard
Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau`s mir gerne mal an
Ich vermute mal das "Surren" kommt von der Tankbelüftung ... meine 650er "zirpt" irgendwie wenn ich sie abstelle ... und die hat def. keine Benzinpumpe im Tank ...
Möglicherweise macht der Benzinhahn gerade einen Reboot nach einem Firmware-Update.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Tankentlüftung setzt sich beim Fahren durch die aufsteigende Motorwärme zu. Wenn die Mühle kalt wird zischt/surrt/summt es und der Überdruck geht raus.
Zitat von bleibxundMöglicherweise macht der Benzinhahn gerade einen Reboot nach einem Firmware-Update.
Bei meiner hat dieses Ventil immer geklebt und irgendwann verhindert, daß ich die Mühle überhaupt fahren konnte. Also hab ichs rausgemacht. Kein Schnalzen mehr, kein Ärger.
Gruß
Wännä
P.S.:Fotos hab ich nicht mehr, ist schon zu lange her
ich wuerde auch auf die tankentlueftung tippen. hier in kawasakistan, bei warmem wetter & warmem motor hat mein origenohler tank auch die angewohnheit, noch eine zeitlang nachzuzirpen. die W is halt auch nur ein mensch, und wenn die gas hat, dann muss das raus.
@Falcone: Das hat nicht unbedingt mit "da stimmt was nicht zutun". Die Einspritzelektronik passt ja dauernd die Menge an die Bedürfnisse des Augenblicks (klingt schon fast poetisch) an. Alle Daten werde nach Abschalten = Fahrtbeendigung aufgezeichnet. Ist ja über das Fehlerlesegerät beim FTH auslesbar was auf den letzten KM seit Serviceintervall passierte. Diese Prinzip macht sich ja TuneEdit und ähnliche Programme zunutze um die Optimierung des Mappings von Seite "Sicher-ist-Sicher-für-den-TÜV" zu "Yeah-baby-Rock'n'Roll" ändern zu können (Mehr bei ULF und hier: http://www.bonneville-forum.de/tuning/ei...inspritzer.html).
Das führte in der vergangenheit auch manchmal zu Batterieproblemem bei vermehrten Kurzfahrten. Es ist dies ja kein von Beginn an mit Einspritzung konzipierter Motor sondern eine Nachrüstung, die in der Mitte zwischen Zulassungsbestimmungen, Umweltschutz und alter Technik dümpelt. Bei moderne Konstruktion wo von vornherein klar ist, dass Eingespritzt wird, werden auch die Trichterlängen und das Design der Verwirbelungen, etc. bei der Konstruktion miteinbezogen. Hier bei der W und auch den Triumph-Retro-Modellen wir die Einspritzung aufgesetzt, d.h. keine abgestimmten Kanäle und so.
Ganz zu Anfang bei der alten Jet-Tronic wie sie bei den VQ und anderen Modellen in den 80ern eingesetzt wurde, gabs die Probleme auch. Es laufen ja auch die Lüfter im Stand bei moderne Fahrzeugen weiter.
Trotzdem: Wenn die Zündung ausgeschaltet ist, sollte die Einspritzung Ruhe halten. Zumindest kann ich keinen Grund erkennen, warum eine Benzinpumpe weiter arbeiten soll oder gar irgendwelche Stellmotoren hörbar sind. Da glaube ich nicht dran. Lüftung ist was anderes. Das gab es auch schon in Zeiten vor der Einspritzung.