hoffe Ihr nehmt mir nicht übel, dass ich eines der Permanent-Themen nun auch noch anspreche:
Die Lage
- Batterie vor 1 1/2 Jahren erneuert (war trotz Nachladen schon zu kaputt - Anlasser klackerte nur noch) - dann alles o.k., auch Starten mit Anlasser kein Problem - "W" Mai/Juni 2011 beim Sepp in SOB - beim Abholen, Info vom Sepp, dass die Batterie leer gewesen sei, hatte sie neu geladen - 1 Woche später Starten mit Anlasser nicht möglich - kein Klackern, gar nix, Kicken ging noch - heute früh: Anlasser tot, Kicken ging noch, beim Licht einschalten spielt der Drehzahlmesser verrückt, Motor geht aus - zurück in die Garage, Spannung 10,99 - Batterie an Ladegerät angeschlossen - Batterie voll, Spannung 13,18 (14.00 Uhr heute) - Anlasser tot, Kicken geht - 18.00 Uhr, Spannung bei 12,50
Wo könnte ich das "Loch" suchen, das es da anscheinend gibt???
Dass es ein "Loch" gibt, also einen Verbraucher, der die Batterie entläd, nehme ich nicht an. So banale Dinge wie fest sitzende und vom Kontakt her einwandfreie Pole hast du sicher schon geprüft? Ebenso die Pole am Anlasserrelais unter dem linken Seitendeckel? Ich frage deswegen, weil ich mich erinnere, dass du schon früher davon berichtetest, dass du unter Elektro-Gammel noch vom Vorbesitzer her zu leiden hast.
Bleibt eigentlich sonst nur anzunehmen, dass auch diese Batterie einen Schlag weg hat. Der Spannungsverlusst in so kurzer zeit lässt dies vermuten.
Was geschieht, wenn der Motor läuft? Ist die Ladespannung an den beiden Batteriepolen dann etwa 13,4 Volt?
Korrekten (festen) Sitz an den Polen habe ich geprüft (als fleissiger Forums-Leser ist mir das nicht entgangen), die Pole am Anlasserrelais muss ich checken. Auch die Spannung bei laufendem Motor werde ich prüfen.
Danke Dir für die schnelle Antwort - ich werde berichten!
Aus eigener Erfahrung heraus kann ich empfehlen, die Sicherungen zu kontrollieren und vielleicht mal unter den Tank zu gucken. Bei mir waren einige Kabel durchgescheuert und haben für Zündaussetzer und Startprobleme gesorgt. Letzten Endes war dann auch die Batterie im Eimer, das hat zumindest mein Ladegerät behauptet. An sonsten das machen, was Falcone schreibt. Das lohnt eigentlich immer
Zitat von FalconeWas geschieht, wenn der Motor läuft? Ist die Ladespannung an den beiden Batteriepolen dann etwa 13,4 Volt?
Hallo Falcone,
die Ladespannung ist 14,1 Volt - ansonsten hab' ich auch nichts anderes gefunden (lose Kontakte, Scheuerstellen). Jetzt warte ich mal, wie schnell sie wieder abfällt. Und wenn das erneut so geht wie gestern, dann ist wohl - wieder - eine Neue fällig.
Hast Du vielleicht eine "alternativlose" Kaufempfehlung?
Zitat von der UnderfrangeVielleicht mal mit Batteriesäure befüllen statt mit Urinierhilfe ....
Liebelein, willste mir wat unterstellen
Die erste war nach einem Jahr platt, die zweite drei Jahre später. Da stand die W noch in ner warmen Garage, seid 2005 isse im Freien und weitere zwei Batterien wurden eingebaut, die letzte vor 6 Wochen.
Ejal
Jrüße Sukasta
Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...
Zitat von Sukastaund weitere zwei Batterien wurden eingebaut, die letzte vor 6 Wochen.
So hat halt jeder sein Hobby ....
Quatsch, hatte bei Nicoles W auch das Problem, daß sie nur noch mit Kicker anging. Neue Batterie rein - alles wieder gut. Für ein paar Monate. War zwar keine Billigbatterie, aber auch keine Yuasa. Neue auf Garantie - nach dem Winter wieder das gleiche.
Dann hab ich die Yuasa rein, seitdem ist Ruhe.
Viele machen wahrscheinlich schon bei der "Inbetriebnahme" Fehler, weil's schnell gehen soll. Nach dem Befüllen unbedingt erst lange genug ausgasen lassen und anschließend mit geeignetem Gerät vollständig laden. Egal was der freundliche Verkäufer empfiehlt.
Zitat von der UnderfrangeNach dem Befüllen unbedingt erst lange genug ausgasen lassen und anschließend mit geeignetem Gerät vollständig laden.
Hannich jemacht, beim letzten Batterie Tod bin ich abends vom Weststammtisch über die Autobahn nach Hause, am nächsten Morgen ging nix mehr. Alle Vier sind/waren Yuasa.
Jrüße Sukasta
Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...