Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 2.742 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lupo II Offline



Beiträge: 127

12.09.2011 23:00
W800 Seltsame Geräusche aus dem Tank Antworten

Hallo zusammen

Heute kam ich von einer längeren Tour zurück, stellte die W in die Garage und ging in die Wohnung. Nach ca. 30min. wollte ich noch etwas aus der Garage holen und hörte ein seltsames Surren, was ich dann eindeutig aus dem Tank orten konnte. Wahrscheinlich die Benzinpumpe. Nun frage ich mich resp. euch, was hat die Benzinpumpe zu pumpen bei der W, die seit 1/2 Std. mit abgezogenem Zündschlüssel steht?

Gruss Bernhard

Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau`s mir gerne mal an

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.09.2011 23:16
#2 RE: W800 Seltsame Geräusche aus dem Tank Antworten

Ich vermute mal das "Surren" kommt von der Tankbelüftung ... meine 650er "zirpt" irgendwie wenn ich sie abstelle ... und die hat def. keine Benzinpumpe im Tank ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

12.09.2011 23:28
#3 RE: W800 Seltsame Geräusche aus dem Tank Antworten

Möglicherweise macht der Benzinhahn gerade einen Reboot nach einem Firmware-Update.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

13.09.2011 07:21
#4 RE: W800 Seltsame Geräusche aus dem Tank Antworten

Falls du das noch mal feststellst, öffnest du mal kurz den Tankdeckel. Ich bin mir fast sicher, dass das Geräusch dann weg ist.

Grüße
Falcone

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

13.09.2011 07:36
#5 RE: W800 Seltsame Geräusche aus dem Tank Antworten

Der Gabelholmhamster macht 'nen Ausflug in den Tank!


Gruhuuuß
Monti

Noch schlimmer? Was kann denn daran noch schlimmer sein?
>Jehova, Jehova, Jehova!<

Monty Python

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

13.09.2011 08:37
#6 RE: W800 Seltsame Geräusche aus dem Tank Antworten

Zitat
...meine 650er "zirpt" irgendwie wenn ich sie abstelle ...

Kenn' ich auch !

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

flirtingdisaster Offline




Beiträge: 74

13.09.2011 08:53
#7 RE: W800 Seltsame Geräusche aus dem Tank Antworten

Ist höchstwahrscheinlich die EInspritzung/Bordelektronik. Die rechnet noch bis zu einer 1/2Stude danach herum.

Dan

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

13.09.2011 10:13
#8 RE: W800 Seltsame Geräusche aus dem Tank Antworten

Wenn dem so ist, dann stimmt aber was nicht.

Grüße
Falcone

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

13.09.2011 10:42
#9 RE: W800 Seltsame Geräusche aus dem Tank Antworten

Tankentlüftung setzt sich beim Fahren durch die aufsteigende Motorwärme zu. Wenn die Mühle kalt wird zischt/surrt/summt es und der Überdruck geht raus.

Gruß vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

13.09.2011 10:43
#10 RE: W800 Seltsame Geräusche aus dem Tank Antworten

Keine Ahnung was das ist, aber ich wollte mal was schreiben, was sich etwas nach Fachwissen anhört.

Gruß vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.09.2011 10:52
#11 RE: W800 Seltsame Geräusche aus dem Tank Antworten

Zitat von bleibxund
Möglicherweise macht der Benzinhahn gerade einen Reboot nach einem Firmware-Update.



Bei meiner hat dieses Ventil immer geklebt und irgendwann verhindert, daß ich die Mühle überhaupt fahren konnte. Also hab ichs rausgemacht. Kein Schnalzen mehr, kein Ärger.


Gruß

Wännä

P.S.:Fotos hab ich nicht mehr, ist schon zu lange her

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

13.09.2011 11:36
#12 RE: W800 Seltsame Geräusche aus dem Tank Antworten

Zitat
...wollte mal was schreiben, was sich etwas nach Fachwissen anhört...

Leuchte doch mal 'rein !

Falls Esso getankt wurde, findest Du vielleicht einen kleinen Tiger .

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

13.09.2011 12:01
#13 RE: W800 Seltsame Geräusche aus dem Tank Antworten

Zitat
einen kleinen Tiger



der wuerde aber schnurren, nicht surren.

ich wuerde auch auf die tankentlueftung tippen. hier in kawasakistan, bei warmem wetter & warmem motor hat mein origenohler tank auch die angewohnheit, noch eine zeitlang nachzuzirpen. die W is halt auch nur ein mensch, und wenn die gas hat, dann muss das raus.

manxman

flirtingdisaster Offline




Beiträge: 74

13.09.2011 15:36
#14 RE: W800 Seltsame Geräusche aus dem Tank Antworten

@Falcone:
Das hat nicht unbedingt mit "da stimmt was nicht zutun". Die Einspritzelektronik passt ja dauernd die Menge an die Bedürfnisse des Augenblicks (klingt schon fast poetisch) an. Alle Daten werde nach Abschalten = Fahrtbeendigung aufgezeichnet. Ist ja über das Fehlerlesegerät beim FTH auslesbar was auf den letzten KM seit Serviceintervall passierte. Diese Prinzip macht sich ja TuneEdit und ähnliche Programme zunutze um die Optimierung des Mappings von Seite "Sicher-ist-Sicher-für-den-TÜV" zu "Yeah-baby-Rock'n'Roll" ändern zu können (Mehr bei ULF und hier: http://www.bonneville-forum.de/tuning/ei...inspritzer.html).

Das führte in der vergangenheit auch manchmal zu Batterieproblemem bei vermehrten Kurzfahrten. Es ist dies ja kein von Beginn an mit Einspritzung konzipierter Motor sondern eine Nachrüstung, die in der Mitte zwischen Zulassungsbestimmungen, Umweltschutz und alter Technik dümpelt. Bei moderne Konstruktion wo von vornherein klar ist, dass Eingespritzt wird, werden auch die Trichterlängen und das Design der Verwirbelungen, etc. bei der Konstruktion miteinbezogen. Hier bei der W und auch den Triumph-Retro-Modellen wir die Einspritzung aufgesetzt, d.h. keine abgestimmten Kanäle und so.

Ganz zu Anfang bei der alten Jet-Tronic wie sie bei den VQ und anderen Modellen in den 80ern eingesetzt wurde, gabs die Probleme auch. Es laufen ja auch die Lüfter im Stand bei moderne Fahrzeugen weiter.

Daniel

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

13.09.2011 18:03
#15 RE: W800 Seltsame Geräusche aus dem Tank Antworten

Trotzdem: Wenn die Zündung ausgeschaltet ist, sollte die Einspritzung Ruhe halten. Zumindest kann ich keinen Grund erkennen, warum eine Benzinpumpe weiter arbeiten soll oder gar irgendwelche Stellmotoren hörbar sind. Da glaube ich nicht dran.
Lüftung ist was anderes.
Das gab es auch schon in Zeiten vor der Einspritzung.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz