Zitat von FalconeHast recht Wännä, es war nicht "pling", es war eher ein dunkles "Knock". Und ich war dabei und es gibt auch noch ein Foto davon. Und wenn du richtig gelesen hättest: Vorher warm gemacht. Da auf dem Ofen, kann man durchaus von an die 100 Grad ausgehen und dann in einen -36° kalten Motor. Knock. Das Öl ist noch im Rausfließen erstarrt. Und nun suche ich noch das Foto raus
So, ein Foto ! Und dann noch in schwarzweiß und schlecht belichtet. Hab extra die Hand an den Bildschirm gelegt => Zimmertemperatur !!! Als Beweis also untauglich . . . .
Aber mal was anderes, wer kommt denn auf die Idee, Öl auf den Ofen zu stellen ??
Und wer fährt bei -36 °C Motorrad ????
Und wer fotografiert noch bei Temperaturen, wo schon die Farben einfrieren ??????
Da wär ich aber als Motorblock auch einfach weggeknackt.
Ja, die Temperaturen. Leider sind einige Fotos von der Fahrt dadurch verloren gegangen, weil bei der Kälte der Film einfach zersplittert ist. Anwärmen des Öls war für Gleitlagermotoren Pflicht, aber auch für rollengelagerte Motoren sehr zu empfehlen. Der Kawa-Fahrer hatte es leider etwas zu gut gemeint. Die meisten hatten das Öl einfach über Nacht mit ins Haus genommen und auf den Heizkörper gestellt. Das Öl der Falcone hab ich angewärmt, indem ich eine Fischdose mit Benzin unter den Motor gestellt und angesteckt habe. klingt gefährlicher, als es ist und hat gut funktioniert. Das Benzin kokelt einfach so vor sich hin. In der Kälte bilden sich scheinbar keine explosiven Gase.