Bitte,wie möchtest du mit Breitbandlautsprechern das ganze Hörspektrum abdecken? Der Röhrenverstärker hat im Gegensatz zum Siliziumverstärker 2 große Nachteile. 1 Mikropohnieeffekte 2 Der dicke Kupfer/Eisenklotz,auch Ausgangsübertrager genannt,zwischen Ausgangsstufe und Lautsprecher,der den Dämpfungsfaktor zerstört und wie ein Tiefpaß wirkt.
Das hat mit HIFI rein gar nix zu tun.
Ich suche keinen Stunk,wenn ich hier die Warheit schreibe.Frage doch mal ehrliche Radiotechniker/Tontechniker.
PS:Habe selber noch einen Technics SL 1350 von 1978 in einwandfreiem Zustand,daher kann ich da auch mitreden.
Das hab' ich befürchtet, bzw. kann gut sein. Ich will ja auch nix über die Qualität eines Discounter-Plattenspielers für 66,- € aussagen ... möglicherweise reicht die aber, um alte Schallplatten in automobilausreichende Digitaltechnik zu konvertieren?
Original Dual hieß damals Gebrüder Steidinger.Das war Made in Germany mit hohem Qualitätsanspruch. Verkauft wurde Dual schon Anfang der 90er,da war auch Schneider mit im Spiel,ergo seit 20 Jahren schon kein original Dual mehr.
Schon Mitte der 80er hat es einige sehr gute HIFI Hersteller erwischt,eine Schande.
Z.B. JBL aus den USA,das waren Top Lautsprecherboxen,ich bin mit den 250 TI sehr zufrieden. Heute unter Harmann JBL kriegste bei Geiz Blöd nur noch Poleofineboxen zu kaufen.
dann kann ich über die Breitbandlautsprecher mit ihrem eingeschränkten Hörspektrum doch tatsächlich Digitalaufnahmen drüber anhören, die an den "Frequenzenden" auch beschnitten sind. (Hört man doch eh nicht und kostet Speicherplatz.)
...und ausserdem hör ich in meinem Alter die hohen Töne doch nicht mehr.
Gruhuuuß Monti
Noch schlimmer? Was kann denn daran noch schlimmer sein? >Jehova, Jehova, Jehova!<
Bitte MP 3 und ähnliche nicht in der Bitrate beschneiden,daher kommt es auch,das viele soetwas hassen. Immer mit voller Bitrate fahren,dann klingt es auch vernüntig. SPeicherplatz ist doch genug vorhanden,z.B. 1TB Festplatte.
Es ist halt physikalisch so bestimmt,du mußt bei einem Breitbandlautsprecher einen Frequenzbereich vernachläßigen. Was haben die da schon experimentiert mit Hochtonkegeln u.s.w. Die Mehrwegesysteme machen schon Sinn.
Übrigens,Hornlautsprecher finde ich gut.Hut ab vor dem Klipschorn.
Hallo Sukasta, Ich habe halt die Erfahrung gemacht,das die Höhen bei niedriger Bitrate verwaschen klingen und es zischelt,wo eigentlich Ruhe sein sollte.
und wie gesagt,ein TB Festplatte, kein Problem mehr,da kannst du tausende Titel speichern in bester Qualität.
habe ich halt schon vor einer gewissen Zeit erstellt und deshalb nur mit diesen 160bit... heute würde ich das 1:1 einlesen zum Archivieren !! aber dazu müsste man Arbeitslos sein...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....