Technics baut Nachfolger vom 1210, die sind genau wie omnitronics aber hauptsächlich für den DJ-Markt bestimmt. Wenn ich Vinyl auf CD bringen wollte, würd ich kein USB-Laufwerk nehmen, sondern einen guten Dreher über ein Pult zur CD schicken.
bin zwar nicht der ausgewiesene Plattenspielerexperte, aber dafür verstehe ich etwas mehr vom Drehzahl messen. Ich lachte mich früher immer schief, wenn die Genauigkeit der Systeme in Sachen Gleichlauf und Drehzahlkonstanz angepriesen wurden . Und die Platten ? . . . .
Ich hab mal so ne Plattenpresse gesehen, viellleicht nicht repräsentativ für alle, "Du lieber Gott, ein Waffeleisen " dachte ich. Wenn da mal 150.000 Scheiben mit geschmolzen wurden, dann wackelts und eierts. Als Schüler hab ich mir ein Nebengeld verdient mit dem Anfertigen von exzentrischen Pucks, damit die Leute "gerade" Musik hören konnten.
genau da liegt u.a. der "Knackpunkt", die Fertigung der Schallplatte.
Was nutzt der schönste "Rundlauf" des Plattenspielers, wenn das Loch der Platte ausserhalb der Mitte platziert ist? Es gab dereinst von Nakamichi Plattenspieler, die diese Exzentrizität ausglichen!
Auch Höhenschläge der LP kommen beständig vor, dagegen gab es bspw "Vacuum-Plattenansaugungen" der Platten, auch zum "Nachrüsten mit einer kleinen Pumpe". Habe so eine Plattenansaugung auf meinem Sony 2250 Plattenspieler (Spleen von mir) von Audio Technica. Hier gibts Bilder dazu: http://www.soundscapehifi.com/used-at-stabilizer-001.htm
Gruß Monti
Noch schlimmer? Was kann denn daran noch schlimmer sein? >Jehova, Jehova, Jehova!<
Nun beim Schallplattenspieler müßen viele mechanische Dinge stimmen,damit es vernünftig klingt. Sicher o.k. den manchmal noch zu benutzen,aber was die heutigen Aufnahmemedien MP3 usw. angeht, da hat der weltbeste Plattenspieler für 60000 Euro gegen einen MP3 Player für 50 Euro keine Chance. Das sind Tatsachen egal,was die Plattenfreaks erzählen.
Völlig richtig was der Sonnenfürst sagt! Schallplatten und die dazugehörigen Plattenspieler sind der allergrösste Mist, ein Relikt aus der Vergangenheit und die digitalen Medien um ein Vielfaches besser!
Wenn ihr den Analogschrott entsorgen wollt, dann bitte PN an mich! Ich führe das olle Zeug einer sinnvollen Verwertung in meinem Hörzimmer zu... Krautrockplatten von "Can" bspw. sind der totale Oberschrott, aber ich würde euch die Entsorgung ersparen, darum gerne an mich weiterleiten. http://www.popsike.com/CAN-Monster-Movie...0249813998.html
Gruhuuuß Monti
Noch schlimmer? Was kann denn daran noch schlimmer sein? >Jehova, Jehova, Jehova!<